Zdarova, nein, Sie sollten es nicht ändern müssen. Es hängt davon ab, wie stark es überhaupt verdünnt ist. Eine erzwungene Regeneration unterscheidet sich nicht von einer Regeneration, die das Steuergerät auf normale Weise durchführt, wenn Sie fahren.
Ein grober Richtwert für die Ölverdünnung ist der Ölstand kalt.
Frisches Öl sollte sich zwischen der Mindestmarkierung und der Höchstmarkierung am Ölmessstab befinden und beim Öl- und Filterwechsel 5,1 Liter, nicht mehr, im Gegensatz zu einem Benziner, bei dem man bis zur Höchstmarkierung gehen würde, aber ich lasse mich bei M6-Benzinern korrigieren.
Das X ist der absolute Höchststand, und Öl und Filter sollten umgehend, in dieser Woche, gewechselt werden. Wenn Sie wöchentlich kalte Ölstände kontrollieren, können oder können Sie möglicherweise nicht sehen, wie der Pegel von Woche zu Woche ansteigt, abhängig von der Art des Fahrens, Sommer/Winter, eventuellen Problemen mit den Kraftstoffeinspritzdüsen.
Zwischen der 5,1-Liter-Marke und X befindet sich etwa ein Liter Diesel. Die C3-Ölsorte ist so formuliert, dass sie diesem Grad der Verunreinigung standhält. Man kann es im Öl spüren.
Als ich viel Langstrecke fuhr, besonders im Sommer, stellte ich fest, dass die Ölverunreinigungszahl von Forscan nach einem heißen Lauf sank und von ein- oder zweistelligen Werten auf Null sank.
Wenn Sie keine Forscan Lite-Software haben, ist sie eine gute Investition für einen Ford- oder Mazda-Fahrer.
Sie gibt Ihnen alle Messwerte, die der Händler nehmen kann, wie z. B. Verdünnung, DP des DPF, Anzahl der Gesamtzahl der Regens und Meilen seit der letzten Regeneration und vieles mehr, als ich annehme, dass die generische Code-Lesesoftware tut.
Der Begriff 'Erzwungen' bedeutet, dass Sie die Regeneration eingeleitet haben, nicht das Steuergerät. Es wird keinen Unterschied machen. Die Hauptsache ist, dass der Motor schön heiß ist, nicht nur im Leerlauf stehen gelassen wird, bis das blaue Licht erlischt, was nur bedeutet, dass das Kühlmittel auf Temperatur ist, nicht das Öl und der Rest des Motors. Geben Sie ihm eine italienische Generalüberholung, Sie werden es verstehen, da Sie Italiener sind, d. h. fahren Sie, als ob der Mafioso hinter Ihnen her ist.
Arrivederci