2004 to 2020 Mazda 3 Forum and Mazdaspeed 3 Forums banner

Mazda Connect Navi SD Klonen

33K views 18 replies 8 participants last post by  Rotorspeed  
#1 ·
Hallo,

Nicht viele Informationen darüber im Internet, aber ich habe es gesehen. Ich habe 2 originale Mazda SD-Karten, beide unbenutzt, nicht mit einem Auto verknüpft. Wie sieht es mit dem Verfahren zum Klonen dieser Karten aus? Ist es nur eine Frage des Bearbeitens der Karten-CID und des Kopierens der Dateien?

Soweit ich weiß, kann nur die CID der Samsung MicroSDs geändert werden, aber ich habe eine Micro-SD der Marke "Team" im System geklont gesehen.

Vielen Dank im Voraus

#2 ·
Hallo,

Nicht viele Informationen darüber im Internet, aber ich habe es gesehen. Ich habe 2 originale Mazda SD-Karten, beide unbenutzt, nicht mit einem Auto verknüpft. Wie sieht es mit dem Verfahren zum Klonen dieser Karten aus? Ist es nur eine Frage des Bearbeitens der Karten-CID und des Kopierens der Dateien?

Meines Wissens kann nur die Samsung microSDs CID geändert werden, aber ich habe eine microSD der Marke "team" im System geklont gesehen.

Vielen Dank im Voraus
Einfaches Kopieren hat bei mir nicht funktioniert - Sie müssen Imaging verwenden. Für die europäischen Autos haben Mazda SD-Karten eine hohe Sicherheit, für die Imaging die Antwort ist, anstatt zu kopieren. Ich habe win32diskimager verwendet, um ein Image meiner Mazda SD-Navigationskarte zu erstellen und dieses Image auf eine Backup-SD-Karte zu kopieren. Beide SD-Karten funktionieren im Auto - siehe Win32 Disk Imager

Beide Karten sind an die Fahrgestellnummer eines einzelnen Autos gebunden.

#5 ·
1. Sichern und aktualisieren Sie die ursprüngliche SD-Karte in der Mazda Toolbox
2. Kopieren Sie mit Win32DiskImager ein Image der OEM-SD-Navigationskarte in ein Verzeichnis Ihrer Wahl
3. Stellen Sie das obige Image mit Win32DiskImager auf der Backup-SD-Karte wieder her
4. Passen Sie bei Bedarf die Partitionsgröße auf der Backup-SD-Karte mit dem MiniTool Partition Wizard an
5. Überprüfen Sie die Backup-SD-Karte mit der Mazda Toolbox

#6 ·
Richtig, ich habe noch zwei Fragen. Werden das Update und die Sicherung in der Mazda Toolbox ohne die Verknüpfung der Karte mit einem Auto funktionieren? Muss die Sicherungs-SD-Karte für die Funktion CID-editiert werden?

Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt, aber ich möchte, dass meine originale, unbenutzte SD-Karte wie eine neue Karte funktioniert, damit ich sie in jedes beliebige Auto einlegen kann, um sie damit zu koppeln.

#10 ·
Als ich eine der Navigationskarten auf eBay kaufte, machte ich als Erstes ein Image der unbenutzten Karte. Dann versuchte ich herauszufinden, ob die Karte funktionieren würde, wenn der Dateiname der .lyc-Datei leicht modifiziert wurde (insbesondere der letzte Teil, der wie eine Art codierter/verschlüsselter Wert aussieht). Es funktionierte nicht. Als ich den Dateinamen wieder auf den ursprünglichen Namen zurücksetzte, funktionierte die Karte. Ich habe nicht versucht, herauszufinden, ob die Karte funktionieren würde, wenn der Dateiname geändert wird, nachdem sie mit dem Fahrzeug gekoppelt wurde. Ich vermute, dass dies nicht funktionieren wird und dass die CID der Karte in dieser Zeichenkette codiert und immer überprüft wird. Die Mazda Toolbox hingegen kümmert sich nicht um die CID, da sie diese nicht überprüfen kann. Ich bestätigte dies, indem ich ein Image einer zufälligen Navigations-SD-Karte aus dem Internet herunterlud, es auf eine normale SD-Karte flashte und dann die Datei device.nng in den Lizenzen durch die von der Karte meines Fahrzeugs ersetzte. Die gefälschte Karte wurde von der Mazda Toolbox erkannt, funktionierte aber nicht in meinem Auto.

#11 ·
Richtig,

Aber wenn die Methode von sc489 funktioniert, wäre das Verfahren zum Kopieren unbegrenzter Karten wie folgt.

1. Sie haben eine originale, ungepaarte Karte (oder eine CID-editierbare Karte, Klon des Originals), und Sie paaren sie mit einem Auto (fahren Sie 100 km oder geben Sie Ihre erste Route ein, das geht auch, soweit ich weiß).
2. Nachdem sie gepaart wurde, kann sie laut sc489 auf eine beliebige MicroSD-Karte abgebildet werden, da sie vermutlich eine Datei mit der Lizenz auf der Karte erstellt. Jetzt haben Sie einen funktionierenden Klon in Ihrem Auto.
3. Nachdem Sie Ihre Originalkarte mit einem Klon gepaart und abgebildet haben, setzen Sie die Originalkarte einfach in den ungepaarten Zustand zurück, damit Sie sie mit dem nächsten Auto paaren können.

Ich habe einen Typen hier vor Ort gesehen, der diese Karten herstellt, und er klont sie irgendwie auf generische Karten. Es ist wahrscheinlich so, wie ich es erklärt habe, aber das ist nirgendwo dokumentiert.

#12 ·
Richtig,

Aber wenn die Methode von sc489 funktioniert, wäre das Verfahren zum Kopieren unbegrenzter Karten wie folgt.

1. Sie haben eine originale, ungepaarte Karte (oder eine CID-editierbare Karte, Klon des Originals), die Sie mit einem Auto koppeln (100 km fahren oder Ihre erste Route eingeben, können dies auch AFAIK).
2. Nachdem sie gekoppelt wurde, kann sie laut sc489 auf eine beliebige MicroSD-Karte abgebildet werden, da sie vermutlich eine Datei mit der Lizenz auf der Karte erstellt. Jetzt haben Sie einen funktionierenden Klon in Ihrem Auto.
3. Nachdem Sie Ihre Originalkarte mit einem Klon gekoppelt und abgebildet haben, setzen Sie die Originalkarte einfach in den ungepaarten Zustand zurück, damit Sie sie mit dem nächsten Auto koppeln können.

Ich habe einen Typen vor Ort gesehen, der diese Karten herstellt, und er klont sie irgendwie auf generische Karten. Wahrscheinlich ist es so, wie ich es erklärt habe, aber das ist nirgends dokumentiert.
Wie entkoppelt man die originale SD-Karte?

#16 ·
Das habe ich angenommen, aber ein Verkäufer einer CID-editierbaren Karte sagt, ich kann die Dateien einfach wieder zurückkopieren, ohne ein Image zu erstellen, was auch immer.
Nur neugierig. Gibt es Neuigkeiten dazu? Hat das Klonen einfach funktioniert? Ich hole das Auto nächste Woche ab und habe dem Händler gesagt, er solle die SD-Karte vor der Abholung nicht installieren. Ich möchte idealerweise auch mehrere Kopien erstellen. Ich habe nichts dagegen, das Image auch zu posten.