2004 to 2020 Mazda 3 Forum and Mazdaspeed 3 Forums banner

Mazda 3 BM/BN (2015) Automatikgetriebe-Problem

1 reading
7.8K views 12 replies 6 participants last post by  SLWMZ3  
#1 ·
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich Probleme mit meinem Automatikgetriebe meines Mazda 3. Es begann, sich rau zu schalten (als würde man die Kupplung bei einem Schaltgetriebe fallen lassen). Das Auto ist ein Skyactiv Diesel 2.2 - 2015 mit 170.000 km. Das Öl des Getriebes wurde nie gewechselt, laut Mazda sollte es nicht gewechselt werden. Und dieses Verhalten begann kürzlich und wird mit der Zeit immer ausgeprägter.

Das seltsame Problem ist, dass, wenn ich den Hebel in den manuellen Modus ziehe und selbst die Gänge schalte (mit Paddles oder Schalthebel), die Gänge absolut fehlerfrei geschaltet werden, keine Verzögerung, keine Ruckhaftigkeit, es ist sehr sanft, aber wenn ich das Auto im Automatikmodus die Gänge wechseln lasse, ist es sehr unangenehm, ein ruckartiges Gefühl bei jedem Gangwechsel.

Jede entfernte Idee, was los ist, wäre hilfreich, da ich der Meinung bin, dass, wenn man ein "schlechtes" Getriebe hat, es schlecht ist, egal ob man die Gänge manuell oder automatisch schaltet, es sollte keinen Unterschied geben.

Danke

#3 ·
Soll ich alles ändern (z. B. mit einer Maschine alle 9 Liter Öl pumpen und das Öl komplett wechseln), oder mich nur für einen regelmäßigen Ölwechsel mit Filter entscheiden, bei dem normalerweise etwa die Hälfte des Öls abgelassen wird?

#5 ·
Benutzen Sie die Maschine nicht, da sie Probleme verursachen kann, indem sie Druck auf die Getriebeinnenteile ausübt. Obwohl einige anderer Meinung sind, habe ich immer die Kühlmittelleitung verwendet, um ein Getriebe zu spülen. Ablasswanne, Filter zuerst ablassen und ersetzen. Nachfüllen. Auslass in eine Ablasswanne und einfach das Auto starten. In dem Moment, in dem es spuckt, schalten Sie es aus. Nachfüllen und wiederholen. Es ist eine schmutzige und zeitaufwändige Arbeit. Ich **** das Auto immer auf einer großen Plane an. Hat bei mir immer gut funktioniert.

#6 ·
Nun, ich bin definitiv kein Mechaniker und hatte keine Werkzeuge, um die Operation durchzuführen, aber ich habe gefragt, weil es zwei Arten von Ölwechsel-Service für ein Automatikgetriebe gibt.

Denkt jemand von euch, dass dies das erklärte Problem beheben/mildern könnte, oder ist es nur eine Wartung, die gut durchzuführen ist?

#7 ·
Nun, ich bin definitiv kein Mechaniker und hatte keine Werkzeuge, um die Operation durchzuführen, fragte aber, weil es zwei Arten von Ölwechsel-Service für ein Automatikgetriebe gibt.

Denkt jemand von euch, dass dies das Problem, das erklärt wurde, beheben/mildern könnte, oder ist es nur eine Wartung, die gut durchzuführen ist?
es ist möglich. Ich würde zuerst sehen wollen, ob das Getriebe irgendwelche Codes wirft, aber abgesehen davon wird oft gesagt, dass der erste Schritt bei der Fehlersuche darin besteht, eine Spülung durchzuführen.

Abgesehen davon könnte durchaus etwas anderes vor sich gehen. Ein Automatikgetriebe ist eine extrem komplexe Maschine und kann daher sehr schwer zu diagnostizieren sein.