2004 to 2020 Mazda 3 Forum and Mazdaspeed 3 Forums banner

Der Resonator ist 14 ft/lbs wert (also behalten!)

23K views 39 replies 16 participants last post by  javier_c28  
#1 ·
Ich habe so ziemlich vollen Zugang zu einem Dyno-Shop, so dass ich, wenn es darum geht, Dinge auf Leistung zu testen, fast sofort mehr als nur eine Bestätigung durch den "Popo-Dyno" bekommen kann. Gestern ließ ich in der Auspuffwerkstatt den Resonator in meinem `16 2.0 herausschneiden und ein gerades Rohrsegment einsetzen. Dachte mir: "Ach, der Resonator ist sowieso komplett durchlässig, da kann man den Sound ruhig ein bisschen aufpeppen". Nun, es fühlte sich ein bisschen lahm an, als ich die Auspuffwerkstatt verließ, aber ich schrieb es der Müdigkeit zu (ich, nicht das Auto). Bin gestern Abend ein bisschen damit herumgefahren, fühlte sich immer noch lahm an. Habe es heute auf dem Dyno laufen lassen.....

14 ft/lbs verloren!!! Ja, es hat 3 PS zugelegt und das gesamte Leistungsband nach oben verschoben (sehr viel), aber es hat über den gesamten Drehzahlbereich Drehmoment verloren, und da Drehmoment das ist, was das Auto tatsächlich in Bewegung setzt, und es ist schon schwer genug, Drehmoment aus einem 2-Liter-Motor herauszuholen, ließ ich den Resonator sofort wieder einbauen. Rate mal? Das Drehmoment ist wieder da.

Es macht vielleicht keinen Unterschied bei einem nicht getunten Auto. Bei meinem, mit etwa 29 ft/lbs mehr als im Originalzustand, war es ein Tritt in die Eier.

Vor Jahren baute Stillen einen 1100 PS starken 300ZX, der mit all diesem High-RPM-HP-Zeug vollgepackt war. Steve stieg ein und fuhr ihn und sagte, er sei fast unfahrbar, als er zurückkam. Er erzeugte so wenig Drehmoment, dass er sich kaum in Bewegung setzen konnte. Natürlich, sobald er 6.000 U/min erreichte, ging es ab wie die Post LOL.

Der Punkt und die Schlussfolgerung? Behalten Sie den Resonator, behalten Sie das Drehmoment. Ja, es klingt ohne ihn lauter und kehlig, aber die Leistung leidet. Ich hätte es nicht geglaubt, dass es so einen Unterschied macht, wenn ich nicht den realen Beweis mit meinem eigenen Fahrzeug gehabt hätte.

#3 ·
Was ist mit Aftermarket-Resonatoren? Werde ich immer noch 14 lb-ft Drehmoment verlieren?
Die Kosten sind meiner Meinung nach völlig wertlos. Der werkseitige ist komplett durchlässig und aus Edelstahl. Es gibt keinen Leistungsgewinn, wenn man ihn ersetzt. Ich nehme an, wenn man den serienmäßigen Schalldämpfer besser klingen lassen möchte, könnte man es versuchen, aber mit den Ergebnissen, die ich gerade erhalten habe, wäre der werkseitige Resonator der letzte Ort, an dem ich nach etwas Leistungsbezogenem suchen würde, wenn ich es noch einmal tun müsste. Und die serienmäßigen Auspuffendrohre gefallen mir ästhetisch nicht so gut wie etwas mit etwas mehr Gewicht.Ich habe in Erwägung gezogen, einen Aftermarket-Resonator zu verwenden, in der Hoffnung, dass ich vielleicht einen Teil des kehlig-dumpfen Klangs beibehalten und gleichzeitig die Rauheit beseitigen könnte, aber am Ende dachte ich, dass der Borla-Auspuff von selbst großartig klingt. Ganz zu schweigen davon, dass ein preiswerter Resonator aus Baustahl und nicht aus Edelstahl besteht und schnell rostet...Ich komme darauf zurück, dass Mazda bei der Konstruktion von Teilen und Hardware für dieses Auto einen verdammt guten Job gemacht hat.

#4 ·
Danke für die Antwort... Ich bin jetzt etwas besorgt, ich habe den Schalldämpfer entfernt, keinen Unterschied beim Beschleunigen gespürt, aber es klingt sooooo gut. Neugierig, ob der Schalldämpfer-Entfernung PS/Drehmoment gewinnt oder verliert.

#5 ·
14 Fuß/Pfund verloren!!! Ja, es hat 3 PS zugelegt und das gesamte Leistungsband nach oben verschoben (sehr viel), aber es hat über den gesamten Drehzahlbereich an Drehmoment verloren, und da Drehmoment das ist, was das Auto tatsächlich in Bewegung setzt, und es ist schon schwer genug, Drehmoment aus einem 2-Liter-Motor herauszuholen, habe ich den Resonator sofort wieder eingebaut. Rate mal? Das Drehmoment ist wieder da.

Der Punkt und die Schlussfolgerung? Behalten Sie den Resonator, behalten Sie das Drehmoment. Ja, es klingt lauter und kehlig ohne ihn, aber die Leistung leidet. Ich hätte es nicht geglaubt, dass es so einen Unterschied macht, wenn ich nicht den realen Beweis mit meinem eigenen Fahrzeug gehabt hätte.
Ja, was Sie getan haben, war, das Design des Systems zu ändern. Dadurch haben Sie die Strömungseigenschaften verändert. Wahrscheinlich ist das Impuls-Timing in den Teufel gegangen, und damit auch jeder der Spüleffekte, der Ihnen dieses bisschen Leistung verschafft.

#6 ·
Danke voodoojef .... Ich habe einige Ihrer Experiment-Threads gelesen/verfolgt und Ihre Zeit und Mühe helfen uns anderen wirklich, die es nicht können.

Ich bin sicher, ich spreche für mindestens ein paar Mitglieder, wenn ich DANKE sage!

#7 ·
Ahh Mann, ich gebe nur meine eigenen Erfahrungen weiter. Ich hatte wirklich gehofft, hierher zu kommen und zu sagen: "Hey, schaut mal, was ich gemacht habe! Und es ist wirklich toll geworden!" LOL. Aber nein, ich habe etwas ausprobiert und es war scheiße, also dachte ich, ich gebe es weiter.

Es gibt eine Menge absoluten Bullshit da draußen, den Leute sich einfach so ausdenken, wenn es um das Modifizieren von Autos geht. Es wird auf eine überzeugende Art und Weise präsentiert, dass andere Leute es glauben könnten, dann geben sie hart verdientes Geld für was auch immer aus und es stellt sich als Mist heraus, und am Ende müssen sie irgendwie ihre Entscheidung rechtfertigen, indem sie irgendeine falsche Aussage über was auch immer erfinden. Anstatt zu sagen: "Ich habe den Resonator abgehackt und 4 PS bekommen!" Ich habe versucht, ganz deutlich zu machen, dass die Geschichte eigentlich so lautet: "Ich habe den Resonator abgehackt und es fuhr sich wie Mist, und hier ist der wirkliche Beweis dafür, warum".

Freut mich, behilflich zu sein. Auf was auch immer das nächste Experiment sein mag :-D

#8 ·
Ich habe meinen serienmäßigen Resonator durch einen kleineren, lebendigen ersetzt und keinen Leistungsverlust bei meinem 2,5er gespürt, aber einen etwas lauteren und tieferen Ton im Vergleich zum Original erhalten.

#9 ·
Ich habe meinen serienmäßigen Resonator durch einen kleineren, lebendigen ersetzt und keinen Leistungsverlust bei meinem 2.5 verspürt, sondern einen etwas lauteren und tieferen Ton im Vergleich zum Original erhalten.
Diese Option stand definitiv auf dem Radar. Wenn die Werkstatt meinen werkseitigen Resonator bereits entsorgt hätte, hätte ich das getan. Ich muss zugeben, es klang ohne ihn verdammt cool. Fast ein F1-Auto-Ton aus dem Borla, nur der kleinste Hauch von Raspeligkeit, die ein kleinerer Aftermarket-Resonator wahrscheinlich beseitigt hätte. Aber angesichts der Arbeit, die wir in die Abstimmung und den Rest der Mods gesteckt haben, war ich definitiv nicht damit einverstanden, 14 ft/lbs Drehmoment aufzugeben. Ein Aftermarket-Resonator hat möglicherweise einen geringeren Effekt darauf, aber das ist ein Test, für den jemand anderes bezahlen muss :grin2:

#12 ·
Um zu technisch und unnötig detailliert zu werden, ist Gegendruck nie eine gute Sache. Es ist ein Mythos, der durch das Missverständnis dessen verbreitet wird, was passiert, wenn ein zu großes Rohr für den Auspuff verwendet wird. Was wirklich passiert, ist der Verlust der "Unterdruck-Spülung auf der Niederdruckseite". Die Abgasgeschwindigkeit verlangsamt sich, was den Bereich des Unterdrucks hinter jedem Impuls begrenzt oder eliminiert. Ohne ihn muss der Motor die Gase einfach ausstoßen, wie sie kommen, im Gegensatz zu dem Fluss, der buchstäblich hilft, den nächsten Ausstoßimpuls herauszusaugen, wodurch die Auspuffgeschwindigkeit hoch gehalten wird, der Unterdruck auf der Niederdruckseite hoch gehalten wird, die Auspuffgeschwindigkeit hoch gehalten wird (und so weiter).

Stellen Sie sich einen Motor vor, der sich mit 2400 U/min dreht. Das sind 400 Zyklen PRO SEKUNDE. Die winzige Veränderung der Abgasströmungseigenschaften mag sich nicht viel summieren, wenn sie einmal auftritt, aber wenn sie hunderte Male pro Sekunde auftritt, kann sie enorm sein.

#13 ·
Ich finde das auch immer amüsant. Ich bin kein Tuning-Guru, aber alles, was nicht gut ist, ist nicht gut. Die Auspuffanlage so abzustimmen, dass sie die Verbrennung des Kraftstoffs tatsächlich unterstützt (über das Vakuum/die Spülung) und die Geschwindigkeit beibehält, ist das, was man anstreben sollte.

#16 ·
Glaubst du, dass das Zurücksetzen des Computers vielleicht einen Unterschied gemacht hätte? Ich frage das wirklich.
Ich glaube nicht. Ich befinde mich gerade mitten im ECU-Tuning-Prozess (naja, fast fertig) und habe OVT per E-Mail kontaktiert, um den Verlust mit einer Tuning-Kalibrierung auszugleichen. Mat hat nicht mitgeteilt, dass es damit zu tun hat, noch würde es etwas lösen, also muss ich annehmen, dass es auf die Hardware beschränkt war.

#18 ·
Interessanter Fund, VoodooJef, danke, dass du das geteilt hast. Ich hätte nie gedacht, dass die Entfernung des Resonators zu einer solchen Leistungsminderung führen würde. Ich frage mich, ob der Effekt bei den 2,5-Liter-Motoren noch größer ist.

Das lässt mich jetzt fragen, ob ich irgendwelche unterstützenden Modifikationen benötige, bevor ich das Tuning durchführe. Ich dachte immer, dass diejenigen, die die besten Ergebnisse beim Tuning erzielen, diejenigen sind, die die komplette Cat-Back-Auspuffanlage haben (z. B. von Corksport, wo der zweite Kat und der Resonator entfernt werden).

Da es nicht viel mehr gibt, was wir tun können (Ansaugung, Auspuff, vielleicht Krümmer), wären die besten Tuning-Ergebnisse dann nur mit einem ansonsten serienmäßigen Auto zu erzielen? Du sagtest, du hast durch deinen Tuning-Prozess eine ganze Menge an Leistung gewonnen, welche anderen Modifikationen hattest du?

#21 ·
Interessanter Fund, VoodooJef, danke, dass du das geteilt hast. Ich hätte nie gedacht, dass die Leistungsabnahme durch das Entfernen des Resonators so groß sein würde. Ich frage mich, ob der Effekt bei den 2,5-Liter-Motoren noch größer ist.

Jetzt frage ich mich, ob ich irgendwelche unterstützenden Modifikationen benötige, bevor ich das Tuning durchführe. Ich dachte immer, dass diejenigen, die die besten Ergebnisse beim Tuning erzielen, diejenigen sind, die die komplette Straight-Through-Cat-Back-Auspuffanlage haben (z. B. von Corksport, wo der zweite Kat und der Resonator entfernt werden).

Da es nicht viel anderes gibt, was wir tun können (Ansaugung, Auspuff, vielleicht Krümmer), wären die besten Tuning-Ergebnisse nur mit einem ansonsten serienmäßigen Auto zu erzielen? Du sagtest, du hast durch deinen Tuning-Prozess eine ganze Menge an Leistung gewonnen, welche anderen Modifikationen hattest du?
Mazda hat viel Zeit und Geld in die Entwicklung der Sky Activ-Autos für optimale Leistung investiert. Eines der Systeme, das sie gut gemacht haben, ist anscheinend der Auspuff. Der Krümmer ist ein Tri-Y-4-2-1-Rohr, das extrem effizient darin ist, verbrauchte Gase aus der Brennkammer abzusaugen. Wenn man Dinge nachgeschaltet ändert, also das Rohr und den Resonator entfernt oder verändert, ändert man die Art und Weise, wie der Motor arbeitet. Das gesamte Auspuffsystem ist darauf abgestimmt, die verbrauchten Gase vom Motor wegzuleiten. Das Impuls-Timing ist hier entscheidend. Die Änderung der Rohrgröße verändert die Strömungsgeschwindigkeit, und die Änderung der Strömungsgeschwindigkeit verändert das Impuls-Timing. Wenn das Impuls-Timing nicht stimmt, funktioniert die Abgasreinigung nicht mehr und man hat verbrauchte Rückstände in der Brennkammer statt Kraftstoffladung, wodurch man Leistung verliert. Dies ist anscheinend ziemlich wichtig für die Funktionsweise der SkyActiv-Technologie, da die Ventilüberschneidung bei bestimmten Drosselklappeneinstellungen beträchtlich sein kann.

#19 · (Edited)
Ich habe einen Corksport-Ansaugkrümmer und einen Borla-Auspuff. In meinem OVT-Tuning-Thread erwähnte ich, dass wir in meiner ersten Dyno-Sitzung auch die serienmäßige Airbox gegen den Corksport getestet haben und sie solide 7 PS am Rad lieferte.

Hier ist ein Vorbehalt: Ich kann Ihnen nicht sagen, welchen Rohrdurchmesser die Schalldämpferwerkstatt verwendet hat. Ich nahm an, dass sie einfach ein 2-Zoll-Stück eingeschweißt haben, um es an das Vorhandene anzupassen, aber wenn sie nur ein Stück mit 2,25 Zoll verschweißt haben, dann gibt es einen weiteren Faktor. Ich habe noch nie Dyno-Ergebnisse vom kompletten CS-Catback (oder irgendeinem Auspuff, was das betrifft, LOL) gesehen. Wenn sie mir einen schicken (nur ein Mittelrohr), werde ich ihn anbringen und testen. Ich wette, wenn er sich als effektiv erweisen würde, gäbe es hier eine Handvoll Leute, die einen kaufen würden. Verdammt, ich würde ihn sogar an sie zurückschicken, wenn sie ihn wollten (oder ihn kaufen, wenn er mir wirklich gefallen würde), aber ich bin fertig damit, meinen Auspuff zu zerschneiden, also ist meine Auspuffforschung abgeschlossen, es sei denn, jemand gibt mir ein paar anschraubbare Komponenten.

Ich wette, wenn ein etwas kleineres Rohr verwendet würde (48 mm, vielleicht 45?), würde es das Drehmoment beibehalten und trotzdem die maximale Leistung unterstützen.

EDIT: Habe gerade nachgesehen. Der CS-Catback hat einen Resonator. Das ist sehr aussagekräftig.

#20 ·
Ja, du hast Recht, das habe ich völlig übersehen, dass die Corksport-Mittelrohr einen Resonator hat. Ich meinte, dass es den zweiten Kat entfernt hat, was manche Leute für hilfreich halten, ich weiß nicht, ob das stimmt oder nicht.

Das Einzige, worüber ich mir Sorgen mache, ist die Auswirkung einer Vergrößerung des Rohrdurchmessers auf einen größeren als den serienmäßigen. Als ich eine Ultimate Racing-Auspuffanlage einbauen ließ, ließ ich in der Werkstatt ein 2,5-Zoll-Rohr direkt nach dem serienmäßigen Resonator bis zum Achsrückteil einbauen, und sofort bemerkte ich einen Verlust an Beschleunigung im Vergleich zum Original. Leider kann ich nicht isolieren, ob es das größere Rohr oder der eigentliche Schalldämpfer oder beides ist. Ich habe es so schnell wie möglich wieder auf den Originalzustand zurückgestellt. Jetzt bin ich unsicher, ob ich mit verschiedenen Auspuffanlagen/Mittelrohren herumspielen soll, zu viel Arbeit, Zeit und Geld für Experimente, obwohl es Spaß macht.

Gut zu wissen, dass die Ansaugung definitiv eine echte Leistungssteigerung zeigen kann, obwohl ich denke, dass die Leute sich immer Sorgen über die Wärmeentwicklung in den heißen Monaten gemacht haben. Was denkst du darüber?

#22 ·
Letztendlich geht es darum, die notwendige Luftmenge in den Motor zu bekommen. Andernfalls würden Sie 10.000 PS starke Funny Cars sehen, die komplizierte Systeme verwenden, um die einströmende Luft zu kühlen. Glauben Sie mir, der Lufteinlass an einem dieser Motoren ist vollständig wärmegestaut. Sie haben nicht einmal Kühlmittelkanäle im Block. Ich könnte darauf eingehen, warum F1-Autos die Einlässe dort haben, wo sie sind, aber das führt zu einer ganz neuen Diskussion über Aerodynamik, Unterbodenvakuum und Unterdruck auf der Hinterseite.

#23 ·
Und ich habe gerade eine Rückmeldung von Mat bei OVT erhalten. Ich habe ihm ein Datenprotokoll geschickt, das ich ohne den Resonator erstellt habe, nur um zu sehen, wie die Zahlen aussehen. Er sagte, alles sieht großartig aus, und das Timing sah besser als der Durchschnitt aus. Wenn also jemand weitere Beweise dafür benötigt, dass der kolossale Drehmomentverlust mit etwas anderem als dem Resonator zusammenhing, hier ist er :)

#24 ·
Und ich habe gerade eine Rückmeldung von Mat bei OVT erhalten. Ich habe ihm einen Datenprotokoll geschickt, das ich ohne den Resonator erstellt habe, nur um zu sehen, wie die Zahlen aussehen. Er sagte, alles sieht großartig aus, und das Timing sah besser als der Durchschnitt aus. Wenn also jemand weitere Beweise dafür benötigt, dass der kolossale Drehmomentverlust mit etwas anderem als dem Resonator zusammenhing, hier ist er :)
Ich war etwas verwirrt, als ich das las. Sie sagen, das Datenprotokoll sieht ohne den Resonator gut aus, aber war es nicht der Sinn dieses Threads, zu erklären, dass man den Resonator behalten soll?? LOL, habe ich hier das falsche Verständnis?

#27 ·
Also... keine Vorher-/Nachher-Ergebnisse vom OP? Nur gefühlte Messungen und "angebliche" tatsächliche Dyno-Läufe, aber keine geposteten Beweise?

Ich habe meins durch einen Vibrant-Resonator im Flaschenstil ersetzt und habe es nicht bereut.

Entschuldigung, OP, ich brauche Beweise.

#28 · (Edited by Moderator)
Also... keine Vorher-/Nachher-Dyno-Ergebnisse vom OP? Nur Messungen mit dem Popometer und "angebliche" tatsächliche Dyno-Läufe, aber keine geposteten Beweise?

Ich habe meinen durch einen Resonator im Vibrant-Flaschenstil ersetzt und habe es nicht bereut.

Entschuldigung, OP, ich brauche Beweise.
Ich gebe wirklich einen Dreck darauf, was Sie brauchen. FWIW, ja, ich bin am Tag danach, nachdem ich die Auspuffwerkstatt verlassen hatte, in der Dyno-Werkstatt gewesen (dachte, ich hätte das schon früher gesagt, wissen Sie... im allerersten Beitrag). Ich habe die Zahl 14 ft/lbs nicht aus meinem %$# gezogen. Ich mache keine Schnappschüsse von jeder Dyno-Sitzung. Mein Fehler. Habe nicht gemerkt, dass ich Sie enttäuscht habe, Sie sind der Einzige, dem das am Herzen liegt. Ich tue, was ich tue, als Gefälligkeit für andere, die ähnliche Pläne haben könnten, es ist nur so, dass ich fast jederzeit und an jedem Tag Zugang zu einem Dyno habe, da ich den Besitzer des Shops seit 17 Jahren kenne. Ich habe Schnappschüsse meiner Dyno-Züge die ganze Zeit in meinem Tuning-Thread gepostet, von denen der letzte für morgen früh geplant ist, um eine endgültige Zahl zu erhalten. Ich werde sicherstellen, dass ein Notar zur Hand ist, um die Ergebnisse für Sie zu überprüfen. :rolleyes 1::001_rolleyes:

#30 ·
Ok, ok....vielleicht habe ich überreagiert. LOL. Normalerweise bin ich der Vernünftige. Das bedeutet nicht, dass ich nicht genau das meine, was ich gesagt habe, nur dass ich in meiner Antwort hätte feinfühliger sein können.

Ich nehme an, es hat nur einen Knopf gedrückt, um zu kommen und zu sagen: "Hey Leute, ich habe Geld ausgegeben, um etwas auszuprobieren, und es ist schief gelaufen, also habe ich mehr Geld ausgegeben, um es rückgängig zu machen", und jemand hat sich darüber aufgeblasen. Es gibt absolut keinen Ruhm darin, zuzugeben, dass etwas nicht funktioniert hat, also habe ich mich eher selbst unter die Räder geworfen. Meh, es ist erst Montag.

#32 ·
Ja... woher wissen wir überhaupt, dass Sie wirklich einen Mazda besitzen... habe ihn noch nie mit meinen eigenen Augen gesehen... vielleicht müssen Sie Ihre Zulassung posten
Image

Im Ernst, wenn ein Typ sagt, ich habe mein Öl gewechselt und ich kann spüren, dass das Auto schneller ist, sagen wir alle BS. Aber wenn jemand sagt, ich habe x gewechselt, das Auto fühlte sich langsamer an, und so habe ich es auf dem Dyno getestet und die Ergebnisse gesehen... das ist gut genug für mich.

Und Voodoo hat nicht gesagt, dass der Wechsel des Res zu einer anderen Marke es getan hat, er sagte, ihn ganz zu entfernen. Also für diejenigen, die ihren mit einem Aftermarket ersetzt haben... Sie können wahrscheinlich nie zurückblicken.

Aber zu denken, dass eine Modifikation die Leistung nicht tatsächlich beeinträchtigen kann, ist dumm.

#33 ·
Alles gut. Was mich irritierte, war die Tatsache, dass ich mit meinem Tuning-Bericht und den Dyno-Zahlen extrem gründlich war und sogar Screenshots der Dyno-Grafik und ein Video von meinem Auto, das einen kompletten Zug auf dem Dyno durchführte, von jeder Sitzung gepostet habe, und ich poste die Ergebnisse von einem sehr einfachen Verfahren, das ich eigentlich nie testen wollte, und jemand versucht, mich deswegen zur Rede zu stellen?

Wie gesagt, es ist mir egal, wer was glaubt. Es ist ja nicht so, dass ein paar zusätzliche PS (oder ein paar weniger, in diesem speziellen Fall) mich zu einer Art Legende machen. Ich habe einfach Zugang zu Dingen, die andere Leute vielleicht nicht haben, und da wir alle hart für unser Geld arbeiten, dachte ich, es wäre cool, wenn ich über die tatsächlichen, realen Ergebnisse verschiedener Mods berichten könnte, damit alle anderen, die über dasselbe nachdenken, sehen können, welche Auswirkungen es tatsächlich hat, und beurteilen können, ob es ihr Geld wert ist. Das Tuning hat ordentlich reingehauen, und ich bin in etwa 2 Stunden in der Werkstatt, um die endgültigen Zahlen zu bekommen. Das Entfernen des Resonators hat NICHTs außer Steinen reingehauen, LOL.

#34 ·
Ich bin mir nicht sicher, warum Sie es so persönlich genommen haben. Es ist nur so, wenn es Ihnen gelungen ist, eine Entdeckung in Bezug auf den Gegendruck des Resonators zu machen, glauben Sie nicht, dass das eine große Nachricht wäre? Wir brauchen sicherlich mehr Tests hintereinander, um Ihre Feststellung zu bestätigen.

Hätten Sie tatsächliche Daten gehabt, um Ihre Behauptung zu untermauern, wäre das ein großer Schritt nach vorn gewesen. Ich wollte überhaupt nicht negativ sein. Ich denke, ich hätte meinen Beitrag etwas anders formulieren können... meine Entschuldigung.