2004 to 2020 Mazda 3 Forum and Mazdaspeed 3 Forums banner
21 - 40 of 319 Posts
Hallo Raoulh,

Ich habe kürzlich das Carplay-Kit erhalten, versucht, es selbst zu installieren, und was als einstündiger Vorgang geplant war, hat sich jetzt zu anderthalb Wochen entwickelt.

Ich begann mit dem Aktualisieren der Firmware... Ich habe dies in der Vergangenheit ohne Probleme getan, aber dieses Mal hat es nicht geklappt. Ich habe es geschafft, die Failsafe hochzuladen, aber die Firmware hat nicht funktioniert (kann mich nicht an den Fehler erinnern). Ich habe die CMU neu gestartet und bin wie alle anderen hier mit einem schwarzen Bildschirm gelandet. Das Radio funktioniert auf dem letzten Sender, aber der Bildschirm erscheint nie wirklich.

Nachdem ich einiges recherchiert hatte, habe ich diesen Beitrag gefunden, ihm gefolgt und einen EEPROM-Schreiber gekauft. Ich habe es geschafft, es mit meinem Computer zu verbinden, und ich kann es lesen und die Bin-Datei lokal speichern, aber leider bin ich mir nicht ganz sicher, was ich ändern soll.

Bitte sehen Sie sich ein paar Bilder mit meinem Setup an, die angehängt sind, und ich kann jederzeit ein Backup meiner .bin-Datei senden, wenn das hilft.

Können Sie mich bitte direkt dorthin führen, wo ich genau hingehen und welche Adresse ich ändern soll, oder mir eine Bin-Datei zum Hochladen auf meinen Chip schicken?

Vielen Dank,

Vio

Attachments

Offizieller Partitionsname Offset vor v31 Offset nach v31
Bootstrap 0x000000 0x000000
Boot-Auswahl 0x010000 0x010000
ibc1 0x020000 0x020000
ibc2 0x040000 0x040000
NV-Konfiguration 0x060000 0x060000
Konfiguration 0x070000 0x070000
JCI-Boot-Diagnose n/a 0x0D0000
Fail-Safe 0x0E0000 0x0E0000
Aktualisierung 0x7E0000 0x7E0000
Überprüfen Sie dies für weitere Informationen: 2x4logic.com/jci-failsafe.html

Hallo Raoulh,

Ich habe kürzlich das Carplay-Kit bekommen, versucht, es selbst zu installieren, und was eigentlich eine Stunde dauern sollte, hat sich jetzt zu anderthalb Wochen ausgeweitet.

Ich begann mit dem Upgrade der Firmware... Ich habe dies in der Vergangenheit ohne Probleme getan, aber dieses Mal hat es nicht geklappt. Ich schaffte es, die Failsafe hochzuladen, aber die Firmware funktionierte nicht (kann mich nicht an den Fehler erinnern). Ich startete die CMU neu und landete wie alle anderen hier mit einem schwarzen Bildschirm. Das Radio funktioniert auf dem letzten Sender, aber der Bildschirm kommt nie wirklich hoch.

Nachdem ich einiges recherchiert hatte, habe ich diesen Beitrag gefunden, ihm gefolgt und einen EEPROM-Schreiber gekauft. Ich schaffte es, ihn mit meinem Computer zu verbinden, und ich kann ihn lesen und die Bin-Datei lokal speichern, aber leider bin ich mir nicht ganz sicher, was ich ändern soll.

Bitte sehen Sie sich ein paar Bilder mit meinem Setup an, und ich kann jederzeit ein Backup meiner .bin-Datei senden, wenn das hilft.

Können Sie mich bitte direkt anweisen, wohin ich genau gehen soll und welche Adresse ich ändern soll, oder mir eine Bin-Datei schicken, die ich auf meinen Chip hochladen kann?

Vielen Dank,

Vio
Hallo,

Der Patch ist einfach, und Sie müssen nur 00 an Adresse 10000h (in Hex) einfügen. Der Standardwert ist FF.

Siehe den angehängten Screenshot.

Viel Glück.

Attachments

Es wurde bereits gesagt, aber im Wesentlichen: SCHALTEN SIE IHR AUTO NIEMALS AUS, NACHDEM SIE DIE FAILSAFE INSTALLIERT HABEN, BEVOR SIE DAS RE-INSTALLATION-PAKET INSTALLIEREN. Wie ebenfalls erwähnt, ist dies eine explizite Warnung, die in fast jedem Thread erwähnt wird, der beschreibt, wie man aktualisiert, sowie in den offiziellen Mazda-Aktualisierungsrichtlinien. Der einfachste Weg, um das Gerät zu beschädigen.

Ich muss jedoch sagen, dass es ein bisschen dumm ist, dass die CMU so eingerichtet ist. Man SOLLTE meinen, dass der Sinn der separaten Failsafe- und Neuinstallationsdateien darin besteht, Beschädigungen zu verhindern und nicht zu verursachen. Es hätte so sein sollen, dass die Failsafe-Installation zuerst eine abgespeckte Version des Betriebssystems installiert, die im Grunde der Bootloader und das Update-Programm ist. Auf diese Weise ist das System bootfähig, solange dies erfolgreich ist, selbst wenn der zweite Teil fehlschlägt, und das Update kann erneut versucht werden, daher der Begriff FAILSAFE DUR. Ich bin mir nicht sicher, warum es so gemacht wurde, lol.

EDIT: Habe gerade den Link gelesen, den Trez geteilt hat, und einfach nur wow. Die Firma, die Mazda angeheuert hat, hat es wirklich vermasselt. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.

cmu Reparaturbahnhof
vielen Dank für Ihre Hilfe, um den Bau einer Teststation zu ermöglichen
für cmu Reparatur, Update und Optimierungen installieren
bis jetzt 5 cmu's repariert:laugh2:

Attachments

Was nun?

Mein Mazda sagt mir:
"Installation nicht erfolgreich:
Systemfehler
Stellen Sie sicher, dass der USB-Stick mit dem Update-Paket eingelegt ist.
Das System versucht dann automatisch erneut,
das Update durchzuführen."

Ich habe Neuinstallation und Failsafe von hier heruntergeladen: https://my.hidrive.com/share/hsodpqja.l#$/Mazda_Firmware/NA%20N

Ich konnte cmu150_NA_70.00.100A_failsafe.up aktualisieren, danach bin ich mit dem Auto gefahren, und danach bekomme ich einen schwarzen Bildschirm. Dank dieser Modifikation von 0x10000 von FF auf 00 (ich habe einen USB-Programmierer CH341A und Testclips verwendet, unter Windows 10 und CH341AFree.exe), kann ich sehen, dass das Upgrade fortgesetzt wird, aber meine Dateien wurden nicht akzeptiert. Ich habe v31, v55, v59 und v70 ausprobiert.

Danke für Ihre Hilfe!

Reinstallationsschleife

Hallo,

Eigentlich ist Ihr CMU defekt. Ich habe genau dasselbe getan wie Sie, als mein Auto kurz nach der Installation des Failsafe-Pakets ausgeschaltet wurde. Glücklicherweise gibt es eine Möglichkeit zur Wiederherstellung, was nicht so einfach ist, aber durchaus machbar ist, wenn Sie keine Angst haben, die CMU auszubauen, zu öffnen und ein paar Kabel anzuschließen.

Volle Erklärung:
Dank dieser Website: http://www.2x4logic.com erspart sie mir viel Zeit, um herauszufinden, wie das System funktioniert. Der CMU-Update-Prozess ist in der Tat sehr schlecht konzipiert, da er viele Fehlerpunkte aufweist, die mit einem defekten Gerät enden, das nicht mehr bootet. Der einfachste Weg, dies zu tun, ist, die CMU nach der Installation des Failsafe-Pakets auszuschalten. Grundsätzlich geschieht Folgendes: Ein kleiner Flash-Chip, der das Boot-Programm enthält, hat ein Flag, das entscheidet, auf welchem System er booten soll. Es kann entweder das normale Mazda-System oder die «*Failsafe*»-Software sein. Wenn Sie das Failsafe-Update-Paket ohne das 2. Reinstallationspaket installieren, wird der Boot-Select-Modus des Flash-Chips so eingestellt, dass er auf der ibc1-Partition bootet, was nicht mit dem aktuellen Mazda-System übereinstimmt. Diese ibc1-Partition wird durch das Reinstallationspaket aktualisiert. Es ist also defekt, weil es nicht mehr booten kann.
Die einfachste Lösung hier ist, den Boot-Select-Wert auf dem Flash-Chip so zu ändern, dass er auf ibc2 (der Failsafe) bootet. Dies geschieht normalerweise durch den Update-Prozess, nachdem das Reinstallationspaket auf Integrität geprüft wurde. Hier werden wir es tun, indem wir den Boot erzwingen. Es startet die «*Failsafe*»-Installationssoftware, die uns mitteilt, dass die Installation fehlschlägt und dass wir es erneut versuchen können, indem wir einen USB-Stick mit einem korrekten Reinstallationspaket in das Auto stecken. Dann wird die Installation fortgesetzt und beendet.

Tutorial:
Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie dies erreichen können. Beachten Sie, dass dies schwierig sein kann, wenn Sie nicht verstehen, was Sie tun. Aber falls Ihre CMU defekt ist (schwarzer Bildschirm nach einem fehlgeschlagenen Upgrade oder so), haben Sie nichts zu verlieren, oder? Wenn Sie das Auto zu einem Händler bringen, hilft das nicht, sie berechnen Ihnen nur einen vollständigen CMU-Ersatz, und das kostet eine Menge...

Der Flash-Chip befindet sich auf der Rückseite der CMU-Leiterplatte. Es ist ein NOR SPI Flash. Die Idee ist, sich direkt mit diesem Chip zu verbinden und einen Raspberry Pi (der einen SPI-Bus hat) zu verwenden, um den Speicher neu zu programmieren.

Erforderliche Hardware:
- Ein Raspberry Pi
- Ein Programmierer-Testclip SOIC16 oder 6x IC-Testclips (ich habe Testclips verwendet)
- Ein Breadboard, um die Verbindungen herzustellen

Auf dem Raspberry Pi müssen Sie Raspbian installieren (die Lite-Version ist in Ordnung). Richten Sie den Pi nach einer Neuinstallation von Rasbian so ein, dass SPI aktiviert ist, indem Sie Folgendes ausführen:
Code:
sudo raspi-config
(SPI in Interfacing Options* aktivieren)
sudo reboot
Installieren Sie einige erforderliche Tools:
Code:
sudo apt-get update
sudo apt-get install build-essential libusb-1.0-0-dev libusb-dev git wget curl libpci-dev
Holen Sie sich eine neuere Version von flashrom:
Code:
git clone [url]https://github.com/flashrom/flashrom[/url]
cd flashrom
make
sync
Schalten Sie den Raspberry aus.

Jetzt ist der Raspberry Pi bereit. Bauen Sie die CMU aus Ihrem Auto aus (sehen Sie sich auf YouTube ein Video dazu an, wie das geht, es ist einfach), schrauben Sie die Leiterplatte von der CMU ab und schließen Sie die Kabel vom Raspberry an den Flash-Chip an, wie hier (siehe angehängtes Bild) und http://www.2x4logic.com/mcbot-annotated.jpg

Schalten Sie den Raspberry Pi ein. Und überprüfen Sie, ob der Flash erkannt wird:
Code:
cd flashrom 
./flashrom -p linux_spi:dev=/dev/spidev0.0,spispeed=8000
Dies zeigt an, ob ein Chip erkannt wird oder nicht. Wenn nicht, stimmt Ihre Verkabelung nicht. Wenn etwas erkannt wird, kann flashrom Ihnen mitteilen, dass mehrere verschiedene Chips erkannt werden. Das liegt daran, dass einige Chips desselben Herstellers dasselbe Protokoll haben können. Sie müssen das richtige Gerätemodell aus dem lesen, was auf dem Chip steht. Ich hatte einen MX25L6445E. Ich weiß, dass einige andere CMUs ein anderes Chipmodell haben können. Es sollte auch funktionieren, wenn flashrom es erkennen kann.

Versuchen Sie dann, den Speicher zu lesen und ein Backup zu erstellen:
Code:
./flashrom -r backup-cmu.bin -c "MX25L6436E/MX25L6445E/MX25L6465E/MX25L6473E/MX25L6473F" -V -p linux_spi:dev=/dev/spidev0.0,spispeed=8000
Lesen Sie sorgfältig, was flashrom tut, um Fehler zu überprüfen. Ich musste die Option -c "MX25L6436E/MX25L6445E/MX25L6465E/MX25L6473E/MX25L6473F" verwenden, um das richtige Chipmodell in flashrom auszuwählen, da es beim Verwenden der -p-Option (alle erkannten Geräte auflisten) geschrieben wurde

Sobald Sie das Backup haben, ändern wir das Boot-Select-Byte in der Datei
Code:
cp backup-cmu.bin cmu-mod.bin
printf '\x00' | dd of=cmu-mod.bin bs=1 seek=65536 count=1 conv=notrunc
Jetzt ist es an der Zeit, die modifizierte Datei in den Flash zu schreiben:
Code:
./flashrom -w cmu-mod.bin -c "MX25L6436E/MX25L6445E/MX25L6465E/MX25L6473E/MX25L6473F" -V -p linux_spi:dev=/dev/spidev0.0,spispeed=8000
Lesen Sie den Flash zurück, um zu überprüfen, ob er funktioniert hat
Code:
./flashrom -r cmu.bin -c "MX25L6436E/MX25L6445E/MX25L6465E/MX25L6473E/MX25L6473F" -V -p linux_spi:dev=/dev/spidev0.0,spispeed=8000
Überprüfen Sie, ob die Datei übereinstimmt, indem Sie die Prüfsumme überprüfen
Code:
sha1sum cmu.bin cmu-mod.bin
Die Prüfsumme sollte übereinstimmen, wenn dies der Fall ist, ist die Prozedur abgeschlossen. Es ist Zeit, alles abzuziehen und die CMU wieder ins Auto zu stecken. Die CMU sollte in das Failsafe-Wiederherstellungssystem booten und Sie nach einem USB-Stick mit dem Reinstallationspaket fragen.

Viel Glück und viel Spaß beim Hacken! ;)
Nachdem ich meinen Mazda in den ACC-Modus versetzt habe, fordert mich Mazda Connect auf, einen USB-Stick einzulegen. Ich habe cmu150_NA_70.00.100A_reinstall.up darauf (formatiert FAT32), aber es wiederholt sich ständig (siehe angehängtes Video). Was muss ich tun?

Attachments

Was nun?

Ein riesiges Dankeschön an dich, raoulh! Ich habe mein CMU auf die gleiche Weise gebrickt, aber deine Anweisungen haben mich wieder auf den richtigen Weg gebracht. Die Firmware wird jetzt aktualisiert.

Nochmals vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, diese Anweisungen zu geben!
Was hast du nach der Neuinstallationsanfrage gemacht?

Hallo,

Ich mache eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Rasberry Pi und leider ist mein Mazda Connect immer noch tot.
Meiner Meinung nach sieht alles gut aus, wenn ich jeden Befehl ausführe. Nur die Meldung nach einem Befehl sieht für mich nicht klar aus und ich weiß nicht, ob es so sein soll (angehängt) ...
Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

Attachments

Hallo
Ich habe einen Mazda 3 isport von 2016.
Ich möchte mein CMU aktualisieren, aber es wurde unbrauchbar gemacht, also habe ich Ihre Lösung dafür ausprobiert.
Jetzt, wenn ich die S/S-Engine drücke, schaltet sich das Radio sofort ein, aber das CMU-LCD (Monitor) ist immer noch schwarz und nichts funktioniert, nur das Radio ist aktiv.
Bitte helfen Sie mir.

21 - 40 of 319 Posts