2004 to 2020 Mazda 3 Forum and Mazdaspeed 3 Forums banner
241 - 260 of 271 Posts
Ich werde nicht mit Ihnen streiten.... Wenn die Einspritzdüsen einwandfrei funktionieren, erledigt der Katalysator seine Arbeit korrekt... Leider ist es ein letztes Mittel.... Außerdem, warum bauen sie DPFs in Traktoren ein?.. 🤔🤔....es gibt viel Schlimmeres wie... kein Mobiltelefon wegen 5G für Strahlung....kein Fernsehen wegen schlechter Programme... Keine Softdrinks trinken... Und viele, viele mehr. .. Natürlich ist es eine persönliche Entscheidung.... Das Beste wäre, die Unternehmen zu zwingen, die Fabrikfehler zu korrigieren, ohne die Eigentümer mit so hohen Summen wie dem Kauf von Einspritzdüsen, dem Wechseln oder Reinigen von DPFs zu belasten... Warum sollte ich extra bezahlen, ohne dass ich selbst einen Fehler gemacht habe?..
Ja, ich nehme an, dass die Nutzung eines Traktors schlimmer ist als die eines Autos, mehr Leerlauf, kurze Fahrten, aber haben Traktoren die gleichen Probleme wie wir? Haben andere moderne Dieselfahrzeuge die gleichen Probleme? Vielleicht nicht, weil jemand anderes die Einspritzdüsen herstellt. Ich habe gelesen, dass Vauxhalls in Europa die gleichen Einspritzdüsen oder zumindest Denso-Einspritzdüsen verwenden, wenn auch nicht die gleiche Teilenummer.

Leider ist es die Art der Welt, dass die großen Konzerne die kleinen Leute aus reinem Profit und Gier ausnehmen.

Man muss nur hoffen, dass Ihr Serviceleiter in Ihrer Mazda-Vertragswerkstatt Ihren Fall vertritt und einen besseren Deal aushandelt, wenn es sich schließlich um einen versteckten Herstellungsfehler handelt, der erst nach Ablauf der Garantiezeit auftritt.

Mazda Eur versuchte zu sagen, es läge daran, dass mein Auto nicht jedes Mal von meinem Händler gewartet wurde.

In Anbetracht dessen, dass eine Wartung nur ein Flüssigkeits- und Filterwechsel ist, was keinen Einfluss auf das Problem hat, und dass es für die Laufleistung mehr Ölwechsel gab als erforderlich. Dann behaupteten sie, es sei eine geringe Laufleistung, da das Auto im Ruhestand die meisten Tage in meiner Garage steht und der Großteil der Kilometer vor Covid Fahrten über eine Stunde auf Autobahnen waren.

Nein, sie zogen an Strohhalmen, um sich aus der Zahlung eines Beitrags zu den Kosten zu winden und ein Problem zuzugeben, am Ende zahlte ich 2/3 des vollen Einzelhandelspreises, immer noch eine große Summe für die jüngere Generation, die auf Kredit lebt.

Ja, ich nehme an, dass die Verwendung eines Traktors schlimmer ist als die eines Autos, mehr Leerlauf, kurze Fahrten, aber haben Traktoren die gleichen Probleme wie wir? Haben andere moderne Dieselfahrzeuge die gleichen Probleme? Vielleicht nicht, weil jemand anderes die Einspritzdüsen herstellt. Ich habe gelesen, dass Vauxhauls in Europa die gleichen Einspritzdüsen oder zumindest Denso-Einspritzdüsen verwenden, wenn nicht die gleiche Teilenummer.

Leider ist es die Art der Welt, dass die großen Konzerne die kleinen Leute aus reinem Profit und Gier ausnehmen.

Man muss nur hoffen, dass Ihr Serviceleiter in Ihrer Mazda-Vertragswerkstatt Ihren Fall vertritt und einen besseren Deal aushandelt, wenn es sich schließlich um einen versteckten Herstellungsfehler handelt, der erst nach Ablauf der Garantiezeit auftritt.

Mazda Eur versuchte zu sagen, dass es daran lag, dass mein Auto nicht jedes Mal von meinem Händler gewartet wurde.

In Anbetracht dessen, dass eine Wartung nur ein Flüssigkeits- und Filterwechsel ist, was keinen Einfluss auf das Problem hat, und dass es für die Laufleistung mehr Ölwechsel gab als erforderlich. Dann behaupteten sie, es sei eine geringe Laufleistung, da ich im Ruhestand bin, das Auto die meisten Tage in meiner Garage steht und der Großteil der Kilometer vor Covid Fahrten von über einer Stunde auf Autobahnen waren.

Nein, sie zogen Strohhalme, um sich aus der Zahlung eines Beitrags zu den Kosten herauszuwinden und ein Problem zuzugeben, am Ende zahlte ich 2/3 des vollen Einzelhandelspreises, immer noch eine große Summe für die jüngere Generation, die auf Kredit lebt.
Sie brauchen keine DPFs auf Traktoren, wenn ihr Betrieb außerhalb der Stadt stattfindet. Technische Probleme wird es immer geben. Vielleicht wäre eine technische Sicherheit besser, wenn wir wissen, dass es ein Problem mit den Einspritzdüsen im Allgemeinen gibt. Ich habe nie geglaubt, dass die von Denso hergestellten Einspritzdüsen defekt sind. Es ist nur so, dass die vielen Regenerierungen ein Problem an der Spitze der Einspritzdüse aufgrund der hohen Temperatur verursachen. Ich denke, dass bei den neuen Einspritzdüsen das Problem nach mehreren Kilometern wieder auftritt, weil die Spitze der Einspritzdüse wieder bricht. Es sei denn, Denso hat das Problem gefunden und das Material an der Spitze der Einspritzdüse verstärkt. Ein Freund von mir hat neue Einspritzdüsen eingebaut, den DPF entfernt und seit 2 Jahren leuchtet kein Licht mehr... Bei der Prüfung betrug das Abgas 0,19... glauben Sie, dass das gut ist?

Auch bei mir wurden Injektoren verbaut. Hatte keine Fehlercodes, aber es ist seltsam, dass dein Ölstand nicht steigt. Meiner regenerierte alle 40/60 Meilen, was sich nach dem Wechsel auf etwa 200 erhöhte, keine Fehlercodes. Weil es sich so stark regenerierte, habe ich es oft mitten in der Regeneration gestoppt, und der Ölstand stieg. Ich bin nicht zum Haupthändler gegangen und habe es für etwa 1,9 k erledigt.

Auch bei mir wurden die Injektoren gewechselt. Hatte keine Codes, aber es ist seltsam, dass dein Ölstand nicht steigt. Meiner regenerierte alle 40/60 Meilen, was sich nach dem Wechsel auf etwa 200 erhöhte, keine Codes. Weil es sich so oft regenerierte, habe ich es oft mitten in der Regeneration angehalten und der Ölstand stieg. Ich bin nicht zum Haupthändler gegangen und habe es für etwa 1,9k erledigt.
Du meinst, du hast ein neues Programm im Autocomputer mit DPF OFF usw. gemacht... Wenn ja... und es dir Regeneration durch Erhöhung des Ölstands gibt... Dann hat der Programmierer einen Fehler gemacht... Ich habe auch von anderen gehört, dass die Programmierer es nicht geschafft haben... Er möchte, dass du den richtigen Experten findest, um dein Auto normal zu machen... Außerdem besteht die Möglichkeit, dass der Programmierer es schafft, keine Regeneration durchzuführen und der Ölstand steigt... Wahrscheinlich ist der Injektor schuld, der am Rand defekt ist und nicht richtig sprüht... Ich persönlich habe das noch nie als Skript gehört... Wenn der Entwickler es richtig macht... Die Injektoren, selbst am Rand von den Regens modifiziert... werden den Ölstand nicht erhöhen...

Meinst du, du hast ein neues Programm im Autocomputer mit DPF OFF usw. gemacht? Wenn ja... und es dir Regeneration durch Erhöhung des Ölstands gibt... Dann hat der Programmierer einen Fehler gemacht... Ich habe auch von anderen gehört, dass die Programmierer es nicht geschafft haben... Er möchte, dass du den richtigen Experten findest, um dein Auto wieder normal zu machen... Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Programmierer es schafft, keine Regeneration durchzuführen, und der Ölstand steigt... Wahrscheinlich ist die Einspritzdüse schuld, die am Rand defekt ist und nicht richtig sprüht... Ich persönlich habe noch nie davon als Skript gehört... Wenn der Entwickler es richtig macht... Die Injektoren, selbst am Rand von den Regens modifiziert, erhöhen den Ölstand nicht...
Noch keine Programmierung an meinem Auto... Ich sortiere zuerst die unzähligen Probleme. Injektoren und Walnussstrahlen erledigt und als nächstes die defekten Motorlager. Der steigende Ölstand war definitiv darauf zurückzuführen, dass die Regeneration unterbrochen wurde. Wenn man das Fahrzeug mitten in der Regeneration ausschaltet, gelangt der überschüssige Kraftstoff, der für den DPF eingespritzt wird, aufgrund der Schwerkraft in die Ölwanne.

Man kann im Wartungsbereich auf dem Infotainment sehen, dass die Öllebensdauer jedes Mal um 10 % sinkt, wenn man es während der Regeneration ausschaltet.

Undichte Dichtungen könnten aber auch dazu beigetragen haben.

Christian,

Sie wären überrascht, wie viele Fahrer ihr Öl nie kontrollieren, oder wenn sie es tun, es heiß kontrollieren und den Ölmessstab so halten, dass er am Messstab hochläuft.
Trotz der Aussage von Mazda ist es seit der Erfindung des Autos üblich, das Öl kalt zu kontrollieren, da es beim Ölwechsel kalt ist, so dass jede Veränderung des Ölstands von diesem Zeitpunkt an ein Hinweis darauf ist, dass etwas nicht stimmt.
Einige der von Mazda verwendete Logik widerspricht der gängigen Praxis, da sie etwas vertuschen.

Häufig wird die Frage gestellt: "Welches Öl soll ich verwenden?"
Diejenigen unter Ihnen, die ein bestimmtes Alter überschritten haben, werden sich im Handbuch (das normalerweise dünner war, aber mehr nützliche Informationen enthielt als die heutigen Wälzer) an die Liste der verschiedenen Herstelleröle und -fette und das spezifische Öl für das Auto in jeder Ölmarke erinnern. Nicht dieses diktatorische Mazda-Öl, das nicht von Mazda hergestellt wird, sondern von einem Unternehmen in jeder größeren geografischen Region. In Europa wird es von den Franzosen, Total/Elf, hergestellt. In den USA empfehlen sie, glaube ich, Castrol.
Als ich jedoch Mazda EUR nach der Verwendung von Castrol hier befragte, verwiesen sie mich auf Mazda-Öl, weil sie davon profitieren. Mein Händler erkannte, dass Mazda/Elf-Öl zu teuer war und verwendet Castrol.
Wenn Sie eine bestimmte Marke verwenden möchten, gehen Sie auf die Website des Ölherstellers und navigieren Sie zu dem Bereich, in den Sie Ihre Registrierung oder Marke/Modell/Jahr/Motor eingeben, und er wird Ihnen das spezifische Öl nennen, das für Ihr Auto geeignet ist.
Obwohl ich dazu tendieren würde, mich von Ladenmarken und obskuren Ölmarken wie Halfrauds/Commer/Sears usw. fernzuhalten.

Christian,

Du wärst überrascht, wie viele Fahrer ihr Öl nie kontrollieren, oder wenn sie es tun, es heiß kontrollieren und den Ölmessstab so halten, dass er am Messstab hochläuft.
Trotz der Aussage von Mazda ist es seit der Erfindung des Autos üblich, das Öl kalt zu kontrollieren, da es beim Ölwechsel kalt ist, so dass jede Veränderung des Ölstands von diesem Zeitpunkt an ein Hinweis darauf ist, dass etwas nicht stimmt.
Einige der von Mazda verwendeten Argumente widersprechen der gängigen Praxis, da sie versuchen, etwas zu vertuschen.

Man sieht oft die Frage: "Welches Öl soll ich verwenden?"
Diejenigen unter Ihnen, die ein bestimmtes Alter überschritten haben, werden sich im Handbuch (das normalerweise dünner war, aber mehr nützliche Informationen enthielt als die heutigen Wälzer) an die Liste der verschiedenen Herstelleröle und -fette und das spezifische Öl für das Auto in jeder Ölmarke erinnern. Nicht dieses diktatorische Mazda-Öl, das nicht von Mazda hergestellt wird, sondern von einem Unternehmen in jeder größeren geografischen Region. In Europa wird es von den Franzosen, Total/Elf, hergestellt. In den USA empfehlen sie, glaube ich, Castrol.
Als ich Mazda EUR jedoch nach der Verwendung von Castrol hier fragte, verwiesen sie mich auf Mazda Oil, weil sie davon profitieren. Mein Händler erkannte, dass Mazda/Elf-Öl zu teuer war und verwendet Castrol.
Wenn Sie eine bestimmte Marke verwenden möchten, gehen Sie auf die Website des Ölherstellers und navigieren Sie zu dem Bereich, in dem Sie Ihre Registrierungsnummer oder Marke/Modell/Jahr/Motor eingeben, und er gibt Ihnen das spezifische Öl an, das für Ihr Auto geeignet ist.
Obwohl ich dazu tendieren würde, mich von Ladenmarken und obskuren Ölmarken wie Halfrauds/Commer/Sears usw. fernzuhalten.
Τe best oil is motorex experience 0w 30...

In Italien ist das Mazd 0w30 Supra günstiger (49 Euro für 5L) als das Castrol oder Xperience 0w30...
In Griechenland für Mazda Supra 0w 30... Ich zahle 22€ 1 Liter im offiziellen Mazda... Für die Schweiz Motorex Öl... Sie sind nicht verfälscht und ihre Qualität ist die beste.... Ich denke an 4 Liter 0w 30 und 1 Liter 5w 30 gemischt..

Wenn Mazda-Öl (eigentlich Elf) günstiger als Castrol ist und die richtige Spezifikation, d.h. C2/C3 und die richtige Viskosität aufweist, dann verwenden Sie es. Dies ist in Großbritannien nicht der Fall. Ich glaube, dass Castrol in den USA spezifiziert ist. Am besten gehen Sie auf die Website eines Ölherstellers, Bereich Autoöl, geben Sie Ihre Zulassung ein, und dieser Hersteller empfiehlt die Öle (möglicherweise mehr als eines), die für Ihr Auto geeignet sind. Ich würde dazu neigen, Hersteller nicht zu mischen, es sei denn, Sie sind verzweifelt und können nicht dasselbe Öl finden, das Sie in der Ölwanne haben, wenn Sie zum Beispiel unterwegs sind, aber das sollte nicht passieren, wenn Sie das Öl wöchentlich überprüfen, aber unter schweren Fahrbedingungen wie im Urlaub, täglich. Es dauert nicht lange, jeden Morgen vor dem Start des Autos Ihr Öl zu überprüfen. Es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen. Ein Liter Öl ist billiger als ein neuer Motor, ebenso wie ein paar Minuten, um das Auto zu überprüfen, einschließlich des Reifendrucks. Ein harter Reifen läuft kühler und schneller.

Wenn Mazda-Öl (wirklich Elf) günstiger als Castrol ist und die richtige Spezifikation, also C2/C3 und die richtige Viskosität hat, dann verwenden Sie es. Dies ist in Großbritannien nicht der Fall. Ich denke, Castrol ist in den USA spezifiziert. Am besten gehen Sie auf die Website eines Ölherstellers, Bereich Autoöl, geben Sie Ihre Zulassung ein, und dieser Hersteller empfiehlt die Öle (möglicherweise mehr als eines), die für Ihr Auto geeignet sind. Ich würde dazu neigen, Hersteller nicht zu mischen, es sei denn, Sie sind verzweifelt und können nicht dasselbe Öl finden, das Sie in der Ölwanne haben, wenn Sie zum Beispiel unterwegs sind, aber das sollte nicht passieren, wenn Sie das Öl wöchentlich überprüfen, aber unter schweren Bedingungen wie im Urlaub, täglich. Es dauert nicht lange, jeden Morgen vor dem Start des Autos Ihr Öl zu überprüfen. Es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen. Ein Liter Öl ist günstiger als ein neuer Motor, ebenso wie ein paar Minuten, um das Auto zu überprüfen, einschließlich des Reifendrucks. Ein harter Reifen läuft kühler und schneller.
Nachdem ich stundenlang in den Foren gestöbert habe, stelle ich fest, dass hier das meiste Wissen über die Seele des DPF von Mazda zu finden ist.

Der DPF und seine Regeneration sind das Einzige, was ich an meinem Auto nicht mag. Denn sehr oft ist die Situation so: Ich bin 25-200 km nach Hause gefahren und wenn noch 1 km übrig ist, gibt es eine letzte Beschleunigung von 0-80 km/h. Und dann beginnt die Regeneration und ich muss weitere 20 km fahren, obwohl ich direkt nach Hause fahren könnte.

Die Frage wäre also, gibt es eine Möglichkeit, dem Auto zu sagen, dass JETZT ein guter Zeitpunkt ist, die Regeneration während der Fahrt durchzuführen?

Da ich weiß, dass das Intervall etwa 280-310 km beträgt, je nach Fahrweise, könnte ich dem Auto sagen, die Regeneration zu starten, wenn noch etwas Strecke übrig ist und der Motor warm genug ist, aber nicht während der letzten Beschleunigung!

Ansonsten hat mir das Auto und der 2,2-Dieselmotor sehr gut gefallen!

Es sei denn, Sie hören auf und führen eine erzwungene Regeneration durch, wofür Sie die Forscan-Software, einen OBD-Adapter und ein bisschen Draht benötigen und wissen müssen, was Sie tun. Ich würde zustimmen, dass es schöne Autos sind, aber für ein paar Motorprobleme, Verkokung und defekte Einspritzdüsen. Viel besser als jeder Ersatz von Mazda. Wäre das die finnische Flagge, die Sie hissen, oder die griechische?

Es sei denn, Sie halten an und führen eine erzwungene Regeneration durch, wofür Sie die Forscan-Software, einen OBD-Adapter und ein bisschen Draht benötigen und wissen, was Sie tun müssen.

Ich würde zustimmen, dass es schöne Autos sind, aber für ein paar Motorprobleme, Verkokung und defekte Einspritzdüsen. Viel besser als jeder der Mazda-Ersatzteile.

Wäre das die finnische Flagge, die Sie hissen, oder die griechische?
Nachdem Sie eine erzwungene Reg durchgeführt haben, die letzte 1+ Stunde dauert, müssen Sie Ihr Öl wechseln, da es sehr verdünnt sein wird

Zdarova, nein, Sie sollten es nicht ändern müssen. Es hängt davon ab, wie stark es überhaupt verdünnt ist. Eine erzwungene Regeneration unterscheidet sich nicht von einer Regeneration, die das Steuergerät auf normale Weise durchführt, wenn Sie fahren.

Ein grober Richtwert für die Ölverdünnung ist der Ölstand kalt.
Frisches Öl sollte sich zwischen der Mindestmarkierung und der Höchstmarkierung am Ölmessstab befinden und beim Öl- und Filterwechsel 5,1 Liter, nicht mehr, im Gegensatz zu einem Benziner, bei dem man bis zur Höchstmarkierung gehen würde, aber ich lasse mich bei M6-Benzinern korrigieren.

Das X ist der absolute Höchststand, und Öl und Filter sollten umgehend, in dieser Woche, gewechselt werden. Wenn Sie wöchentlich kalte Ölstände kontrollieren, können oder können Sie möglicherweise nicht sehen, wie der Pegel von Woche zu Woche ansteigt, abhängig von der Art des Fahrens, Sommer/Winter, eventuellen Problemen mit den Kraftstoffeinspritzdüsen.

Zwischen der 5,1-Liter-Marke und X befindet sich etwa ein Liter Diesel. Die C3-Ölsorte ist so formuliert, dass sie diesem Grad der Verunreinigung standhält. Man kann es im Öl spüren.

Als ich viel Langstrecke fuhr, besonders im Sommer, stellte ich fest, dass die Ölverunreinigungszahl von Forscan nach einem heißen Lauf sank und von ein- oder zweistelligen Werten auf Null sank.
Wenn Sie keine Forscan Lite-Software haben, ist sie eine gute Investition für einen Ford- oder Mazda-Fahrer.
Sie gibt Ihnen alle Messwerte, die der Händler nehmen kann, wie z. B. Verdünnung, DP des DPF, Anzahl der Gesamtzahl der Regens und Meilen seit der letzten Regeneration und vieles mehr, als ich annehme, dass die generische Code-Lesesoftware tut.

Der Begriff 'Erzwungen' bedeutet, dass Sie die Regeneration eingeleitet haben, nicht das Steuergerät. Es wird keinen Unterschied machen. Die Hauptsache ist, dass der Motor schön heiß ist, nicht nur im Leerlauf stehen gelassen wird, bis das blaue Licht erlischt, was nur bedeutet, dass das Kühlmittel auf Temperatur ist, nicht das Öl und der Rest des Motors. Geben Sie ihm eine italienische Generalüberholung, Sie werden es verstehen, da Sie Italiener sind, d. h. fahren Sie, als ob der Mafioso hinter Ihnen her ist.
Arrivederci

Zdarova, nein, Sie sollten es nicht ändern müssen. Es hängt davon ab, wie stark es verdünnt ist. Eine erzwungene Regeneration unterscheidet sich nicht von einer Regeneration, die das Steuergerät auf normale Weise durchführt, wenn Sie fahren.

Ein grober Richtwert für die Ölverdünnung ist der Ölstand kalt.
Frisches Öl sollte sich zwischen der Mindestmarkierung und der Höchstmarkierung am Ölmessstab befinden. Beim Öl- und Filterwechsel 5,1 Liter, nicht mehr, im Gegensatz zu einem Benziner, bei dem man davon ausgehen würde, dass es bis zur Höchstmarkierung geht, aber ich lasse mich bei M6-Benzinern korrigieren.

Das X ist der absolute Höchststand, und das Öl und der Filter sollten sofort, in dieser Woche, gewechselt werden. Wenn Sie wöchentlich kalte Ölstände kontrollieren, können Sie den Anstieg des Ölstands von Woche zu Woche sehen, je nach Art des Fahrens, Sommer/Winter, eventuellen Problemen mit den Einspritzdüsen.

Zwischen der 5,1-Liter-Marke und X sind etwa ein Liter Diesel. Die C3-Ölsorte ist so formuliert, dass sie diesem Grad der Verunreinigung standhält. Man kann es im Öl spüren.

Als ich im Sommer viel Langstrecke fuhr, stellte ich fest, dass die Ölverunreinigungszahl von Forscan nach einer heißen Fahrt sank und von ein- oder zweistelligen Werten auf Null sank.
Wenn Sie keine Forscan Lite-Software haben, ist sie eine gute Investition für einen Ford- oder Mazda-Fahrer.
Sie gibt Ihnen alle Messwerte, die der Händler nehmen kann, wie z. B. Verdünnung, DP des DPF, Anzahl der Gesamtzahl der Regenerationen und Meilen seit der letzten Regeneration und vieles mehr, als ich annehme, dass die generische Code-Lesesoftware tut.

Der Begriff "erzwungen" bedeutet, dass Sie die Regeneration eingeleitet haben, nicht das Steuergerät. Es wird keinen Unterschied machen. Die Hauptsache ist, dass der Motor schön heiß ist, nicht nur im Leerlauf stehen gelassen wird, bis das blaue Licht erlischt, was nur bedeutet, dass das Kühlmittel auf Temperatur ist, nicht das Öl und der Rest des Motors. Geben Sie ihm eine italienische Tuning-Kur, Sie werden es verstehen, da Sie Italiener sind, d. h. fahren Sie, als wäre die Mafia hinter Ihnen her.
Arrivederci
Hallo Sternchallis, ich dachte vor 3 Jahren genauso wie Sie, aber nachdem ich mehr über diesen SkyActiv-D-Motor gelernt hatte, fand ich (habe jetzt keinen Dokumentationslink), dass Sie beim Durchführen einer manuellen Regeneration (erzwungen), die etwa 1 Stunde dauert, das Öl wechseln müssen.
Wenn ich mich recht erinnere, geht die Ölverdünnungs-PID auf +100 Gramm, wenn Sie die Force Reg (d. h. über die Forscan-App oder ein anderes Tool) durchführen. Beachten Sie, dass sie sich bei einer automatischen Reg im Durchschnitt um 2-3 Gramm erhöht und sich dann nach 60-70 km um 2-3 Gramm verringert. Daher entspricht eine erzwungene Reg einer Verdünnung von 10.000 km (unter Berücksichtigung eines Durchschnitts von 200 km pro Reg)!
Wenn Sie andere Experten für diesen Motor (auch im ForScan-Forum) fragen, werden Ihnen alle sagen, dass Sie das Öl wechseln müssen, um Probleme mit der Ölpumpe und dem Öldruck zu vermeiden.

Hallo Sternchallis, Ich dachte vor 3 Jahren genauso wie du, aber nachdem ich mehr über diesen SkyActiv-D-Motor gelernt hatte, fand ich heraus (habe jetzt keinen Dokumentationslink), dass man beim Durchführen einer manuellen Regeneration (erzwungen) etwa 1 Stunde benötigt, wobei man das Öl wechseln muss. Wenn ich mich recht erinnere, geht der Ölverdünnungs-PID auf +100 Gramm, wenn man die Force Reg (also über die Forscan-App oder ein anderes Tool) durchführt. Beachten Sie, dass sich die Ölverdünnung bei einer automatischen Reg im Durchschnitt um 2-3 Gramm erhöht und nach 60-70 km wieder um 2-3 Gramm abnimmt. Daher entspricht eine erzwungene Reg einer Verdünnung von 10.000 km (bei durchschnittlich 200 km pro Reg)!
Wenn Sie andere Experten für diesen Motor (auch im ForScan-Forum) fragen, werden Ihnen alle sagen, dass Sie das Öl wechseln müssen, um Probleme mit der Ölpumpe und dem Öldruck zu vermeiden.
Das war mir nicht bewusst Zdarova, danke. Ich werde im ForScan-Forum nachsehen, wenn ich Zeit habe. Ich hatte vor ein paar Jahren bis zu 300 g pro Liter, als ich unter defekten Einspritzdüsen litt.
Im Moment gewöhne ich mich an das Tragen von Hörgeräten und versuche, die technische Seite davon zu regeln.

Hallo,

ich habe einen 2014 Mazda 6 2.2d und bin jetzt 440.000 km damit gefahren. Sie können einige Informationen dazu in meinen vorherigen Beiträgen finden.

Im letzten Jahr hatte ich Probleme mit kurzen Regenerationsintervallen und wechselte dann den Abgasdrucksensor, was gute Ergebnisse brachte, aber das war kein dauerhafter Effekt.

In diesem Sommer sanken meine Regenerationsintervalle auf etwa 70-80 km, wodurch der Dieselverbrauch auf etwa 7 l/100 km anstieg.

Ich beschloss, den DPF selbst zu waschen, ohne ihn auszubauen. Ich befolgte irgendwie die Anweisungen aus dieser Diskussion (verwendete Spülwasser, Ätznatron, Salzsäure usw.). Ich kann detaillierte Anweisungen geben, wenn jemand interessiert ist.

Das Ergebnis war, dass meine Regenerationsintervalle nach dem Waschen 330 km, 290 km, 270 km, 330 km, 310 km und zuletzt 370 km betrugen. Ich habe also eine enorme Verbesserung gegenüber den 70-80 km Intervallen erzielt. Und der Dieselverbrauch war noch nie so niedrig und liegt jetzt nach dem Waschen bei etwa 5,2 l/100 km.

Es könnte sein, dass dies nicht von Dauer ist, wenn beispielsweise mit meinen Injektoren etwas nicht stimmt und dies die Verstopfung meines DPF verursacht, aber bisher bin ich sehr zufrieden.

Ich werde hier berichten, wenn sich meine Regenerationsintervalle ändern.
Hallo,

ich habe gelesen, dass Sie den DPF-Filter an einem Mazda gereinigt haben, ohne ihn auszubauen.
Könnten Sie bitte mehr darüber erzählen?
Sind die Regenerationsintervalle jetzt besser?

Mit freundlichen Grüßen,
Samo

Wenn Sie den Abgasdrucksensor Nr. 1 und/oder die Hochdruckseite des DP-Sensors Nr. 2 entfernen, können Sie diese Chemikalien über diese Schläuche hinzufügen.
Wenn Sie den Motor mit diesem Ausbau betreiben, nehmen Sie die Hochdruckseite auf, dies ist die vor dem DPF, also geben Sie eine Reinigungschemikalie hinein und lassen Sie sie über Nacht einwirken, damit sie ihre Wirkung entfalten kann. Der einzelne Gassensor geht an die gleiche Stelle und muss durch Entfernen des Sensors und Laufenlassen des Motors als frei nachgewiesen werden. Sie werden wissen, ob er frei oder blockiert ist, aber ein Tropfen Spülmittel schadet nicht. Der einzelne wird über einen Banjo befestigt, so dass Sie kleine Löcher haben, die blockieren könnten. Die Düse eines Latexschlauchs, die verjüngt ist, funktioniert recht gut, und da sie durchsichtig sind, können Sie die Flüssigkeit und ihre Geschwindigkeit sehen, die nach unten geht. Beginnen Sie am Freitagabend, gießen Sie reichlich hinein, lassen Sie es über Nacht einwirken, und tun Sie dasselbe am Samstag, lassen Sie es ein paar Stunden einwirken, spülen Sie es mit frischem Wasser durch und beginnen Sie erneut. Wenn Sie eine Flasche mit einer Pumpe und einem Schlauch haben, schließen Sie diese an. Ich habe festgestellt, dass die Niederdruckseite möglicherweise mit Kohlenstoff blockiert wurde und den Code auslöste. Die andere Möglichkeit ist ein blockierter Ansaugkrümmer und eine Drosselklappe, wenn Sie viel in der Stadt fahren oder viele Kilometer gefahren sind. Sie können beide EGR-Ventile und den EGR-Kühler ganz einfach entfernen und reinigen. Füllen Sie den Kühler einfach mit reichlich Seifenwasser und lassen Sie ihn ein paar Stunden einwirken. Mit einem Gartenschlauch durchspülen, bis er klar ist.

Und noch eine Sache!
Nach all den Fakten, die in den vorherigen Beiträgen erwähnt wurden, möchte ich immer noch glauben, dass die Lösung trotz aller Sensoren und Elektronik sehr einfach sein könnte (ich denke nur):

Der DPF-Drucksensor ist der Teil, der falsche Informationen sendet und die Regeneration auslöst!
Wenn wir davon ausgehen, dass der Sensor korrekt ist und der DPF sauber ist, gibt es vielleicht ein Problem zwischen diesen beiden Teilen?
Soweit ich weiß, erhält der Sensor Informationen vom DPF über 2 Schläuche? Was ist, wenn einer der minderwertigen Gummischläuche leicht gerissen oder leicht verstopft ist, gerade genug, um dem Sensor niedrigere Druckinformationen zu senden? Und dann tut der Sensor, was er tun soll - er geht davon aus, dass der DPF "schmutzig" ist und informiert das Steuergerät darüber! Danach sendet das Steuergerät einen Befehl zum Starten der Regeneration, und dieser Teufelskreis endet nie und wiederholt sich ständig?

Bitte entschuldigen Sie mich für diese kindische Erklärung, aber ich bin sehr besessen von diesem Problem, und jede freie Zeit, die ich habe, verbringe ich damit, eine logische Lösung für dieses Problem zu finden.

Also tut es mir leid, Sie alle zu belästigen.
Hallo! Ich bin ein neues Mitglied, daher konnte ich dies nicht als private Nachricht senden. Bitte, jeder, der dies liest und dieses Problem hatte, kann gerne antworten.
Ich habe so ziemlich sehr ähnliche Probleme wie Sie mit zu häufigen Regeneration, meine begannen, nachdem meine Batterie leer war und fast drei Tage lang leer blieb, es scheint, dass es etwas mit einem ECU-Reset zu tun haben kann... Ich bin Mechaniker und mein Vater auch, und trotzdem bereitet uns dies massive Kopfschmerzen, weil es verdammt Mazda ist... Ich habe mich gefragt, ob in Ihrem Fall kurz bevor Ihre Probleme begannen etwas mit der Batterie los war. Ich plane eine Neuprogrammierung von ALLEM in unserer Mazda-Werkstatt... es wäre interessant herauszufinden, ob eine schwache, leere oder sogar nur ersetzte Batterie bei jemand anderem diese Art von Problemen verursacht hat. Ps. Wir haben unsere Einspritzdüsen an einem spezialisierten Ort testen lassen, bevor wir Mazda sie anfassen ließen, und sie scheinen in Ordnung zu sein, auch alles von EGR und jedem Sensor, an den wir denken konnten, wurde gereinigt und ist in gutem Zustand... die Programmierung scheint die Ursache für die Regens bei mir alle 20 km zu sein... Was mich wahnsinnig macht...

Marcy,

Wenn Ihre Injektoren als in Ordnung befunden wurden, scheint das seltsam. Der MAP-Sensor, wenn er mit Kohlenstoff verstopft ist, deutet darauf hin, dass der Ansaugkrümmer es auch ist.
Haben Sie bewiesen, dass die DPF-DP-Rohre frei sind? Das einzelne, der Exh Press Nr. 1, kann verstopfen, da es durch einen Banjo und eine Schraube am DPF geht, also ist das Loch in der Schraube verdächtig, aber der Druck ist dort am höchsten, also leicht zu überprüfen. Der schlechte ist der 'nach'-DPF, der Druck ist schwer zu spüren, selbst wenn er mit entferntem Sensor hochgedreht wird, aber gießen Sie etwas Wasser und Spülmittel in diese Rohre, wenn es abfließt, dann ist es frei, aber das Testen der elektrischen Ausgabe an den Sensor könnte etwas mehr Fummelei erfordern. Mazda baut nur einen neuen ein, sie sollten eine Anlage haben, um diese Dinge zu testen, aber das tun sie nicht. Der Austausch eines Sensors beweist nicht, dass es sich um einen defekten Sensor handelt, da sie wahrscheinlich eine erzwungene Regeneration und ein Injektor-Lernen durchführen, was das Problem für eine Weile verschleiert.

Ich bezweifle stark, dass die Batterie das Problem verursacht hat, aber das Durchführen von Neulernvorgängen für alles kann helfen. Sehr oft behebt das Abklemmen der Batterie einige Probleme. So ähnlich wie Alt/Strg/Entf in der Computerwelt.

Welcher Motor und welches Baujahr hat das Auto?
Ich nehme an, das ist die portugiesische Flagge, die Sie zeigen?

241 - 260 of 271 Posts