2004 to 2020 Mazda 3 Forum and Mazdaspeed 3 Forums banner

Fehler des Luftmassenmessers

31K views 7 replies 7 participants last post by  m0nsieur  
#1 ·
Montagmorgen, als ich zur Arbeit ging, versagte der Luftmassenmesser (LMM) an meinem Auto. Ich fuhr auf die Hauptstraße und beschleunigte, als mein Auto ins Stocken geriet und das Armaturenbrett aufleuchtete. Ich konnte es parken und die Mazda-Pannenhilfe anrufen und es zu meinem Händler vor Ort abschleppen lassen.
Ich habe weniger als 30.000 km auf meinem 3 GT von 2015, daher frage ich mich, ob noch jemand anderes den LMM so früh an seinem Auto hatte? Ich kann mir vorstellen, dass er bei 200.000 km kaputt geht, aber bei 30.000 km?
Habe ich den an einem Montag gebauten bekommen?

#2 ·
Meins ging vor ein paar Monaten bei etwa 45.000 Meilen kaputt. Es war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr durch die Garantie abgedeckt, aber ich habe vergessen, was genau es war, aber der Servicemitarbeiter sagte, dass der Luftmassenmesser unter einer Art 100.000-Meilen-Garantie abgedeckt ist, also haben sie ihn kostenlos ersetzt. Ich bin mir nicht sicher, ob mein Luftmassenmesser-Ausfall darauf zurückzuführen war, dass ich den JBR-Drop-in-Filter gewaschen und gefahren bin, bevor er zu 100 % getrocknet war. Ich würde sagen, der Filter war zu 98 % trocken, da er trocken aussieht, aber es kommen ein oder zwei Tropfen heraus, wenn ich ihn schüttle. Bevor die Motorkontrollleuchte anging, bemerkte ich, dass meine mpg sank und das Auto beim Beschleunigen ein wenig ruckelte, wenn das Auto noch nicht warm war. Also ja, ich bin mir nicht sicher, ob es an mir lag, den Luftfilter zu reinigen :/

#5 ·
...der Servicetechniker sagte, der LMM sei durch eine Art 100.000-Meilen-Garantie abgedeckt...
Die Garantiezeiten für Fahrzeug- und Motoremissionen in Kalifornien sind hier detailliert aufgeführt: https://www.arb.ca.gov/msprog/warranty.pdf. Kalifornien hat Garantiezeiten für Emissionsanlagen vorgeschrieben, die häufig länger sind als die Garantiezeiten des OEM. Eine Reihe anderer Staaten an der Westküste und im Nordosten folgen Kaliforniens Beispiel in diesen Angelegenheiten. Da ich in dem einzigen Bundesstaat im Nordosten lebe, der die kalifornischen Vorschriften nicht übernommen hat, habe ich Tausende von Dollar an emissionsbedingten Arbeiten an meinen Tundras gespart, indem ich die Lastwagen in Massachusetts gekauft habe, das dem kalifornischen Beispiel folgt.

#4 ·
Ich kann nicht sagen, dass ich irgendwelche Probleme mit meinem hatte, ich habe 53.000 Meilen mit dem serienmäßigen Luftfilter. Dies sollte noch unter die 100.000-Meilen-Garantie für den Antriebsstrang fallen, die Stoßstange-zu-Stoßstange-Garantie deckt nur 35.000 Meilen ab, wenn ich mich richtig erinnere.

#6 ·
Der MAF-Ausfall bei 30.000 km ist viel zu früh. Ich frage mich, ob andere Leute ähnliche Probleme haben.

Übrigens, ein neuer Sensor wird online für etwa 50 Dollar verkauft, und Sie können ihn selbst in weniger als 30 Minuten austauschen.

Befolgen Sie diese Anweisungen: youcanic com/guide/change-mazda-mass-air-flow-sensor-cost-symptoms

#7 ·
Ich hatte einen MAF-Ausfall in einem Mazda 3 von 2014 mit etwas weniger als 40.000 Meilen. Eines Tages startete ich das Auto und schaffte es etwa 20 Fuß, dann starb das Auto. Keine vorherigen Symptome. Danach sprang das Auto an und starb dann innerhalb von 5 Sekunden, es sei denn, ich gab weiter Gas, aber selbst dann war die Reaktion sehr träge und unfahrbar. Als ich den MAF-Stecker zog, lief das Auto einwandfrei (abgesehen von der CEL). Wenn ich den originalen MAF anschloss, fing er wieder an, sich zu benehmen. Die Teileabteilung meines Händlers sagte, dass der MAF nach 3 Jahren und 36.000 Meilen nicht mehr von der Garantie abgedeckt ist. Sie wollten 250 Dollar für den Sensor. Ich fand ihn online für 140 Dollar bei einem anderen Mazda-Händler. 50 Dollar klingen wie ein Traum.

#9 ·
Ich hatte einen MAF-Ausfall in einem Mazda 3 von 2014 mit etwas weniger als 40.000 Meilen. Eines Tages startete ich das Auto und schaffte es etwa 20 Fuß weit, dann starb das Auto. Keine vorherigen Symptome. Danach sprang das Auto an und starb dann innerhalb von 5 Sekunden, es sei denn, ich gab weiterhin Gas, aber selbst dann war die Reaktion sehr träge und unfahrbar. Als ich den MAF abklemmte, lief das Auto einwandfrei (abgesehen von CEL). Wenn ich den ursprünglichen MAF anschloss, machte er wieder Probleme. Die Teileabteilung meines Händlers sagte, dass der MAF nach 3 Jahren und 36.000 Meilen nicht mehr von der Garantie abgedeckt ist. Sie wollten 250 Dollar für den Sensor. Ich fand ihn online für 140 Dollar bei einem anderen Mazda-Händler. 50 Dollar klingen wie ein Traum.
Dies war der 2,0-Liter-Motor, der den gleichen MAF wie der 2,5er verwendet (Teilenummer PE01-13-215). Ich habe den werkseitigen Luftfilterkasten (serienmäßig, kein geölter Filter). Der ursprüngliche MAF sah sauber aus, und MAF-Reiniger verbesserte nichts. Das Angebot von 250 Dollar, das ich hatte, war nur für Teile (Arbeit war zusätzlich). Der Austausch ist einfach: Zwei Schrauben abschrauben und einen elektrischen Stecker abziehen, den alten herausziehen, den neuen einbauen... Es sollte nicht mehr als 5 Minuten dauern.