2004 to 2020 Mazda 3 Forum and Mazdaspeed 3 Forums banner

Motor Leerlauf schütteln

9.5K views 8 replies 4 participants last post by  Pancake  
#1 ·
Kürzlich begann mein 2010er 3i Touring im Leerlauf zu vibrieren. Das Lenkrad wackelt, die Pedale wackeln und das Kupplungspedal vibriert auch beim Schalten. Ist das normal? Oder sollte ich mir Sorgen machen?

#2 ·
Meins hat auch angefangen, aber nicht so schlimm wie deins. Ist es durch mehrfaches Auftanken passiert? Versuchen Sie, in Ihrem nächsten Tank die hochwertigste Premium-Sorte zu verwenden, die Sie bekommen können, und sehen Sie, ob das hilft.

#3 ·
Meins hat auch angefangen, aber nicht so schlimm wie deins. Ist es durch mehrere Betankungen passiert? Versuchen Sie, die hochwertigste Premium-Sorte zu verwenden, die Sie in Ihrem nächsten Tank bekommen können, und sehen Sie, ob das hilft.
Ich werde das vielleicht versuchen. Ich tanke nicht wirklich viel, vielleicht einmal alle 2,5 Wochen oder so, aber es passiert immer noch, nachdem ich getankt habe. Gelegentlich gebe ich einen Kraftstoff mittlerer Qualität hinein, weil ich gehört habe, dass er den Motor ein wenig reinigt, da er heißer verbrennt. Ich habe jedoch erst 5300 Meilen mit dem Auto zurückgelegt und es im März bekommen, also glaube ich nicht wirklich, dass es so schlimm sein sollte. Und erst heute hat der Motor angefangen, ein wirklich leises Klickgeräusch zu machen, während er im Leerlauf ist und beschleunigt.

#5 · (Edited)
Hört sich nach einem Problem mit einer Motorhalterung an.
Wenn es das ist, würde das unter die Garantie fallen? Ich möchte wirklich keine neuen Motorhalterungen kaufen müssen, das musste ich bei meinem letzten Auto tun.EDIT: Das Auto vibriert auch ziemlich heftig bei etwa 2250 - 2500 U/min. Ich habe keine Ahnung, was das überhaupt verursacht haben könnte... Ich komme nie in die Nähe des roten Bereichs des Motors, außer ein- oder zweimal in den 7 Monaten, in denen ich es habe.

#6 ·
Sind die Temperaturen jetzt in Ihrer Gegend gefallen? Es könnte einen Zusammenhang speziell mit Ihrem Auto geben, wenn dies kürzlich aufgetreten ist. Werde bald viele kommende Threads über Rasseln sehen, genauso wie letztes Jahr, von Leuten, die in Gegenden leben, in denen es ziemlich kühl wird.

#7 ·
Sind die Temperaturen jetzt in Ihrer Gegend gefallen? Es könnte einen Zusammenhang speziell mit Ihrem Auto geben, wenn dies kürzlich aufgetreten ist. Werde bald viele kommende Threads über Rasseln sehen, genauso wie letztes Jahr, von Leuten, die in Gegenden leben, in denen es ziemlich kühl wird.
Ja, das haben sie... Ich lebe in Minnesota, in letzter Zeit haben die Temperaturen stark geschwankt. Die Temperatur in der Nacht sinkt auf unter 40 Grad, dann sind es tagsüber über 70 Grad, aber ich hatte noch nie Probleme mit anderen Autos im Winter, einschließlich meines Sunfire, das ich früher hatte. Jetzt wünschte ich mir wirklich, dieses Auto hätte eine Möglichkeit zu wissen, wie die Motortemperatur ist, ha.

#9 ·
Nun, nicht so sehr der Motor, aber Gummi/Urethan/Kunststoff werden bei kalten Temperaturen steifer und verlieren ihre Flexibilität. Sind diese Probleme während des wärmsten Teils des Tages genauso schlimm?
Ja, sie bleiben normalerweise konstant, sie könnten sogar während der wärmeren Temperaturen schlimmer werden, aber ich kann es nicht wirklich sagen. Das Schalten wird mit Sicherheit schlimmer, wenn es wärmer ist, aber ich bin mir nicht sicher, warum.