2004 to 2020 Mazda 3 Forum and Mazdaspeed 3 Forums banner
Status
Not open for further replies.
101 - 120 of 467 Posts
Abhängig vom Auto/Modell. Ich würde zum Händler gehen und nach der Teilenummer fragen oder sie selbst im Online-Katalog z.B. unter www.ilcats.ru mit Ihrer Fahrgestellnummer nachsehen (so werden nur Ihre Teilenummern angezeigt) und dann bei ebay/google/Verwertungsfirmen/allegro.pl nach dieser Teilenummer suchen.
Problem gelöst, das GPS-Kabel war nicht richtig angeschlossen.

Hallo zusammen.
Es scheint, dass ich hier der einzige Unglückliche bin. Ich habe gerade die neueste OS 70.00.367 EU N auf meinem 2014 Mazda 3 BM CenterLine Trim - verfügbar für den deutschen Markt - installiert und anschließend die empfohlene Hardware TK78669U0C Mazda USB Hub + C922-V6-605A-Kabelkit, ALLES gemäß den Installationsanweisungen und dem Link-Handbuch, und das Ergebnis ist eher schlecht, da Android Auto im Anwendungsmenü nicht verfügbar ist...
Der USB-Hub selbst funktioniert gut - ich habe Zugriff auf das Mazda-Navigationssystem, beide USB-Anschlüsse sind mit Strom versorgt und laden auch das Smartphone sowie die 12-V-Zigarettensteckdose. Was etwas seltsam erscheint, ist die Tatsache, dass ich nach dem Anschließen der USB2-Buchse mit meinem Smartphone (ohne Smartphone-Symbol) eine Benachrichtigung auf dem MZD-Bildschirm erhalte: USB2: Samsung A41 verbunden und keine Benachrichtigung beim Anschließen an USB1 (mit Smartphone-Symbol) - ist das normal?
Denken Sie an einen anderen Grund, warum das nicht funktioniert, außer dass die Hardware beschädigt ist?

P.S. Ich verwende ein anständiges USB-Kabel, um eine Verbindung zum Android 10 Samsung A41-Smartphone herzustellen.
Haben Sie schon andere Kabel, andere Telefone oder vielleicht ein iPhone ausprobiert? Haben Sie die Android Auto App auf dem Telefon installiert?

NUR FÜR NORDAMERIKA mit Sirius Satellite Services.
Es scheint, dass Folgendes bei allen neuen US-Mazda-Modellen ab 2019 passiert.....

Einige Benutzer haben möglicherweise eine oder mehrere der folgenden 5 Beschwerden:

Infotainment-System startet sich zeitweise während der Nutzung neu.
SiriusXM-Funktion ausgegraut.
SiriusXM hört auf zu spielen.
Kein Ton von SiriusXM, aber andere Quellen funktionieren.
SiriusXM-System erholt sich nach Zündung AUS->EIN.

Mazda ist sich dieser Probleme bewusst und arbeitet an einem Reparaturverfahren, wahrscheinlich einem Firmware-Update.

Eine vorläufige/vorübergehende Lösung ist für das Sirius-XM-Problem verfügbar...
1. Installieren Sie die SiriusXM-App auf dem Benutzergerät.
2. Der Kunde kann vorübergehend Musik über die SiriusXM-App streamen, bis die endgültige Reparatur verfügbar ist.

Hallo
wissen Sie, ob man nach dem Aktualisieren der Firmware auf 70.00.335C Android Auto installieren kann, ohne eine serielle Verbindung herstellen zu müssen..... Android Auto ist im Play Store nicht mehr verfügbar, welche anderen Optionen gibt es?
Danke

Wenn die Android Auto App nicht mehr im Play Store verfügbar ist, ist die App höchstwahrscheinlich nativ auf Ihrem Telefon installiert (wie in meinem Samsung Galaxy S20) - oder die App ist in Ihrem Land gesperrt.

Wenn Sie bereits 70.00.335C installiert haben, können Sie AIO Android Auto Tweak nicht von www.mazdatweaks.com installieren, da Mazda die Installation von Tweaks über USB blockiert hat. Um die Installation von Tweaks über USB zu aktivieren, müssen Sie den seriellen Zugriffsprozess für .335 und .352 durchführen, der ID7v2 genannt wird - siehe Anweisungen hier: www.mazdatweaks.com/id7.

Andere/offizielle Alternative (ohne seriellen Zugriff): Wenn Sie die offizielle Mazda-Hardware für Android Auto/Apple Carplay (AA/CP) von Mazda nachrüsten möchten, also 2 neue Kabel und den neuen USB-Hub, kann dies mit Ihrer Firmware-Version erfolgen - danach können Sie das offizielle AA/CP verwenden. Vor der Installation der Hardware muss eine Firmware 70 installiert sein - was Sie bereits haben.

Wenn die Android Auto App im Play Store nicht mehr verfügbar ist, ist die App höchstwahrscheinlich nativ auf Ihrem Telefon vorhanden (wie in meinem Samsung Galaxy S20) - oder die App ist in Ihrem Land gesperrt.

Wenn Sie bereits 70.00.335C installiert haben, können Sie AIO Android Auto Tweak nicht von www.mazdatweaks.com installieren, da Mazda die Installation von Tweaks über USB blockiert hat. Um die Installation von Tweaks über USB zu aktivieren, müssen Sie den seriellen Zugriffsprozess für .335 und .352 durchführen, der ID7v2 genannt wird - siehe Anweisungen hier: www.mazdatweaks.com/id7.

Andere/offizielle Alternative (ohne jeglichen seriellen Zugriff):
Wenn Sie die offizielle Mazda-Hardware für Mazda`s Android Auto/Apple Carplay (AA/CP) nachrüsten möchten, bei der es sich um 2 neue Kabel und den neuen USB-Hub handelt, kann dies mit Ihrer Firmware-Version erfolgen - danach können Sie die offizielle AA/CP verwenden. Vor der Installation der Hardware muss eine Firmware 70 installiert werden - was Sie bereits haben.
danke

Wenn die Android Auto App nicht mehr im Play Store verfügbar ist, ist die App höchstwahrscheinlich nativ auf Ihrem Telefon (wie in meinem Samsung Galaxy S20) - oder die App ist in Ihrem Land gesperrt.

Andere/offizielle Alternative (ohne jeglichen seriellen Zugriff):
Wenn Sie die offizielle Mazda-Hardware für Mazda`s Android Auto/Apple Carplay (AA/CP) nachrüsten möchten, also 2 neue Kabel und den neuen USB-Hub, kann dies mit Ihrer Firmware-Version erfolgen - danach können Sie das offizielle AA/CP verwenden. Vor der Installation der Hardware muss eine Firmware 70 installiert werden - was Sie bereits haben.
Ich kann die Datei nicht von der angegebenen Website/dem angegebenen Link herunterladen, habe schon eine ganze Weile versucht, sie herunterzuladen, und immer derselbe Fehler

Sie benötigen: die Datei „update.up“, ID7_Recovery_XX, Computer über serielle Verbindung verbunden, Putty oder SecureCRT.

ID7_Recovery_XX

Gleich hier mit den ID7v2-Dateien - nicht mehr verfügbar. Seltsam... und @Trezdog44 (Besitzer von mazdatweaks.com) scheint nicht mehr hier im Forum zu sein.

EDIT: Entschuldigung, ich weiß nicht, warum beim Schreiben des Textes kein Link zum Benutzer erschien, und ich dachte, Trez sei gegangen. Offensichtlich ist er noch da :). Vielleicht kann er den Downloadlink reparieren?

Ich auch, die ID7v2-Dateien sind nicht mehr verfügbar. Seltsam... und @Trezdog44 (Besitzer von mazdatweaks.com) scheint hier im Forum nicht mehr aktiv zu sein.
Ich habe ihn in den letzten 2 Monaten erfolglos kontaktiert, ich habe einen Typen namens Bijan kontaktiert, der die Anweisungen für eine serielle Verbindung geschrieben hat, er ist gut, hat mir innerhalb von 1 Stunde geantwortet, aber von Trez nichts, welche anderen Optionen gibt es, um die Datei zu erhalten?

habe ihn in den letzten 2 Monaten erfolglos kontaktiert, ich habe einen Typen namens Bijan kontaktiert, der die Anweisungen für eine serielle Verbindung geschrieben hat, er ist gut, hat mir innerhalb von 1 Stunde geantwortet, aber von Trez nichts, welche anderen Optionen gibt es, um die Datei zu erhalten
Ist es einfach, das Kit zu installieren?

Hängt von Ihrem Auto und Ihren Kenntnissen ab... Sehen Sie sich die Informationen auf HiDrive an, um zu prüfen, ob die Installation für Sie einfach ist oder ob Sie die Installation beim Mazda-Händler bezahlen möchten. Link zu HiDrive-Informationen zur AA/CP-Installation:

Abhängig von Ihrem Auto und Ihren Kenntnissen... Sehen Sie sich die Informationen auf dem Hi-Drive an, um zu prüfen, ob es für Sie einfach ist, dies zu tun, oder ob Sie die Installation beim Mazda-Händler bezahlen möchten. Link zu HiDrive-Informationen zur AA/CP-Installation:
Danke nochmals, werde mich wegen der Gebühr beim Händler erkundigen.

Discussion starter · #113 · (Edited)
NA N 74.00.230A_update.up ist jetzt im Server nur für NORDAMERIKA verfügbar!
JA, DIES IST DAS NÄCHSTE OFFIZIELLE UPDATE VON 70.00.367.
Dies ist auch die Original Mazda Carplay Wireless Firmware, aber Sie MÜSSEN die neue Wireless CMU für WCP haben, damit Wireless aktiviert wird.
Größe von NA N 74 ist etwa 923 MB (Prüfsumme ist aufgeführt)

Nein, ich habe noch kein Changelog.

Nein, ich habe noch keine EU N oder 4A N (ADR) 74.00.230A.....noch.

Vielen Dank. Ist es offiziell ein Update für 70.00.367? Oder nur für 74.00.200 (neue CMUs)?

Edit: Habe es gerade auf meinem Prüfstand (nicht im Auto) von 70.00.367 EU auf 74.00.230 NA aktualisiert und es hat funktioniert - erfolgreiche Installation und die alte CMU von 2015 funktioniert nach einem Neustart.

Nochmals vielen Dank.

Info: Ein Downgrade von 74.00.230 NA auf 70.00.352 EU war bei meinem Test mit meinem alten 2015er CMU auf meiner Werkbank (nicht im Auto) möglich. Ich wollte es einfach ausprobieren, da für die neuen CMUs mit 74.00.200 ab Werk gesagt wurde, dass sie nicht downgradet werden sollten (was für mich in Ordnung ist, soweit ich weiß, hat hier noch niemand mit einer dieser Testversionen getestet)... aber das hat mich neugierig gemacht, ob ein Downgrade bei den alten CMUs funktioniert - und das hat es auch. Höchstwahrscheinlich haben die neuen CMUs nur einige Hardware/Schaltungen, die nur von der neuen Firmware-Version 74 bekannt sind, und das ist die Einschränkung/Ursache, dass sie nicht mit den älteren Firmware-Versionen funktionieren. Aber meine alte CMU funktioniert anscheinend immer noch nach einem Downgrade von 74.00.230.

NA N 74.00.230A_update.up ist jetzt im Server nur für NORDAMERIKA verfügbar! JA, DIES IST DAS NÄCHSTE OFFIZIELLE UPDATE VON 70.00.367. Dies ist auch die echte Mazda Carplay Wireless Firmware, aber Sie MÜSSEN die neue Wireless CMU für WCP haben, damit sie Wireless aktiviert. Die Größe von NA N 74 beträgt etwa 923 MB (Checksumme ist aufgeführt) Nein, ich habe noch kein Changelog. Nein, ich habe noch keine EU N oder 4A N (ADR) 74.00.230A.....noch.
Woher weiß ich, ob ich Wireless CMU habe? M3 BN 2018..

Save
Discussion starter · #119 ·
Wie ich bereits sagte, JA, die erste Werksinstallation von WCP verwendete zuerst 74.00.200, dies war für Mazda-Händler für .up-Updates nie verfügbar, offensichtlich ist die neue 74.00.230A jetzt die spätere aktualisierte Version von 200.
Sie können kein Downgrade von 74 auf 70 durchführen, wenn das 2021er Modell über funktionierendes WCP verfügt, da das WCP nicht mit der 70er-Firmware funktioniert.

Für meinen slowakischen Freund ist WCP CMU (mit korrekter Schaltung und Hardware im Inneren) in Mazda EPC aufgeführt, denn zuerst war es im späten 2020 EU CX-3, dann US 2021 Mazda 6 und den meisten MX-5 der Welt für 2021.

Kein AUTO MODELL oder Baujahr vor diesen wird eine WCP CMU haben, da es sich um eine separate Mazda-Teilenummer für diese Modelle ohne WCP handelt.
Kein BN Mazda 3 hatte jemals eine werkseitige WCP CMU.

Obwohl die Mazda-Teilenummern für die meisten Modelle (3, 6, MX-5) unterschiedlich sind, ist ihre Struktur fast identisch und kann mit geringfügigen externen Halterungsmodifikationen für andere Modellverwendungen verwendet werden.

ABER Sie müssen eine der neuen CMUs der 2021er Modelle MIT WCP erwerben (da nicht alle Modellvarianten auch heute noch eine WCP CMU installiert haben, nur Top-Spezifikationen in den meisten Fällen).

Haben Sie 1500 USD übrig? um eine neue CMU zu kaufen oder einen zerstörten 2021er Mazda zu finden.

Hallo zusammen!

Spider 124-Besitzer hier und hoffe auf Hilfe bei der seriellen Verbindung (gleiche CMU). Ich werde meine Schritte umreißen und hoffentlich habt ihr eine Antwort.

Ich folgte der Anleitung für den seriellen Anschluss mit meiner FW von 59.00.563 (erfordert seriellen Zugriff), bevor ich auf 70.00.100 aktualisierte, um CarPlay zu aktivieren.

Ich bestellte den CP2102 und folgte den Anleitungen für Putty und hatte die Kabel tief eingesteckt. Sowohl RX als auch GND leuchteten auf, aber TX nicht. Ich dachte, ich könnte es ab und zu aufleuchten sehen, also nahm ich an, dass es nur dann sendete, wenn ich Befehle eingab. Ich folgte der Anleitung hier: Serielle Verbindung und als nichts in Blau oder Grün erschien, was zeigte, dass alles funktionierte, nahm ich an, dass es sich einfach um etwas anderes mit Fiat-spezifischer FW handelte.

Ich dachte, alles sei in Ordnung, und aktualisierte auf 70.00.100. Das Upgrade verlief erfolgreich und wie erwartet mit Mazda-Logos. Ich versuchte, den MazdaToFiat AIO Tweak (ändert Logos und Navigation für Fiat) zu laden, aber nichts erschien auf dem Bildschirm. Oh-oh.

Ich entschied dann, dass möglicherweise etwas während des Upgrades passiert war, und dachte, dass ein Upgrade auf .352 (letzte bestätigte Version, die für Fiat Spider funktioniert) helfen könnte, aber es scheint, dass ID7 v2 nicht mehr aktiv ist! Also ging ich zurück zur Recherche.

Nach weiterer Recherche sehe ich, dass meine Idee mit der sendenden LED möglicherweise falsch ist. Wenn sie richtig angeschlossen ist, sollte sie vollständig leuchten, richtig?

Wenn ich jetzt die Kabel mit .100 verbinde, zeigen weder Putty noch SecureCRT etwas an! Nur GND leuchtet zu diesem Zeitpunkt auf.

Auf jeden Fall habe ich drei weitere CP2102-Module bestellt, nur für den Fall, damit ich nicht wieder den Zirkus durchmachen muss, die Hälfte des Innenraums meines Autos entfernen zu müssen, um auf die CMU zuzugreifen, und auf ein neues USB-Modul warten zu müssen, das geliefert wird.

Ich schätze, meine Fragen sind:

• Die TX-Leuchte sollte ähnlich wie RX und GND leuchten, richtig? Nicht nur bei der "Eingabe von Befehlen", oder?
  • Da ich auf .100 aktualisiert habe, sollte alles mit dem neuen CP2102 funktionieren, muss ich .100 nach dem ID7-Patch neu installieren?
  • Hört der sich schnell bewegende Text irgendwann während der Aktualisierung auf ID7 über Putty auf?
  • Kann jemand meinen Prozess kritisieren, damit ich genau weiß, was zu tun ist, wenn meine neuen Adapter eintreffen?
    • Laden Sie die XX-Datei auf den USB-Stick herunter
    • Verbinden Sie die Kabel tief in die RX- und TX-Steckplätze
    • Führen Sie Putty oder SecureCRT aus
    • Schließen Sie das XX-Flash-Laufwerk an, woraufhin schneller Text erscheint
    • Schalten Sie das Auto auf XX, was noch schnelleren Text bedeutet
    • Drücken Sie die Eingabetaste auf dem Terminal
      • CMU antwortet mit "login" (ist dies auf der CMU selbst oder dem Terminal?)
    • Starten Sie die CMU neu
    • Geben Sie user/jci ein
    • Geben Sie den Code auf dem seriellen Verbindungslink ein
      • Hört an diesem Punkt etwas auf, oder ist es immer noch schneller Text?
    • Testen Sie die Dateien mit dem Code
      • Warten Sie, um zu sehen, ob blauer/grüner Text erscheint

Vielen Dank an alle, und ich weiß die ganze Arbeit wirklich zu schätzen!

101 - 120 of 467 Posts
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.