2004 to 2020 Mazda 3 Forum and Mazdaspeed 3 Forums banner
21 - 40 of 41 Posts
Discussion starter · #21 ·
Ich habe in der letzten Woche einige große Updates herausgebracht. Die App sollte auch einfacher zu installieren sein. Helft mit, sie in anderen Foren zu verbreiten und Videos zu erstellen. Ich habe wochenlang daran gearbeitet, obwohl ich nach bezahlter Arbeit hätte suchen sollen. Es ist eine wirklich tolle App und sie ist kostenlos.

Bruder, vielen Dank für diese App. Ich weiß es wirklich zu schätzen. Übrigens, wie rechnet man Celsius in Fahrenheit um? Ich wünschte, dies könnte den ganzen Bildschirm einnehmen, anstatt ihn mit meinem Waze-Bildschirm zu teilen.

Wie hast du die Öltemperatur ermittelt? Ich kann sie bei meinem Skyactiv-X 2.0 NA nicht abrufen.
Denken Sie daran, dass Ihr Auto keinen Öltemperatursensor hat. Die Öltemperatur-PID ist ein berechneter Wert, der anscheinend einen Kühlmitteltemperatursensor, die Motordrehzahl, die Motorlast und ein paar andere überwachte Werte verwendet.

Discussion starter · #24 ·
Gehen Sie zu Einheitenumrechnungen. Es ist im Dropdown-Menü. Dropdown-Menü. Ändern Sie die Einheit in F.

Was das EOT betrifft, so habe ich dasselbe gelesen, dass es berechnet wird, aber es kann sich ziemlich stark von der Kühlmitteltemperatur unterscheiden. Ich bin mir nicht sicher, wie die Leute zu dieser Schlussfolgerung gekommen sind, aber es scheint mir nicht berechnet zu sein.

Gehen Sie zu Einheitenumrechnungen. Es ist im Dropdown-Menü. Dropdown-Menü. Ändern Sie die Einheit in F.

Was das EOT betrifft, so habe ich dasselbe gelesen, dass es berechnet wird, aber es kann sich ziemlich stark von der Kühlmitteltemperatur unterscheiden. Ich bin mir nicht sicher, wie die Leute zu dieser Schlussfolgerung gekommen sind, aber es scheint mir nicht berechnet zu sein.
Hat Ihr Auto tatsächlich einen Öltemperatursensor? Wenn nicht, ist es ein berechneter Wert.....Kein SA-G-Motor hat bis heute einen Öltemperatursensor.....

Gehen Sie zu Einheitenumrechnungen. Es ist im Dropdown-Menü. Ändern Sie die Einheit in F.

Es scheint mir nicht berechnet zu sein. Ich habe es in den letzten Wochen überwacht und es sieht legitim aus. Die Öltemperaturen brauchen sehr lange, um die optimalen Betriebstemperaturen zu erreichen, es dauert buchstäblich gute 20 Minuten Fahrt, bis die Öltemperaturen von einem Kaltstart aus 190 °F + erreichen.

Wenn es berechnet wird, verhält es sich wie ein echter Temperaturmonitor.

Wirklich tolles Zeug in dieser App und PID-Liste. Ich benutze die Torque-App nicht einmal mehr, weil diese so gut funktioniert.

Das Einzige, was ein bisschen nervig, aber keine so große Sache ist, ist die Vakuummessung. Sie ist immer noch in negativen psi statt in Zoll Quecksilber angegeben. Ich habe versucht, die Berechnung zu verwenden, um sie umzurechnen, aber das Problem ist, dass sie die Ladedruckzahlen verfälscht, wenn sie in den Ladedruck geht, weil sie den Ladedruck nicht mehr in psi misst.

Ist es möglich, die Umrechnung mit einer "if"-Anweisung über Null zu programmieren?

Discussion starter · #27 ·
Das habe ich auch bemerkt. Es scheint genau zu sein. Vielleicht ist der Temperatursensor in einem anderen Teil wie der Ölpumpe eingebettet, und die Leute nehmen an, dass er keinen Sensor hat, weil man ihn nicht separat kaufen kann. Sehen Sie sich die boolesche Logik im Dropdown-Menü für das Beispiel der Verwendung einer If-Anweisung an.

Ich habe gerade meinen Dongle unbrauchbar gemacht, als ich versucht habe, die Firmware zu aktualisieren, was großartig ist.

Discussion starter · #29 ·
Ich dachte mir, dass es so etwas ist. Ein Thermistor kostet im Großhandel wahrscheinlich weniger als einen Dollar. Es macht keinen Sinn, dass sie den Wert schätzen. OBD Fusion hatte eine Menge interessanter PIDs. Sie haben Mazda für die vollständige Liste bezahlt. Es hat sogar die relative Geschwindigkeit des Vordermanns mit dem Radar. Wenn jemand diese PIDs entweder durch das Sniffen der Bluetooth-Pakete oder das Dekompilieren der APK erhalten könnte, könnten wir anfangen, eine umfassende Liste zu erstellen.

Ich habe einige dieser PIDs herausgefunden und schnüffle einige der anderen interessanten ab und überprüfe sie anhand von Scandaten. Wenn ich Zeit habe, mich ernsthaft darum zu kümmern, werde ich es tun. Der Knock Retard PID zum Beispiel ist nicht richtig skaliert und liest einen recht hohen Wert als der tatsächliche KR.

Discussion starter · #31 ·
Das ist großartig. Ich würde gerne sehen, was Sie bisher haben, und eine umfassende Liste erstellen. Ich habe ein paar Listen importiert und alles behalten, wenn etwas funktionierte. Ich habe mich zu sehr auf die App konzentriert, um die Liste, die ich erstellt habe, zu bereinigen. Wie ist Ihr Prozess für das Scraping der PIDs?

Ich suche derzeit nach den relevanten AWD-Daten, einschließlich Kupplungstemperatur, Differenzialtemperatur und angefordertem Hinterachsdrehmoment. Der Prozess ist im Moment sehr umständlich. Zum Beispiel habe ich für die Ladelufttemperatur den CAN-Bus mit bekannten, funktionierenden Adressen angepingt, bis er eine Antwort zurückgab. Ich habe die Formel überprüft und mit den Daten des Scanners verglichen.

@Ka91 Wirklich genossen dies. Danke. Gibt es neue PIDs?

Hoch damit! Gibt es einen bevorzugten OBD II-Dongle, den alle verwenden? Ich habe gestern meinen ersten Fahrkurs/Trackday absolviert und möchte wirklich die Getriebetemperatur überwachen! Ich glaube, mein Scanguage kann das, aber es gibt viele andere Funktionen in TorquePro, die ich gerne lernen würde. Ich habe bis jetzt immer zusätzliche Anzeigen oder den SG II verwendet.

Hoch damit! Gibt es einen bevorzugten OBD II-Dongle, den alle verwenden? Ich habe gestern meinen ersten Fahrkurs/Trackday absolviert und möchte wirklich die Getriebetemperatur überwachen! Ich glaube, mein Scanguage kann das, aber es gibt viele andere Funktionen in TorquePro, die ich gerne lernen würde.
Ich habe bis jetzt immer zusätzliche Anzeigen oder den SG II verwendet.
Ich bin mir nicht sicher, was alle verwenden, aber ich habe das hier und es funktioniert einwandfrei. Günstig und fröhlich

21 - 40 of 41 Posts