2004 to 2020 Mazda 3 Forum and Mazdaspeed 3 Forums banner

Windschutzscheiben-Austausch

16K views 20 replies 11 participants last post by  iwolffy  
#1 ·
Hatte gerade etwas Kleines, das meine Windschutzscheibe traf, als ich letzte Nacht fuhr, über Nacht erstreckte sich der Riss über die Windschutzscheibe, von Rand zu Rand. Ist das schon jemandem passiert? Ist eine Kalibrierung erforderlich, wenn die Windschutzscheibe eines Mazda3 2019 ersetzt wird?

#3 ·
Mein(e) benötigte(n) keine Kalibrierung, aber sie werden es trotzdem überprüfen, um sicherzustellen... Hatte meine Windschutzscheibe bei nur 200 km auf dem Auto ersetzt.. :( Ein Teil fiel von einem Honda Civic vor mir und traf meine Windschutzscheibe. Die Versicherung hat meine übernommen, so dass ich nur meine Selbstbeteiligung zahlen musste. Wenn nicht, hätte es 1100 Dollar aus der Tür vom Mazda-Händler mit OEM-Glas gekostet.

#4 ·
Ich habe einen ca. 4-5" Riss, der zu groß ist, um von einer Windschutzscheibenreparaturwerkstatt repariert zu werden.
Sie haben anhand meiner Fahrgestellnummer ('19 Hatch Premium) geprüft, und das einzige verfügbare Glas ist OEM, und ohne Versicherung würden die Kosten nur für den Windschutzscheibenaustausch 990 $ + Steuern betragen.
Die Neukalibrierung von Kamera und Sensoren müsste vom Händler durchgeführt werden (also auch noch etwas mehr Geld).
Ich kann den Riss während der Fahrt nicht sehen, da er sich im unteren Teil befindet, aber er könnte sich ausweiten.

#7 · (Edited)
Ich weiß noch nichts über die Versicherungsansprüche, und es könnte auch von einer Versicherungsgesellschaft zur anderen abhängen.

Ich habe bisher zwei Angebote von zwei verschiedenen Unternehmen erhalten:
  • $990 ohne Steuern nur für den Austausch der Windschutzscheibe, und dann müsste ich zum Händler gehen, um die Rekalibrierung durchzuführen
  • $1300 ohne Steuern für Windschutzscheibenaustausch + Rekalibrierung
Es war nur OEM-Glas verfügbar.
Ich habe den beiden Unternehmen die obigen Fotos geschickt und gesagt, dass keine Reparatur möglich ist. Ich habe ein Online-Angebot bei Safelite eingeholt, und es kostet 150 $, um es zu reparieren, und online sagten sie, dass alles unter 6" repariert werden kann; ich bin mir nicht sicher, wem ich hier vertrauen soll.
Mein Riss ist während der Fahrt nicht sichtbar, aber er würde sich wahrscheinlich ausdehnen.

#12 ·
Ich weiß noch nichts über die Versicherungsansprüche, und es könnte auch von einer Versicherungsgesellschaft zur anderen abhängen.

Ich habe bisher zwei Angebote von zwei verschiedenen Unternehmen erhalten:
  • $990 ohne Steuern nur für den Austausch der Windschutzscheibe, und dann müsste ich zum Händler gehen, um die Rekalibrierung durchzuführen
  • $1300 ohne Steuern für Windschutzscheibenaustausch + Rekalibrierung
Es war nur OEM-Glas verfügbar.
Ich habe die obigen Fotos an beide Unternehmen geschickt und gesagt, dass keine Reparatur möglich ist. Ich habe ein Online-Angebot bei Safelite eingeholt, und es sind 150 $, um es zu reparieren, und online sagten sie, dass alles unter 6" repariert werden kann; ich bin mir nicht sicher, wem ich hier vertrauen soll.
Mein Riss ist während der Fahrt nicht sichtbar, aber er würde sich wahrscheinlich ausdehnen.
Verstanden, ich hatte anfangs nur einen Chip von einem Roadtrip. Ich ging zu Safelite, und meine Versicherung deckt die Chipreparatur ab. Sie warnten mich im Voraus vor der Möglichkeit, aber ich dachte, ich würde es versuchen. Der Chipreparaturprozess übte genug Druck aus, um den Chip in einen Riss zu verwandeln, der nicht repariert werden kann. Ich würde sagen, er ist nur etwa 3 bis 4 Zoll lang, kann aber laut ihnen nicht repariert werden. Also werde ich einfach damit leben, bis der Riss wächst und den Rand des Glases erreicht. Alles in allem halte ich Safelite nicht für eine schlechte Idee.

#8 ·
Ich kann nur meine eigenen Erfahrungen in Großbritannien kommentieren.
Meine ist direkt über der Windschutzscheibe von einem Steinschlag, den ich heute Morgen hatte!
Ich habe heute Nachmittag online einen Anspruch über meine Versicherer geltend gemacht, der mich an eine nationale Firma mit einem lokalen Zentrum (Spezialist für Glasersatz und nicht Mazda) verwies.
Es wird von Nationalwindscreens durchgeführt, die auch die Kalibrierung durchführen und diese selbst durchführen sowie ein Zertifikat der Herstellerspezifikationen ausstellen, so dass ich nicht erwarte, es danach zu einem Mazda-Händler bringen zu müssen.
Ich hoffe, dass bei dem Alter des Autos (3 Monate) der Ersatz Mazda-Glas sein wird.
Hoffen wir, dass es eine gute Arbeit ist, die Zeit wird es zeigen, aber ich werde ein oder zwei Bilder hochladen, sobald es fertig ist.

#9 ·
Meine Windschutzscheibe riss etwa 15 Zoll von der oberen Halterung der Fahrerseite - adj zur Kamerahalterung - nach unten, um sich teilweise um die Kamerahalterung im Innenraum zu krümmen. Ich habe in dieser Woche keinen Steinschlag gehört oder gesehen, erinnerte mich aber daran, dass ich bei hoher Geschwindigkeit ein Schlagloch überfahren habe, wodurch das Auto ins Wanken geriet. Der örtliche Händler stimmte zu, dass es sich um einen Spannungsriss handelte, und ersetzte ihn im Rahmen der Garantie. 1100 $ inkl. Kameraneukalibrierung. Ich vermute, dass die an der Scheibe befestigte Kamera den Stress erhöht hat. Mein Tempomat lässt sich auch viel leichter einstellen als vor der Neukalibrierung. Dieser Händler scheint am eifrigsten zu sein, bei Garantieansprüchen zu helfen, da er damit gutes Einkommen erzielt.

#11 ·
Ich habe meine Windschutzscheibe bereits 3 Mal ersetzen lassen. 27000 km auf dem Tacho. 1 der Ersetzungen war eine Garantie, da ich mich mit dem Händler über zerkratzten Lack unter der Dichtung um die Scheibe gestritten hatte. Habe sie ersetzen lassen und sie ist immer noch zerkratzt. Werde mich in ein paar Jahren mit Rost herumschlagen müssen... Sensormäßig alles gut, außer bei der ersten Ersetzung, als sich der Regensensor irgendwie löste, aber es war eine 2-Minuten-Reparatur, da ich neben dem Händler wohne.

#13 ·
Neue Windschutzscheibe eingebaut… aus ausreichender Entfernung betrachtet sieht sie gut aus!

Bei genauerem Hinsehen stellt man fest, dass die Dichtung nicht so sitzt wie ab Werk, die Monteure haben den Lack an der A-Säule beschädigt und leicht eingedellt, und es gibt Glasstaub und winzige Splitter in den Ecken und Winkeln der Kabine, einschließlich der HUD-Aussparung, was mühsam zu reinigen ist.

Man kann die Handwerkskunst heutzutage ernsthaft nicht mehr finden.

Ich habe die Monteure und die Versicherung kontaktiert, werde aber wahrscheinlich zumindest die Lackierung in Ordnung bringen lassen. Wenn die Windschutzscheibe das Wetter abhält, ist es so gut, wie ich es bekommen werde, denke ich.

#14 ·
Neue Windschutzscheibe eingebaut…ausreichend weit weg stehen und es sieht gut aus!

Bei genauerem Hinsehen sieht man, dass die Dichtung nicht so sitzt wie ab Werk, die Monteure haben den Lack an der A-Säule beschädigt und leicht eingedellt, und es gibt Glasstaub und winzige Splitter in den Ecken und Winkeln der Kabine, einschließlich der HUD-Aussparung, was mühsam zu reinigen ist.

Man kann die Handwerkskunst heutzutage wirklich nicht mehr finden.

Ich habe die Monteure und die Versicherung kontaktiert, werde aber wahrscheinlich zumindest die Lackierung in Ordnung bringen lassen. Wenn die Windschutzscheibe das Wetter draußen hält, ist es so gut, wie ich es bekommen kann, denke ich.

View attachment 283517 View attachment 283518
Das erfordert leider den Ausbau der Scheibe. Die Neulackierung der A-Säule durch jemanden mit Erfahrung im Umgang mit Soul Red Crystal (es ist eine schwierige Farbe, die man farblich anpassen und unsichtbar in die vorhandene Lackierung einfügen muss) und den Wiedereinbau der Scheibe durch jemanden, der weiß, was er tut.
Es wird wahrscheinlich etwa 1000 £ kosten, um es richtig zu machen.
Hoffentlich übernimmt die Windschutzscheibenfirma die Kosten ohne Probleme, aber ich wäre bereit, sie vor dem Amtsgericht zu verklagen.
Haben Sie eine Rechtsschutzversicherung?

#17 ·
Ich vermute, dass es der Zeitdruck war, nachdem sie am Vortag Aufträge von einem Mehrfachunfall auf der A9 angenommen hatten. Aber hätten sie um mehr Zeit gebeten, hätte ich sie ihnen gegeben…keine Ausreden.
Die Auswahl an Karosseriewerkstätten mit bewährten Standards ist begrenzt, da ich keine direkten Erfahrungen damit habe, obwohl die nächstgelegene, die sie benutzen, einen guten Ruf aufgrund von Online-Feedback-Bewertungen (Facebook und Google) hat…es wird wieder ein Sprung ins Ungewisse sein.
Soul Red Crystal…eine weitere Dimension der Unsicherheit…

#18 ·
Später in dieser Woche lasse ich meine Windschutzscheibe im Rahmen der Garantie von Safelite ersetzen, und es scheint, dass sie laut dem Angebot eine Aftermarket-Windschutzscheibe mit dem Code "FW05181" verwenden werden.
Andere Glasereien (als ich versuchte, selbst zu zahlen und die Versicherung nicht zu nutzen) sagten mir, dass nur OEM-Glas verfügbar ist und 990 $ ohne Steuern kostet.

Ich habe diesen Code gegoogelt und es scheint von einer Firma namens XYG zu stammen:

"XYG bietet Windschutzscheiben-Ersatzlösungen sowohl für die Limousine als auch für den Schrägheck #Mazda3 Modelle, kompatibel mit ADAS-Funktionen wie Spurverlassenswarnsystem, Spurhalteassistent und Smart City-Bremssystem. XYG bietet auch Heads-Up Display (HUD)-Windschutzscheiben für Modelle an, die mit dieser Funktion ausgestattet sind.
Weitere Merkmale sind Solar-X-Wärmereflektierende Beschichtung, 3. Sonnenblende, akustische Zwischenschicht und optional beheizter Wischerparkplatz."

#19 ·
Safelite hat mir gerade eine Nachricht geschickt und meinen Termin abgesagt: Ich muss Ihr Teil direkt vom Händler beziehen, und es ist derzeit 10 Werktage entfernt. Ich habe Ihren Termin abgesagt und werde Sie kontaktieren, um einen neuen Termin zu vereinbaren, sobald Ihr Teil eintrifft. Es wird OEM sein

Scheint, dass der neue Teilecode für meinen Termin bckb63900d ist.

#21 · (Edited)
Ich habe heute die Windschutzscheibe ausgetauscht, und insgesamt ist es in Ordnung (ACC funktioniert noch, HUD ist in Ordnung), aber es ist offensichtlich, da die Windschutzscheibe ausgetauscht wurde, wie man an einigen der Kunststoffteile um die Wischerblätter sehen kann, die entfernt wurden, und einige Clips nicht wieder angebracht wurden.

Ich glaube, die Windschutzscheibe könnte auch besser eingebaut werden, und ich habe es nicht bei Regen getestet, um sicherzustellen, dass es keine Undichtigkeit gibt.

Vielleicht war es vorher so, und jetzt, wo ich nach Dingen suche, finde ich sie, und ich bin zu pingelig?!