2004 to 2020 Mazda 3 Forum and Mazdaspeed 3 Forums banner

Deaktivierung des künstlichen Motorengeräuschs

27K views 34 replies 21 participants last post by  hastuart2014  
#1 ·
Hat jemand Glück gehabt, das künstliche Motorengeräusch in den Turbomodellen zu deaktivieren? Wenn ich ohne Musik fahre, ist es irgendwie aufdringlich, da es ziemlich laut und eindeutig gefälscht ist, lol. Ich glaube, es wird zwischen dem CMU und dem Verstärker über CAN-Bus oder MOST übertragen, also nicht so einfach wie das Abziehen eines Kabels. Einige Hersteller haben einen Schalter im Diagnosemodus, und Ford kann über FORScan deaktiviert werden. Ich habe noch keine Möglichkeit bei Mazda gefunden.

#3 ·
Bist du sicher, dass die Geräusche gefälscht sind?
Ja, der Großteil des Motorengeräuschs unter Last kommt von den vorderen Lautsprechern, erzeugt durch Bose Active Sound Enhancement. Dies gilt für Mazda-Fahrzeuge ab 2021+ mit dem 2.5T-Motor. Wenn Sie die Stromzufuhr zum Audiosystem unterbrechen, klingt der Motor wie ein etwas leiserer NA 2.5.

#24 ·
Ich hatte keine Ahnung, dass es einen gefälschten Motorsound hat. Tatsächlich kommentierte neulich ein Arbeitskollege, wie leise das Auto bei höheren Drehzahlen ist.
Es gibt tatsächlich Vorschriften, wie LEISE ein Auto sein darf. Einige andere Unternehmen haben ebenfalls Lautsprecher hinzugefügt, um Geräusche zu erzeugen, um die Vorschriften zu erfüllen. Ich habe Artikel darüber gesehen, weil betrunkene Leute Straßen überquerten, auf denen Autos kamen, aber sie konnten das Auto nicht hören.... und ich sage, sie müssen betrunken gewesen sein oder so, weil sie SCHAUEN sollten. Es ist, wie es ist.

#5 ·
Hat jemand Glück gehabt, das künstliche Motorengeräusch in den Turbomodellen zu deaktivieren? Wenn ich ohne Musik fahre, ist es irgendwie aufdringlich, da es ziemlich laut und eindeutig gefälscht ist, lol. Ich glaube, es wird zwischen dem CMU und dem Verstärker über CAN-Bus oder MOST übertragen, also nicht so einfach wie das Abziehen eines Kabels. Einige Hersteller haben einen Umschalter im Diagnosemodus, und Ford kann über FORScan deaktiviert werden. Ich habe noch keine Möglichkeit beim Mazda gefunden.
Sie haben Recht, es ist Teil der CMU-Software. Es gibt keine Bestimmungen in Mdars und Forscan funktioniert kaum mit der Fahrzeugarchitektur der 7. Generation. Ich habe in einigen der Facebook-Gruppen die These aufgestellt, dass Sie versuchen könnten, die CMU mit der Nicht-Turbo-Software zu flashen, ich habe es nicht ausprobiert, also weiß ich nicht, ob Sie ein Inkompatibilitätsproblem haben werden. Das Bild mit der Bezeichnung aktuelle CMU ist veraltet, dies war ein älterer Screenshot, den ich zu diesem Zeitpunkt bei mir habe.

Attachments

#6 · (Edited)
Sie haben Recht, es ist Teil der CMU-Software. Es gibt keine Bestimmungen in Mdars und Forscan funktioniert kaum mit der Fahrzeugarchitektur der 7. Generation. Ich habe in einigen der Facebook-Gruppen die These aufgestellt, dass Sie versuchen könnten, die CMU mit der Nicht-Turbo-Software zu flashen, ich habe es nicht ausprobiert, also weiß ich nicht, ob Sie ein Inkompatibilitätsproblem haben werden. Das Bild mit der Bezeichnung aktuelle CMU ist veraltet, dies war ein älterer Screenshot, den ich zu diesem Zeitpunkt bei mir habe.
Oh, schön, danke für die zusätzlichen technischen Details. Ja, das Flashen der NA-Firmware könnte eine Option sein, aber ich wäre besorgt, andere Turbo-exklusive Funktionen wie die 360-Grad-Kamera zu beeinträchtigen. Aber ich denke auch, dass die Konfiguration des Autos auf dem EEPROM geschrieben ist, so dass es Sie möglicherweise nicht einmal erlaubt, eine andere zu flashen. Ich vermute, ohne einige bedeutende FORScan Mazda-Entwicklungen oder ein Mazda-Update (ich glaube nicht, dass beides passieren wird, lol) könnte dies eine Sackgasse sein.

#18 ·
Aftermarket-Auspuff, Sie wissen, übertönt künstliche Geräusche, trockener Humor bestenfalls, ich nehme an, tut mir leid, ich dachte, das wäre impliziert.
Nicht trockener Humor,,,, Sie werden diesen gefälschten Sound nicht hören, wenn Sie einen modifizierten Auspuff haben. Ich habe viele Auspuffkonfigurationen mit dem M3TH ausprobiert, die gefälschten Sounds werden einfach übertönt. Sogar mit meiner aktuellen Konfiguration von CS-Mittelrohr mit OEM-Achse hinten

#16 ·
Dieser Thread enthält weitere Informationen über die "Engine Harmonics Enhancer"-Technologie...Anscheinend hat Bose sie für Mazda entwickelt, um den Premium-/Sport-Sound der Turbo-Modelle zu verbessern.

#23 ·
Ist es möglich, dass dies ein regionales Merkmal ist? Ich bin mir zu 99 % sicher, dass mein kanadisches Modell dies nicht tut.

Bearbeiten: Genauso wie bei dem Turbo CX-5 meiner Frau.
Meiner hatte es. Es ist nicht allzu nervig. Klingt auf jeden Fall kehlig im Vergleich zur Nicht-T-Version

#21 ·
Ich hätte aber gerne das Turbo-Geräusch, ich habe einen Turbo-Supra besessen und den Sound genossen. Der Reihensechszylinder war ein besser klingender Motor, ich habe ihn ohne Schalldämpfer ausprobiert und war angenehm überrascht, wie gut der Kat und der Turbo den Sound dämpften, aber das blieb nicht so. Vielleicht ein anderer Ansaugkrümmer, vielleicht auch nicht.

#25 ·
Laut der technischen Website von Mazda scheinen die ursprünglichen Turbomodelle, die die NA04-Firmware verwenden, den künstlichen Motorsound zu haben. Die NA01-Firmware hat dies nicht.

Darüber hinaus scheint die NA06-Firmware den künstlichen Motorsound nicht zu haben. Dies ist die Firmware, die sowohl Turbo- als auch Nicht-Turbo-Modelle verwenden, die nach dem 1. Juli 2021 gebaut wurden.

Das ist also verwirrend genug.

#27 ·
Hat jemand Glück gehabt, das künstliche Motorengeräusch in den Turbomodellen zu deaktivieren? Wenn ich ohne Musik fahre, ist es irgendwie aufdringlich, da es ziemlich laut und eindeutig gefälscht ist, lol. Ich glaube, es wird zwischen dem CMU und dem Verstärker über CAN-Bus oder MOST übertragen, also nicht so einfach wie das Abziehen eines Kabels. Einige Hersteller haben einen Umschalter im Diagnosemodus, und Ford kann über FORScan deaktiviert werden. Ich habe noch keine Möglichkeit beim Mazda gefunden.
Ist das künstliche Motorengeräusch auch in den Basismodellen zu finden?

#29 ·
Was hat Mazda für einen Sinn, laminiertes Glas in die Fenster einzubauen und für Schalldämmung zu sorgen, um dann gefälschte Geräusche über die Lautsprecher des Motors wiederzugeben, oder Leute, die laute Auspuffanlagen einbauen, die ermüdend werden und sich im späteren Leben auf Ihr Gehör auswirken und Sie für bestimmte Frequenzen taub machen. Je leiser, desto besser im Auto. Das Tragen von Ohrhörern usw. schädigt auch Ihre Ohren, insbesondere wenn es laut genug ist, damit die Leute um Sie herum das weiße Rauschen hören können, das Sie hören.
In 20-30 Jahren werden viele Menschen Hörgeräte tragen und Hautkrebs durch Tätowierungen haben.

#30 ·
Was ist der Sinn, dass Mazda sich die Mühe macht, Verbundglas in die Fenster einzubauen, Schalldämmung hinzuzufügen und dann gefälschte Geräusche über die Lautsprecher des Motors auszugeben, oder dass Leute laute Auspuffanlagen einbauen, die ermüdend werden und sich im späteren Leben auf Ihr Gehör auswirken und Sie für bestimmte Frequenzen taub machen. Je leiser, desto besser im Auto. Das Tragen von Ohrhörern usw. schädigt ebenfalls Ihre Ohren, insbesondere wenn es laut genug ist, damit die Leute um Sie herum das weiße Rauschen hören können, das Sie hören.
In 20-30 Jahren werden viele Menschen Hörgeräte tragen und Hautkrebs durch Tätowierungen haben.
Ehrlich gesagt, ist es nichts Neues, ich erinnere mich an den großen Wirbel um den "Motor-Subwoofer" des BMW Z4 vor langer Zeit. Ein teures Gimmick. Ich stimme zu, dass sie eine Option haben sollten, den Ton auszuschalten. Haben der CX-5 oder 9 das beim Turbo? Ich hatte jeweils einen als Leihwagen, während mein Öl gewechselt wurde, und habe kein künstliches Motorengeräusch gehört.

#31 ·
Ich kann verstehen, dass ein Elektroauto mit einem externen Lautsprecher ausgestattet ist, der unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit arbeitet, aber ein Auto mit Verbrennungsmotor, bei dem man die Geräusche im Inneren hört, scheint unlogisch zu sein.
Also warum nur der Turbo, der wird doch sicher nicht leiser sein als der Sauger. Bei manchen Autos hört man die Soundanlage statt des Motors, es sei denn, er hat einen großen Auspuff, nur um mehr Lärm zu machen.
Bei Elektroautos könnten Blinde ein Problem haben, sie zu hören, und möglicherweise auch ihre Hunde, aber für einen Betrunkenen habe ich kein Mitleid. Sich so zu betrinken, dass man nicht mehr unterscheiden kann, was um einen herum geschieht, ist ein selbstverschuldeter Zustand/Verletzung.

#32 ·
Ich weiß nicht, ich denke, mein '23 klingt ziemlich gut unter Touren. Eine Art tiefes, grollendes Geräusch, aber es ist sehr leise beim Cruisen.
Ich dachte, es würde mich stören, aber das tut es wirklich nicht.
In diesem Zusammenhang (um es mal so zu sagen), ich hatte einen 2011er Mustang GT (erstes Jahr mit dem Coyote V8) und das erste, was ich tat, war, dieses lächerliche "Soundrohr" aus dem Motorraum zu reißen! DAS war eine wirklich dumme Idee! smh

#35 ·
Je ruhiger der Motor, desto besser die Fahrt. Nur diejenigen mit einem Ego-Problem und einem kleinen Winky scheinen ein lautes Auto zu wollen. Ist Ihnen der Schaden bewusst, den dieser ständige Lärm Ihren Ohren zufügt? Sie werden einfach früher taub werden. Die Industrie versucht, den Lärm, dem Sie ausgesetzt sind, zu begrenzen, um Ihr Gehör zu schützen, dann bauen Sie ein lautes Auspuffsystem und größere Lautsprecher ein, um diesen Lärm zu überwinden und Ihr Gehör zu ruinieren.
Warum sollten Sie einen V8 benötigen, um 70 Meilen pro Stunde zu fahren, wenn Sie einen 3-Zylinder-1200-cm³-Motor kaufen können, um mit der gleichen Geschwindigkeit zu einem Bruchteil der Kosten zu fahren?