2004 to 2020 Mazda 3 Forum and Mazdaspeed 3 Forums banner

Echte MAZDA Car Play plus Android Auto Installationsanweisungen.

1 reading
65K views 73 replies 47 participants last post by  Tristan-cx5  
#1 ·
Für ND MX-5/Miata-BESITZER weltweit,
ALLE diese aufgeführten Teile wurden in vielen NDs weltweit installiert und funktionieren, siehe die Videos in den Links.
Auch installiert, getestet und funktioniert in Mazda 2, Mazda 3, Mazda 6, CX-3, 5, 8, 9 und MX-5 auf der ganzen Welt,
alles nur Original Mazda Teile/Software/Handbücher.

DIESE DETAILS GELTEN NUR FÜR MAZDAS MIT ''MZD/MAZDA CONNECT'' INFOTAINMENT-SYSTEM..

Mazda Motors Europe (MME) hat Car Play und Android Auto ab dem 6. August 2018 herausgebracht, original von Ihrem Mazda-Händler,
Bei Mazda-Händlern kosten die Teile nur 220 Euro, Teile und Einbau kosten 360 Euro.

Der Shop verkauft für 88 Euro 105,47 US-Dollar 47 % RABATT | Apple Carplay Android Auto USB-Adapter-Hub für Mazda 3 Mazda 6 Mazda 2 Mazda CX5 CX9 CX3 MX5 Mazda CX 5 CX 9 CX 3 MX 5 | TV-ontvanger voor auto | - AliExpress

Mazda North American Operations (MNAO) hat auch die unten aufgeführten Originalteile für den Mazda 6 2018
(über der Sportausstattung) für ihr Kundenkomfort-„Gratis“-Update-Programm herausgebracht. Obwohl Sie die Originalteile nur sehr schwer finden können,
da sie jetzt auf Mazda 6 NUR beschränkt sind und über eine Fahrgestellnummer geliefert werden müssen.
Ja, Sie werden einige Online-Händler in den USA, Kanada und Europa finden, die bereit sind, die benötigten OEM-Teile zu verkaufen.

Anscheinend ist Dezember 2018 der Monat, in dem CP/AA für alle Modelle freigegeben wird und die Teilebestände frei verfügbar sein werden…?
In der Zwischenzeit gibt es einige Online-Mazda-Händler, die verkaufen oder Bestellungen entgegennehmen und Sie dann in einer Warteschlange warten.
Mazmart.com ist eine gute Adresse für Bestellungen, sie beziehen einige Teile auch direkt aus japanischen Quellen in begrenzter Anzahl und
sie versenden international.

MNAO und „einige“ ihrer US-Mazda-Händler sagen, dass die OEM-Teilenummern NUR für den Mazda 6 2018 gelten,
ich kann Ihnen versichern, dass dies nicht korrekt ist.
Europa listet nur einen Satz von Teilenummern für ALLE Mazda-Modelle mit MZD CONNECT auf.

Das Mazda USA Parts EPC 2019 ist ebenfalls kürzlich erschienen und zeigt echtes Mazda CP/AA mit genau denselben Hauptteilen wie unten aufgeführt.
Der MUSS-haben-neue AUX-HUB ist die gleiche Mazda-Teilenummer weltweit für ALLE Mazda-Modelle und das brandneue USB-Kabelsatz
ist auch für alle Modelle gleich, USB-Kabelsätze sind SPEZIFISCH für jedes Land und jede Region nach Teilenummer,
Plus die USB-Stecker an allen Enden sind weltweit identisch.
Habe bestätigt, dass ein MNAO C922-Kabelsatz in einem Mazda nach europäischer Spezifikation passt und funktioniert und
lässt sich in jedem NA N-Spezifikations-/verkauften Mazda installieren und funktioniert.
Außerdem sind die brandneuen AUX-Hub-Module sowieso ALLE gleich.
Der einzige ECHTE Unterschied ist die FIRMWARE/Software, die landes- und regionsspezifisch ist, wie es schon immer der Fall war.

Hier sind die Original MAZDA-Teilenummern für die 3 wichtigsten Regionen der Welt.

MENGE ist NUR EINS VON JEDEM.

Nordamerika, USA, Kanada, Mexiko, bekannt als 'NA N' auf Ihrem Touchscreen.
1. FIRMWARE-Version für 'NA N' für CP/AA von zwei .up-Dateien.
die Datei cmu150_NA_70.00.021B_failsafe.up MUSS ZUERST installiert werden.
die Datei cmu150_NA_70.00.021B_reinstall.up MUSS ZWEITENS installiert werden.
2. C922-V6-605 Neues USB-Datenkabel-Set von zwei, MUSS DRITTENS installiert werden.
3. TK78-66-9U0C Neue AUX-Einheit, MUSS ZULETZT installiert werden.
0. 0000-8F-Z34 Dies ist eine lokale Mazda-Teilenummer 'KIT' NUR für MNAO, sie enthält ALLE benötigten NA N-Teile und Sie können
Bestände bei Ihrer örtlichen Mazda-Händler-Ersatzteilabteilung finden.

Europa und Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Polen, Italien, Spanien, Portugal, Russland usw., bekannt als 'EU N' auf Ihrem Touchscreen.
1. FIRMWARE-Version für 'EU N' für CP/AA von zwei .up-Dateien.
die Datei cmu150_EU_70.00.021A_failsafe.up MUSS ZUERST installiert werden.
die Datei cmu150_EU_70.00.021A_reinstall.up MUSS ZWEITENS installiert werden.
2. C830-V6-60Z Neues USB-Datenkabel-Set von zwei, MUSS DRITTENS installiert werden.

Australien/NZ, Südhalbkugel, Südasien, Ozeanien, bekannt als '4A N' auf Ihrem Touchscreen.
1. FIRMWARE-Version für '4A N' oder 'ADR' für CP/AA von zwei .up-Dateien.
die Datei cmu150_ADR_70.00.021A_failsafe.up MUSS ZUERST installiert werden.
die Datei cmu150_ADR_70.00.021A_reinstall.up MUSS ZWEITENS installiert werden.
2. C924-V6-605 Neues USB-Datenkabel-Set von zwei, MUSS DRITTENS installiert werden.

Das AUX-Hub-Modul TK78-66-9U0C ist dasselbe für NA N, EU N und 4A N ADR).

Seien Sie einfach ein wenig vorsichtig bei denen, die direkt von einer chinesischen Website bestellen, es muss das orangefarbene Etikett sein, und das meiste ist alles Altbestand
da sie die A's (TK78-66-9U0A) verkaufen, Mazda verwendet und verkauft NUR die C's TK78-66-9U0C…
die 'A's, B's oder Plain Number -9U0 funktionieren nicht mit der neuesten offiziellen FIRMWARE 70.00.021x.

Dann muss das USB-Kabelsatz (die beiden neuen USB-Kabel) zwischen den
Jeder der 3 OEM-Teilenummern-Original-Mazda-USB-Kabelsätze funktioniert.
DENKEN SIE DARAN, dass Ihr Mazda-Händler NUR die Mazda-Teilenummern-Teile für seine Region/sein Land importiert,
Wenn Sie also in Toronto, Kanada, USA, New York, Kalifornien usw. leben, bestellen oder erwarten Sie nicht, dass Sie nur in Europa verkauft werden.
Und umgekehrt, WENN Sie in Großbritannien oder Deutschland leben, gilt dasselbe für diejenigen, die in 4A N Sydney, Perth, Adelaide AUSTRALIEN oder in NZ leben,
Südamerika, Südafrika.
Wenn Sie eine dieser Mazda-USB-Kabelsatz-Teilenummern C830-V6-60Z oder C922-V6-605 oder C924-V6-605 importieren können, werden sie
mit dem neuen TK78-66-9U0C AUX-Hub-Modul in JEDEM oben aufgeführten Mazda-Modell funktionieren..

Die brandneue wichtige 70.00.021x FIRMWARE, die ZUERST installiert/ausgeführt WERDEN MUSS, bevor Sie die ALTEN TEILE entfernen…siehe Link unten,
Ebenfalls enthalten sind ALLE PDF-Entfernungsanweisungen und -Videos sowie TESTS der verwendeten Firmware und USB-Flash-Laufwerk-Hardware,
MÜSSEN Sie ALLE Warnungen für SELBSTINSTALLATEURE lesen

Für Nordamerika NA N ist...
cmu150_NA_70.00.021B_failsafe.up
cmu150_NA_70.00.021B_reinstall.up

Für EU/UK EU N ist...
cmu150_EU_70.00.021A_failsafe.up
cmu150_EU_70.00.021A_reinstall.up

Für ADR 4A N ist...
cmu150_ADR_70.00.021A_failsafe.up
cmu150_ADR_70.00.021A_reinstall.up

Viel mehr Details unter @ 3 Rev Forum.

FIRMWARE/SOFTWARE-INSTALLATION - Zuerst:
Es gibt eine neue 2018 CMU-Firmware-Update-Prozedur für weltweit, siehe PDF-Anhang im obigen Link,
Ja, es stammt aus Europa, aber es ist dasselbe für Nordamerika, und es gibt ein paar wichtige Verfahrensänderungen, die DURCHGEFÜHRT WERDEN MÜSSEN...

CP/AA-Installation.
Machen Sie dieses Projekt gleichzeitig, Mazda erlaubt etwa 1,5 Stunden.
Und starten Sie den Motor nicht, sobald Sie diesen Firmware-Update-Prozess starten.
Ja, Sie können das Auto fahren, sobald die Firmware erfolgreich installiert wurde,
und BEVOR neue Teile ZULETZT installiert werden.

ZUERST..
Muss zuerst die neue 70er FIRMWARE installieren, verwenden Sie die neuen PDF-Anweisungen.
Führen Sie die Software aus und verwenden Sie sie einige Minuten, bevor Sie das Auto wieder herunterfahren, damit SIE bestätigen können, dass Ihre 70er Firmware OK ist,
SIE SEHEN CP/AA NICHT als funktionierende Option, BIS SIE dann den neuen AUX-Hub und 2 neue USB-Kabel erneuern.
Schalten Sie das Auto/den ACC-Modus aus, sobald Sie fertig sind (zwei schnelle, EINS nach dem anderen Drücken der S/S-Taste).
HABEN SIE KEINE FÜSSE AUF DER BREMSE ODER KUPPLUNG, HABEN SIE KEINE ZÜNDUNG ODER MOTORLAUF!

Dann beginnen Sie, Ihr Armaturenbrett/Ihre Konsole auseinanderzunehmen, Sie müssen auf CMU und AUX-Hub-Einheit zugreifen.
SEHEN SIE DIE VIDEOS IM SERVER-LINK OBEN.
Entfernen Sie CMU (damit Sie neue USB-Kabel installieren können).
Entfernen Sie die ALTE AUX-Hub-Einheit und entsorgen Sie sie.
TRENNEN Sie den alten USB-Kabelstecker und KLEBEN Sie ihn wieder fest, da er NIEMALS wiederverwendet wird.

Positionieren, legen und befestigen Sie die beiden neuen USB-Kabel und verbinden Sie sie mit dem NEUEN AUX-Hub und verbinden Sie beide mit Ihrem CMU.
Installieren Sie den neuen AUX-Hub und CMU erneut.
Überprüfen und prüfen.

Drücken Sie jetzt die S/S-Taste EINMAL, um das System in den ACC-Modus zu versetzen, die neue Firmware sollte initialisiert werden und starten… Sie haben jetzt ein funktionierendes CP/AA.

DRÜCKEN SIE ALLE ENTFERNTEN ARMATURENBRETT-TRIM-TEILE UND SCHRAUBEN ZURÜCK.
STELLEN SIE SICHER, DASS ALLE KABEL VERBUNDEN SIND UND NIRGENDWO GEKLEMMT WERDEN
DA ES AN SCHARFEN ARMATURENBRETT-METALLHALTERUNGEN GESCHNITTEN WERDEN KÖNNTE.

Wiederholen Sie die Warnungen:
Man MUSS die neue 70er Firmware installieren/ausführen, BEVOR Sie zwei brandneue USB-Kabel und das brandneue AUX-Hub-Modul in dieser Reihenfolge installieren.
ORIGINAL CP/AA funktioniert nicht, wenn Sie versuchen, „Abkürzungen“ zu installieren oder das System zu täuschen, das können Sie nicht.

Mazda-GARANTIE:
Mazda Japan schreibt vor, dass dieses CP/AA-Nachrüst-Upgrade von keinem Mazda-Händler als Reparaturmethode verwendet werden darf, falls CMU
oder alte AUX (Original) in einem Kundenfahrzeug defekt wird und erneuert oder repariert werden muss.
Die Firmware 59.00.xxxx wird weiterhin als Update für Autos ohne CP/AA verwendet, bis auf Weiteres.
Mazda schreibt vor, NICHT mit der 70er Firmware zu aktualisieren, ES SEI DENN, der Besitzer soll ein neues AUX-Unit-Upgrade haben.
Die 70er Firmware überschreibt die Verwendung der 59er Firmware in DIESEM STADIUM nicht und darf nicht installiert werden, es sei denn, ein neues CP/AA soll eingebaut werden.
Der Einbau dieser Original Mazda Teile führt in keinem Land zum Erlöschen irgendeines Teils Ihrer Neuwagengarantie.

#2 ·
Danke für die Information. Habe es gerade gemacht und es funktioniert einwandfrei. Gibt es einen Adapter auf dem Markt, den ich zu meinem Setup hinzufügen kann, um es in ein kabelloses Apple CarPlay umzuwandeln? So etwas wie, aber für Mazda.

#6 ·
Meine Frage bezieht sich auf

Muss ich das Mobiltelefon immer an den angegebenen USB angeschlossen haben, damit ich AA/CP habe?

Ich gehe davon aus, dass die Headunit wieder zum MZD-Bildschirm zurückkehrt, sobald das Telefon nicht mehr an USB angeschlossen ist.

Stimmt das?

Prost

#8 ·
Meine Frage bezieht sich auf

Muss ich das Mobiltelefon immer an den angegebenen USB anschließen, damit ich AA/CP habe?

Ich nehme an, dass die HeadUnit wieder zum MZD-Bildschirm zurückkehrt, sobald das Telefon nicht mehr an USB angeschlossen ist.

Stimmt das?

Prost
Das ist richtig ... sobald das USB-Kabel entfernt wird, kehrt es zum Werksbildschirm zurück.

• Like
Reactions: cupic
#11 ·
Ich sehe, dass @tvamores bei .100 bleiben wollte. Was sind die Vor- und Nachteile, dort zu bleiben, im Vergleich zu .367A zu wechseln?

Außerdem, liege ich richtig in der Annahme, dass ich, wenn ich bei .100 stoppe und das neue Modul installiere, danach nicht mehr zurückgehen und .367A installieren kann? Ich muss zur endgültigen Firmware wechseln, die ich möchte, BEVOR ich das neue Modul installiere?

#12 ·
Siehe Beitrag Nr. 6 für seinen Grund. Er möchte AIO-Tweaks verwenden. Und wenn Sie .335 oder .352 installieren, müssen Sie auf den seriellen Zugriff zurückgreifen, und das wollte er vermeiden. Und mit .367 können Sie AIO-Tweaks überhaupt nicht installieren, da Mazda dies vollständig blockiert hat.

Der zweite Teil Ihres Beitrags ist ein völliges Missverständnis. Vor der Hardware-Installation müssen Sie auf eine beliebige Firmware 70 aktualisieren. Und ja, Sie können direkt auf .367 aktualisieren. Nach der Hardware-Installation können Sie Ihre Firmware weiterhin auf z. B. .367 aktualisieren oder bei .100 bleiben. Und Sie können auch auf eine beliebige FW 70 downgraden. Ich würde nicht empfehlen, auf eine niedrigere Version zu downgraden, da der neue USB-Hub nur mit jeder FW 70 funktioniert.

#14 ·
Vielen Dank für diesen Thread, wir brauchen etwas für Besitzer, die CARPLAY UND ODER ANDROID AUTO installieren möchten und sich keinen Mazda-Händler leisten können. Die Einbauteile sind für alle Modelle gleich.

Für diejenigen, die fragen, ist die aktuelle Firmware 74.00.311A.
Ich möchte Sie um 2 Firmware-Links für 74.00.311 EU und 74.00.311 ARD bitten.

Vielen Dank im Voraus

#17 ·
Guten Abend Tristan-cx5 :) Ich wollte im Forum unten posten, aber es ist geschlossen. Ich poste auch, um mein Konto zu aktivieren, damit ich bei Bedarf eine Direktnachricht senden kann.
NEUE 74 Mazda CONNECT MZD Firmware, CP/AA, WCP, Links, Hilfe

Um also den Platz zu füllen, habe ich ein paar Fragen zur Installation von Apple CarPlay für meinen Mazda 3 von 2015.

Ich habe kürzlich einen USB-Hub - TK78-66-9U0C (Made in Japan) & USB-Kabel C922-V6-605 gekauft. Das Kabelsatz hatte kein "A" am Ende, also hoffentlich keine große Sache.

Ich begann mit der Installation von Fail Safe 70.00.100 und schaltete versehentlich mein Auto aus, als es fertig war. Ich habe es gebrickt. Ich kam jedoch über einen Zeitraum von einer Woche wieder von den Toten zurück und entbrickte es. Jetzt habe ich die OS-Version 70.00.100 NA N installiert.

Ich habe meine Navigationskarte nie herausgenommen, und alles funktioniert immer noch richtig, also keine große Sache, oder?

Meine Hauptfrage ist, ob ich, bevor ich die USB-Kabel und dann den Hub installiere, um die CarPlay-Installation abzuschließen, die Firmware noch einmal auf 70.00.335C oder 74.00.311A aktualisieren oder einfach bei dem bleiben soll, was ich in der 70.00.100 habe, und die Arbeit beenden soll?

Danke für all Ihre Beiträge und Informationen, die mir wirklich durch diesen Prozess geholfen haben.

#18 ·
Die Buchstaben am Ende sind Revisions-/Versionsnummern, die nicht relevant sein sollten, aber je höher der Buchstabe, desto neuer die Hardware-Version.

Richtig, ein Update könnte mit der NAV SD funktionieren, aber Mazda empfiehlt, diese während eines Firmware-Updates zu entfernen.

Es spielt keine Rolle, ob Sie vor der Hardware-Installation auf eine höhere Version aktualisieren oder nicht. AA/CP wird nach der Hardware-Installation automatisch sichtbar/aktiviert, da Sie bereits die erforderliche Firmware (70 oder höher) installiert haben. Sie können vor oder nach der Hardware-Installation aktualisieren - das spielt keine Rolle.

#19 ·
Die Buchstaben am Ende sind Revisions-/Versionsnummern, die nicht relevant sein sollten, aber je höher der Buchstabe, desto neuer die Hardware-Version.

Korrekt, ein Update könnte mit der NAV SD funktionieren, aber Mazda empfiehlt, diese während eines Firmware-Updates zu entfernen.

Es spielt keine Rolle, ob Sie vor der Hardware-Installation auf eine höhere Version aktualisieren oder nicht. AA/CP wird nach der Hardware-Installation automatisch sichtbar/aktiviert, da Sie bereits die erforderliche Firmware (70 oder höher) installiert haben. Sie können vor oder nach der Hardware-Installation aktualisieren - das spielt keine Rolle.
Ok, großartig, danke. Ich werde auf jeden Fall zuerst die Hardware-Installation abschließen und dann versuchen, auf 74.00.311A zu gehen. Benötige ich zuerst 70.00.335C und kann dann 74 installieren, oder kann ich direkt zu 74 gehen?

Außerdem ist es nach dem Lesen in Foren der beste Weg, die neueste Firmware zu erhalten, im Moment ASH8 eine PM zu schicken?

#23 ·
Ich erinnere mich, einen Thread gesehen zu haben, in dem sich PDF-Dateien mit Anweisungen für die Hardwareinstallation für jedes Automodell befanden, aber ich kann jetzt keine finden.
Oder es war auf HiDrive, das jetzt tot ist.

Kann mir jemand sagen, wo ich all diese PDF-Dateien für verschiedene Mazda-Modelle finden kann?

owns 2015 Mazda 3 Touring+
  • Like
Reactions: Morgn8er
#25 ·
Werden die in China hergestellten Hubs definitiv nicht funktionieren? Oder ist es nur ein echtes Problem? Zum Beispiel gibt es bei Ebay dieses TK78-66-9U0C für Apple CarPlay und Android Auto Retrofit Kit für Mazda 00008FZ34 | eBay für nur 176 $. Aber es gibt auch die Made in Japan-Version: Original Mazda 2 3 6 CX3 CX5 CX8 CX9 Apple Carplay Android Auto Retrofit Kit | eBay für 316 $! Bitte geben Sie Bescheid, wenn Sie es wissen, ich möchte nicht wirklich über 300 Dollar ausgeben, wenn ich nicht muss. Außerdem, wenn jemand interessiert ist, ich habe gerade Mazda Australien angerufen und sie haben mir Folgendes angeboten: TK78-66-9U0E - AUX Hub x1: 244,65 $ C294-V6-605 - Carplay / Android Auto Harness 123,82 $

#28 ·
Werden die in China hergestellten Hubs definitiv nicht funktionieren? Oder ist es nur ein echtes Problem?
Zum Beispiel gibt es bei Ebay diesen hier TK78-66-9U0C für Apple CarPlay und Android Auto Retrofit Kit für Mazda 00008FZ34 | eBay für nur 176 $
Aber es gibt auch die Made in Japan Version: Original Mazda 2 3 6 CX3 CX5 CX8 CX9 Apple Carplay Android Auto Retrofit Kit | eBay für 316 $

Bitte geben Sie Bescheid, wenn Sie es wissen, ich möchte nicht wirklich über 300 Dollar ausgeben, wenn ich nicht muss

Auch wenn es jemanden interessiert, ich habe gerade Mazda Australia angerufen und sie haben mir folgendes Angebot gemacht:
TK78-66-9U0E - AUX Hub x1: 244,65 $
C294-V6-605 - Carplay / Android Auto Harness 123,82 $
Ich habe gerade das Mazda Apple Carplay und Android AA USB Retrofit Kit TK78 66 9U0C C922 V6 605A aus China gekauft, installiert und es funktionierte einwandfrei. Jetzt warte ich auf die neueste 74.00.311 4A N oder höher 74.00.324 für eine bessere Reaktion des Panels.

#26 ·
Hallo,
der Preis von etwa 370 AU-$ klingt gut für mich, für OEM-Mazda-Teile sind es hier in Deutschland etwa 240 €. Das Ebay-Produkt ist eine China-Replika mit einer vielleicht 50:50 Chance, dass es funktioniert / nicht funktioniert.

Tschüss
Gruni

#32 ·
Entschuldigung, falls dies woanders behandelt wird, aber kann ich direkt von 59 auf 74 aktualisieren, oder muss ich zuerst 70 installieren? Ich poste dies auch, damit ich irgendwann Einzelpersonen Nachrichten senden kann. Danke

#36 ·
Ich sortiere die Antworten, ohne Erfolg. Ist nach dem Firmware-Update auf die neueste Version und dem Hardware-Upgrade die Android Auto-Verbindung noch kabelgebunden? Ist eine drahtlose Verbindung bei diesen alten Mazda 3 Modellen 2014-2018 möglich? Danke

#37 ·
Ich sortiere die Antworten, ohne Erfolg. Ist nach dem Firmware-Update auf die neueste Version und dem Hardware-Upgrade die Android Auto-Verbindung noch kabelgebunden? Ist eine drahtlose Verbindung bei diesen alten Mazda 3-Modellen 2014-2018 möglich? Danke
Ja, es ist immer noch kabelgebunden. Es gibt kein kabelloses Android Auto auf dem CMU der 6. Generation.