Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!
Vor ein paar Tagen (Silvester

) hatte ich die frustrierende Erfahrung,
meine MZD Connect CMU zu bricken, einen permanent schwarzen Bildschirm zu bekommen, als ich versuchte, die Firmware von v56.00.513 auf v70.00.100 zu aktualisieren, aufgrund eines Fehlers während des Failsafe-Schritts, weil ich die Mazda AIO Tweaks vor der Aktualisierung installiert gelassen hatte.
Ich habe es schließlich geschafft, meine CMU wiederzubeleben, auf die neueste Firmware zu aktualisieren und sogar (als Bonus) das Nachrüstkit für Apple CarPlay/Android Auto mit vollem Erfolg zu installieren

, aber es ging nicht ohne einige Schwierigkeiten, insbesondere um alle Informationen zu sammeln, die benötigt wurden, um zur endgültigen Lösung zu gelangen.
Wie viele im Web und im gesamten Forum sagen, ist das Entbricken einer toten Mazda CMU ein völlig einfacher und machbarer DIY-Prozess, der Ihnen eine Menge (1000~€) sparen kann, aber gleichzeitig kann es nicht ganz einfach und unkompliziert sein, wenn Sie nichts von Elektronik verstehen, insbesondere wenn es darum geht, ein paar billige Programmiergeräte aus dem Web zu kaufen, bei denen keine genauen Spezifikationen angegeben werden, und selten gelingt es Ihnen, das Setup eines Forums oder eines Blog-Beitrags perfekt zu replizieren.
Für diejenigen unter Ihnen, die alle detaillierten Schritt-für-Schritt-Informationen darüber wissen möchten, wie man eine tote CMU wiederbelebt, die Firmware aktualisiert und wie man ein Nachrüstkit installiert, werde ich hier unten alles über meine Abenteuer erklären.
1) Wiederherstellung einer toten Mzd Connect CMU im Falle einer fehlgeschlagenen Failsafe-Installation:
KONTEXT:
Das Mazda Connect-Betriebssystem wird auf 2 Chips verteilt:
- Der Failsafe wird auf einem SPI NOR Flash-Speicher mit 8 MB/64 Mbit Größe gespeichert, einem Macronix MX25L6445E SOIC16 (16 freiliegende Pins) in der europäischen Version, aber ich habe auch von einem Spansion-Chip in den US-Versionen gehört;
View attachment 285149
Der Name Failsafe ist wirklich irreführend, da die in diesem Chip geladene Software tatsächlich das BIOS oder, wenn Sie so wollen, der Bootloader des CMU-Betriebssystems ist, und dieses Softwareteil ist entscheidend für die korrekte Funktionalität der Headunit selbst. Ohne sie oder bei einer Beschädigung ihrer Daten kann Ihre CMU nicht mehr booten, und der Bildschirm ist schwarz und tot.
Dieser Chip befindet sich auf der Rückseite der CMU Hauptplatine.
View attachment 285150
- Das Betriebssystem (eine Art Linux, das HTML-Seiten als GUI anzeigt) wird auf einem NAND-Flash auf der Vorderseite der CMU-Hauptplatine gespeichert:
View attachment 285151
Wenn wir die Firmware unserer CMUs aktualisieren,
treten die Hauptprobleme auf, wenn wir das Failsafe-Image aktualisieren: Dieser Prozess beinhaltet, wie Sie vielleicht verstehen, das erneute Flashen des entscheidenden SPI NOR Flash-Speichers... wodurch im Falle einer fehlgeschlagenen Installation, eines Herunterfahrens des Autos, einer Beschädigung oder eines teilweisen Ladens die CMU selbst gebrickt wird.... also doch nicht so ausfallsicher.
Tatsächlich wurde das Failsafe-Upgrade ab der Firmware-Version v70.00.300+ vollständig entfernt, ich wette, weil sie verstanden haben, dass es ein extrem riskantes Verfahren war, und sich schließlich entschieden haben, das "BIOS"/den Bootloader stabil und unberührt zu lassen.... (sie hätten das System von Anfang an so konzipieren sollen, auf eine wirklich ausfallsichere Weise...)
Credits für die Mazda System Teardown Bilder:
Mazda Connect Infotainment Teardown
WIE MAN BEHEBT (ohne Löten für absolute Anfänger):
Wenn Sie nun in dem unglücklichen Fall Ihre CMU gebrickt haben, was können Sie tun?? Können Sie Ihre CMU wirklich wiederbeleben, auch wenn Sie kein Experte oder Elektronikingenieur sind?
Ja, absolut, aber natürlich sollten Sie vorsichtig sein und das richtige Material kaufen. Mit einer Ausgabe von maximal 50€ sparen Sie sich eine Ausgabe von 1000€ beim Händler.
Material:
- Werkzeug zum Entfernen von Zierleisten: 10-20€ amazon link
Dies wird benötigt, um die internen Zierleisten des Autos zu entfernen, ohne sie zu beschädigen, um Zugang zu erhalten und die CMU aus dem Auto entfernen zu können;
- 10 mm Steckschlüssel
- Ein Satz Torx- und Kreuzschraubendreher
- 1x CH341A Programmierer: 10-20€ / eu amazon link: ZHITING SOIC8 SOP8 Flash Chip IC Test Clips Socket Adapter Programmer BIOS + CH341A 24 25 Series EEPROM Flash BIOS USB Programmer Module (Doppia Clip + USB) : Amazon.it: Elettronica
Ein einfacher und supergünstiger SPI NOR Flash/EEPROM-Programmierer. Dies ist der wichtigste Teil: Sie brauchen dies unbedingt, um den MX25L6445E-Chip (SPI NOR Flash) Ihrer CMU neu zu programmieren.
View attachment 285152
HINWEIS: Auf Amazon gibt es tausende von generischen Programmierern, die hauptsächlich aus China kommen.
Sie sollten sich ein Hauptkonzept merken: Der MX25L6445E ist ein 3,3-V-Chip (Datenblatt, siehe Seite 8), und aus diesem Grund BRAUCHEN Sie UNBEDINGT einen Programmierer, der den VCC des Chips mit genau 3,3 V versorgt (die meisten Programmierer würden das tun), andernfalls braten Sie Ihren SPI-Chip.
Zweitens (das ist auch extrem wichtig!!) sollte der Programmierer, den Sie kaufen, den Chip auch mit 3,3 V Spannung programmieren; mit anderen Worten, die logischen Kanäle (MISO, MOSI usw.) sollten auch mit genau 3,3 V versorgt werden und NICHT 5 V, andernfalls verändern die überspannten Datenkanäle den Datenfluss total und Sie können keine gültigen Daten auf dem Chip lesen/schreiben/verifizieren.
Darüber hinaus riskieren Sie in diesem Fall auch, Ihren Chip zu braten (obwohl das Risiko viel geringer ist, da Sie die Stromquelle des Chips nicht direkt überspannen).
View attachment 285153
Nun, das ist sehr wichtig zu wissen... die meisten ch341a-Programmierer, die Sie online finden, haben ein Problem: Sie können den Zielchip im Sockel mit einer wählbaren Spannung (mit einem Jumper) von entweder 3,3 V oder 5 V versorgen, aber sie liefern immer eine 5-V-Spannung an die logischen Kanäle... und das kann ein großes Problem sein, das Ihnen große Kopfschmerzen bereitet, wie ich Ihnen gerade erklärt habe.
Eine erfolgreiche Programmierung kann unmöglich oder extrem schwierig sein, und außerdem riskieren Sie die Gesundheit Ihres Chips.
An diesem Punkt ist es wichtig, mit einem Spannungstester zu testen, ob Ihr Programmierer den Chip und die Datenkanäle mit einer Spannung von 5 V oder 3,3 V versorgt.
Beziehen Sie sich auf diese Videos (ignorieren Sie die Löt-Lösung, überprüfen Sie einfach, welche Kontakte Sie messen sollten):
Video 1 Video2
Falls die Kanäle mit 5 V versorgt werden, besteht die Lösung darin, einen einfachen Volt-Mod am Programmierer durchzuführen, um den ch341a IC in einen 100% 3,3-V-Modus zu zwingen:
- Schneiden Sie einfach mit einem Cutter die Leiterbahn durch, wie in diesem Bild sichtbar (dadurch wird die eingehende 5-V-Spannung vom USB-Anschluss abgeschnitten, wodurch die Spannung am Sockel selbst 0 V beträgt):
View attachment 285154
- Platzieren Sie einen Jumper zwischen den 3,3-V- und den 5-V-Pins, die sich auf dem USB-Programmierer befinden, wie im folgenden Bild (dies bringt die 3,3-V-Spannung vom Regler zurück und leitet sie auf den Sockel, wodurch sowohl der VCC des Zielchips als auch die logischen Kanäle erreicht werden, wodurch nur eine 3,3-V-Spannung im gesamten Stromkreis fließt):
View attachment 285156
Jetzt sind wir bereit, unseren SPI NOR Flash erfolgreich zu programmieren.
- 1x SOP16 IC Testclip mit Adaptern ( amazon link ) oder 8x Einzelstift-Testclips ( amazon link ). 10-20€
Dies ist nun die zweite entscheidende Komponente: Sie benötigen sie, um den Programmierer ohne Entlöten an Ihren Chip anzuschließen.
Wenn Sie sich für den 16-Pin-Testclip entscheiden, möchten Sie sicherstellen, dass Sie auch einen SOP16-zu-SOP8-Adapter im Paket erhalten. Dies spart Ihnen eine Menge Zeit, da die Verkabelung unten bereits erledigt ist.
View attachment 285158
Wenn Sie sich für die 8x Einzelstift-Testclips entscheiden oder keinen SOP16-SOP8-Adapter mit Ihrem SOP16-Testclip erhalten haben, ist es wichtig, die 16 Pins des MX25L6445E-Chips korrekt mit den 8 Pins des 25xx ZIF (Zero Insertion Force)-Sockels des CH341A-Programmierers zu verbinden:
View attachment 285157
In diesem Fall besteht die Lösung darin, jeden der 8 Pins des 25er-Sockels manuell mit dem entsprechenden Pin des MX25L6445E gemäß dem obigen Schema zu verbinden: Dazu können Sie Jumper-Drähte verwenden oder Sie können Clipkabel schneiden und wieder verbinden. (Beispiel für eine manuelle Verbindung, die durch Schneiden und Verbinden von Kabeln durchgeführt wurde)
- Jumper-Drähte (immer nützlich, um Verbindungen herzustellen): 5-10€ amazon link
Software:
- CH341A-Programmierer: Diese Software ist Open Source, Sie können im Internet nach CH341A 1.18 Programmiersoftware suchen (überprüfen Sie diese How-to-Video-Beschreibung für einen Link dazu), dies ist die beste Software, um mit diesem SPI-Chip zu arbeiten; andernfalls können Sie eine zwischen: AsProgrammer, NeoProgrammer oder Colibri (auch leicht auf Google zu finden) ausprobieren;
- [optional] eine nicht beschädigte Kopie Ihrer Failsafe-ROM-Version (z. B.: Wenn Sie vor dem Bricken die 56.00.513 installiert hatten, benötigen Sie eine funktionierende Version des Failsafe v56.00.513);
für v56.00.513 EU finden Sie diese möglicherweise in den Kommentaren dieser Seite: Wie ich CMU in meinem Mazda entbrickt habe
Verfahren:
- Verwenden Sie das Trim-Kit, um alle Zierleisten zu entfernen und Zugang zur CMU zu erhalten: Sie können sich auf diese Videos beziehen, um zu verstehen, wie Sie Zugriff auf die CMU-Einheit erhalten;
- Verwenden Sie den 10-mm-Steckschlüssel, um die Hauptschraube zu entfernen, die die CMU hält, ziehen Sie sie heraus und trennen Sie die Anschlüsse (seien Sie sehr vorsichtig, diese Anschlüsse und passenden Pins sind wirklich schwach, ich habe es geschafft, etwas leicht zu verbiegen, und es war ein Albtraum, es wieder anzupassen);
- Verwenden Sie die Torx- und Kreuzschraubendreher, um nur die untere Metallhalterung und das Gehäuse von der CMU zu entfernen, damit Sie Zugang zur CMU-Hauptplatine erhalten;
- Entfernen Sie die CMU-Hauptplatine, legen Sie sie auf den Kopf und greifen Sie auf den SPI NOR Flash-Chip zu, versuchen Sie, ihn anhand der obigen Bilder als Referenz zu lokalisieren;
- Klemmen Sie den Testclip präzise auf den MX25L6445E SPI-Chip, so dass das magentafarbene Kabel (das PIN Nr. 1 angibt) genau mit dem Punkt auf dem Chip übereinstimmt (der PIN Nr. 1 angibt) (keine Fehler machen: Sie beschädigen den Chip nicht, aber ohne eine gute Verbindung ist keine Programmierung möglich);
- Verbinden Sie den Stecker des Testclips mit dem SOP16-zu-SOP8-Adapter (stellen Sie sicher, dass der magentafarbene Draht der auf der Adapter-Leiterplatte aufgedruckten 1 entspricht) (andernfalls führen Sie die korrekten Jumper-Verbindungen wie oben erläutert durch);
- Platzieren Sie den Adapter oder die Jumper im ZIF (Zero Insertion Force)-Sockel des CH341A-Programmierers (stellen Sie sicher, dass Sie den PIN Nr. 1 des Adapters mit dem PIN Nr. 1 der 25xx-Seite des ZIF-Sockels abgleichen, der auf dem Programmierer selbst aufgedruckt sein sollte. In jedem Fall befindet er sich normalerweise rechts in der Mitte (4. Pin der rechten Spalte von oben) des ZIF-Sockels, wenn man ihn mit dem Hebel nach unten betrachtet. Überprüfen Sie dieses How-to-Video, um es besser zu verstehen);
- HINWEIS: Schritt 5, 6 und 7 sind entscheidend: Wenn Sie den Chip nicht richtig mit dem Programmierer verbinden, ist keine Programmierung möglich;
- Installieren Sie die CH341A-Parallel-Treiber auf Ihrem PC
- Starten Sie den CH341A-Programmierer auf Ihrem PC, Sie sollten den Status "Gerät getrennt" sehen
- Schließen Sie den USB-Programmierer an, Sie sollten den Status "Gerät verbunden" sehen
- Klicken Sie auf IC-Chip erkennen, der Macronix MX25L6445E sollte erkannt werden (wird oft fälschlicherweise als MX25L6405D erkannt, dies ist kein Problem, da die beiden Chips die exakt gleiche Seitengröße und Gesamtgröße haben);
- Klicken Sie auf Chip lesen;
- Klicken Sie auf Chip verifizieren;
- Wenn die Verifizierung erfolgreich ist, können Sie den aktuellen Status des ROMs in einer Datei backup.bin speichern, um Ihren aktuellen Status des Chips zu erhalten (auch wenn er defekt ist, man weiß ja nie);
- Löschen Sie den Chip und überprüfen Sie den leeren Speicherplatz des Chips;
- Jetzt haben Sie zwei Möglichkeiten: Entweder Sie öffnen die funktionierende ROM-Datei derselben Version Ihres CMU-Betriebssystems, die ich oben erwähnt habe (Software -> Punkt 2), und programmieren sie, damit Ihre CMU wieder funktioniert (so könnten Sie beispielsweise alle vorhandenen Tweaks entfernen und Ihre CMU bereinigen, bevor Sie sie aktualisieren), oder falls Sie kein gültiges ROM für Ihr CMU-Betriebssystem gefunden haben, können Sie einfach die beschädigte Version des ROMs beibehalten, zum Hex-Offset 0x10000 (Boot-Auswahl-Partition) gehen und alle FF-Bytes der Zeile in 00 ändern, so dass Sie den Boot-Modus von OS in den Update-Modus ändern: Dies weist die CMU an, den unterbrochenen Update-Vorgang zu starten und zu versuchen, ihn abzuschließen. In diesem letzten Szenario müssen Sie einen USB-Stick mit dem Update vorbereiten, das Sie abschließen möchten, bevor Sie die CMU wieder in Ihrem Auto montieren;
- Programmieren Sie die ausgewählte ROM-Datei auf den Chip und überprüfen Sie die Richtigkeit des Schreibvorgangs;
- HINWEIS: Nur wenn alle oben genannten Schritte erfolgreich bestanden wurden, können Sie mit Zuversicht mit der Wiedermontage der CMU fortfahren, dass sie funktioniert;
- Bauen Sie die CMU wieder zusammen;
- Montieren Sie die CMU wieder im Auto und schließen Sie im Falle des erzwungenen Update-Modus den Update-Vorgang ab (achten Sie darauf, das Auto diesmal nicht auszuschalten);
Fertig! Wenn Sie alles sorgfältig befolgt haben, sollten Sie jetzt wieder eine funktionierende und wiederbelebte CMU haben

Juhu!
Für einen klareren Überblick über die von mir beschriebenen Schritte sehen Sie sich dieses äußerst hilfreiche
How-to-Video an.
2) Aktualisierung der Firmware (ohne Zerstörung) Mzd Connect CMU:
Finden Sie das richtige Firmware-Update für Ihre CMU:
- Wenn Sie < 31.00.100 haben, sollten Sie zuerst auf v31.00.100 aktualisieren
- Wenn Sie < 70.00.100 haben, sollten Sie zuerst auf v70.00.100 aktualisieren
- Wenn Sie >= 70.00.100 haben, können Sie direkt auf v70.00.367 (neueste) aktualisieren
Ich habe keine Links, aber Sie können im Internet etwas finden.
Sobald Sie Ihr Update gefunden haben, kopieren Sie failsafe.up und reinstall.up auf einen leeren, mit FAT32 formatierten USB-Stick mit <64 GB.
EXTREM WICHTIGER HINWEIS: Wenn Sie ein Update durchführen möchten und Mazda AIO Tweaks auf Ihrer CMU installiert haben, empfehle ich Ihnen dringend, alle zu entfernen (Systemwiederherstellung durchführen), bevor Sie mit dem Update fortfahren, andernfalls riskieren Sie, dass es aufgrund eines Fehlers während der Failsafe-Installation gebrickt wird (wie es mir passiert ist).
Stellen Sie außerdem sicher, dass der USB-Stick nur die Update-Dateien enthält und dass es sich um einen voll funktionsfähigen USB-Stick handelt (jeder Lesefehler zum Zeitpunkt der Failsafe-Installation kann dazu führen, dass Ihre CMU gebrickt wird).
Wenn Sie alle oben genannten Vorsichtsmaßnahmen getroffen haben, können Sie mit dem Update fortfahren. Befolgen Sie die mit den Updates bereitgestellte PDF-Anleitung sorgfältig: Drücken Sie vor dem Update 2 und 3 im Diagnosemenü und betätigen Sie das Bremspedal alle 10-20 Minuten, um zu verhindern, dass die CMU mitten im Update-Prozess heruntergefahren wird.
Viel Glück!
3) [Bonus] Nachrüstung CarPlay/Android Auto
Dieses Kit ist wirklich einfach zu installieren, befolgen Sie einfach das Video, das in den nützlichen Ressourcen bereitgestellt wird. Sie können funktionierende kompatible Kits auf Amazon für weniger als 150€ finden. Es besteht nur aus einem neuen, leistungsstärkeren USB-HUB und Kabeln (die in der Lage sind, mehr Strom und damit mehr Daten zu liefern), und es ermöglicht den aktualisierten CMUs (zumindest auf FW v70.00.021) die Aktivierung der Android Auto- und CarPlay-Funktionen.
Das Kit, das Sie suchen, sollte die Kabel
C922-V6-605A und den USB-HUB
TK78-66-9U0C enthalten, und sie sollten sowohl für die EU- als auch für die US-Versionen der CMU funktionieren (laut Forenquellen kann ich dies für die EU-Version bestätigen:
Link zum funktionierenden Kit).
Nützliche Ressourcen:
Ich hoffe wirklich, dass diese Informationen nützlich sind und für alle nützlich sind, die immer noch mit diesen Problemen konfrontiert sind.
Ich dachte, es könnte praktisch sein, all diese Informationen auf einer einzigen Seite zu konzentrieren, da ich ein paar Tage damit verbracht habe, sie alle zu sammeln.
Zum Schluss wünsche ich Ihnen noch ein frohes neues Jahr und viel Glück beim Modifizieren Ihrer CMU!
[/QUOTE]
Vielen Dank für die detaillierten Anweisungen.
Ich habe es auf meiner CMU ausprobiert, die aufgrund eines fehlerhaften Firmware-Updates gebrickt wurde (das System wurde nach der Installation des Failsafe-Pakets ausgeschaltet).
Ich habe den Ch341a-Programmierer und den SOP16-Testclip mit einem DIY-Adapter genommen. Beim Programmieren wurde ein Fehler angezeigt: "Write operation timeout failed".
Ich habe den Chip ausgelötet und auf eine spezielle Platine gelötet. Beim Programmieren wurde derselbe Fehler angezeigt. Vielleicht ist mein Chip schon kaputt?