2004 to 2020 Mazda 3 Forum and Mazdaspeed 3 Forums banner
161 - 180 of 319 Posts
Danke Tristan.

Ich habe den kabelgebundenen sop16-Clip/Adapter viele Male getrennt und wieder angeschlossen, also glaube ich nicht, dass es daran liegt. Ja, ich werde morgen nach einem anderen Treiber suchen. Ich habe auch einen anderen CH341A gekauft, den ich in ein oder zwei Wochen haben sollte. Ich habe die Binärdatei von "Ride & Live" verwendet, also denke ich, dass es in Ordnung sein sollte, aber ich werde auch eine andere ausprobieren. Ich muss mich dieses Wochenende damit beschäftigen, wenn ich mehr Zeit dafür habe.

Wenn das alles fehlschlägt und ich es nicht herausfinden kann. Ich habe noch ein weiteres (mein viertes!) CMU vor Ort gekauft, es hat 70.00.335. Ich werde es zuerst auf 70.00.352 aktualisieren und den seriellen Zugriff zulassen - diesen Teil habe ich schon zweimal erfolgreich gemacht, also weiß ich, dass es funktionieren wird. DANN werde ich versuchen, die Tweaks zu installieren, aber dieses Mal wähle ich nur eine Option "keine weiteren Haftungsausschlüsse" und stelle sicher, dass das Kontrollkästchen "Apps zu Ressourcen" aktiviert ist. Hoffentlich funktioniert es. Wenn ich es ein drittes Mal beschädige, werde ich keine Tweaks mehr ausprobieren. Wenn das passiert, werde ich dann versuchen, alle 3 CMUs zu "entbrickern", und wenn ich erfolgreich bin, werde ich sie alle verkaufen. Ich habe bereits eine CMU in meinem Auto (mit 70.00.367), die ich nicht anfassen werde.

Mark

Ok, ich habe das Problem gelöst. Ich denke, es war ein fehlerhafter, verdrahteter SOC16-Krokodilklemme/Adapter, der keinen ordnungsgemäßen Kontakt zum Chip hatte, oder die Verdrahtung war falsch. Ich habe eine andere, unverdrahtete SOC16-Klemme verwendet - sie passte beim ersten Versuch fest auf den Chip, im Gegensatz zu der anderen von schlechter Qualität. Dann habe ich die erforderlichen 8 Drähte manuell mit dem ch314a verbunden. Um sicherzugehen, habe ich auch einen anderen Satz von ch314a-Treibern installiert und eine neuere ch314a-Software (Version 2 irgendwas) heruntergeladen.

Es hat funktioniert. Ich habe meine Ersatz-2-CMUs erfolglos entbrickt. Hurra!
Aus irgendeinem Grund hat der USB-Anschluss meines Autos die 70.00.352-Update-Dateien nicht sofort erkannt (es funktionierte jedoch gut, als ich zweimal an diesem Punkt angelangt war), also habe ich eine ältere 70.00.100-Datei (eigentlich 2 Dateien) ausprobiert, und es funktionierte gut.
Also habe ich 70.00.100 auf beiden CMUs installiert. Über das "versteckte Diagnosemenü" habe ich 99 eingegeben, wodurch nach einer Update-Datei auf den USB-Anschlüssen gesucht wurde, die sich auf meinem USB-Laufwerk befand. Ich habe 70.00.352 auf beiden CMUs problemlos installiert.
Danke Leute für eure Hilfe!
Das einzige Problem ist jetzt, dass der Text in PuTTY nicht mehr aufhörte zu rollen, wie zuvor, als es hieß "Zündung aus- und wieder einschalten, um die Installation abzuschließen" usw. Trotz vieler Versuche konnte ich den kopierten Befehlstext nicht mit der rechten Maustaste (Einfügen) einfügen, um den Tweaks-Prozess zu starten. Außerdem waren alle vorbeifliegenden Texte verstümmelte Zeichen, nicht der lesbare Text, den man normalerweise sieht. Habe es bei beiden gemacht. Ich bin mir nicht sicher, warum sich das geändert hat oder was es bedeutet. Die Updates haben funktioniert, ich konnte die Tweaks-Datei nur nicht ausführen.
Um niemanden zu verärgern, werde ich es in diesem Tweaks-Thread weiter diskutieren:

Hallo zusammen. Ich möchte mein System von 74.00.311A auf eine niedrigere Version als v59.00.502A downgraden (um die AIO-Installation zu erleichtern). Ich habe den SPI-NOR neu geschrieben und die Adresse 0x010000 von ff auf 00 geändert. Das Problem ist, dass das System beim Versuch, Version 56.00.210A zu installieren, bei 99 % der Installation einen Fehler ausgibt.
Können Sie mir bitte helfen, dieses Problem zu beheben?
Image

• Ich war sehr vorsichtig beim Umschreiben des SPI-NOR-Flash. Ich habe keinen einzigen Schritt ausgelassen (Lesen, Löschen, Programmieren, Verifizieren usw.)
  • Ich habe meine Backup-Bin neu geschrieben, als ich meinen ersten Fehler bei 99 % erhielt, und es erneut versucht. Das Ergebnis ist das gleiche.
  • Ich habe versucht, meine vorherige Version 74 zu installieren, aber das System hat nicht einmal mit der Installation begonnen.
  • Ich habe auch das Failsafe-Extractor-Programm ausprobiert und das funktionierende Backup gepatcht, aber es hat nicht funktioniert.
  • Ich habe meine SD-Karte für die Navigation entfernt.

Hallo zusammen. Ich möchte mein System von 74.00.311A auf eine niedrigere Version als v59.00.502A downgraden (um die AIO-Installation zu erleichtern). Ich habe den Spi-Nor neu geschrieben und die Adresse 0x010000 von ff auf 00 geändert. Das Problem ist, dass das System beim Versuch, Version 56.00.210A zu installieren, bei 99 % der Installation einen Fehler ausgibt.
Können Sie mir bitte helfen, dieses Problem zu beheben?
View attachment 287917

• Ich war sehr vorsichtig beim Umschreiben des Spi-Nor-Flash. Ich habe keinen einzigen Schritt ausgelassen (Lesen, Löschen, Programmieren, Verifizieren usw.).
  • Ich habe mein Backup-Bin neu geschrieben, als ich meinen ersten Fehler bei 99 % erhielt, und es erneut versucht. Das Ergebnis ist das gleiche.
  • Ich habe versucht, meine vorherige Version 74 zu installieren, aber das System hat nicht einmal mit der Installation begonnen.
  • Ich habe auch das Failsafe-Extractor-Programm ausprobiert und das funktionierende Backup gepatcht, aber es hat nicht funktioniert.
  • Ich habe meine SD-Karte für die Navigation entfernt.
@dxdiag 59.00.502 ist die niedrigste Version, die Sie mit Spi-Nor-Flash verwenden können. Es ist nicht möglich, eine niedrigere Version zu verwenden. Versuchen Sie, 70.00.100 zu flashen, es scheint am besten mit Spi-Nor-Flash zu funktionieren, um CMU wiederherzustellen. Danach können Sie das ID7-Wiederherstellungsskript der seriellen Verbindungsmethode anwenden, um die Installation von Tweaks über USB zu ermöglichen. Sie können nach dem Downgrade auf FW59.00.502+.

Installieren Sie FW74.00.310 nur, wenn Sie Ihre CMU von AIO-Tweaks sperren möchten (Ausnahme von ID7v3 nicht veröffentlicht), über MZD CP/AA-Hardware verfügen oder Ihre CMU vor einem Firmware-Downgrade sperren und das Spi-Nor-Flashing zum Downgraden der Firmware-Version genießen möchten.

Viel Glück, mein Sohn.

@dxdiag 59.00.502 ist die niedrigste Version, die Sie mit Spi- oder Flash-Speicher verwenden können. Es ist nicht möglich, eine niedrigere Version als diese zu verwenden. Versuchen Sie, 70.00.100 zu flashen, es scheint am besten mit Spi-Flash-Speicher zu funktionieren, um die CMU wiederherzustellen. Danach können Sie ein Downgrade auf FW59.00.502 oder höher durchführen.

Viel Glück, mein Sohn.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe Unmengen von Nachrichten gelesen und alles gesehen, was ich gefunden habe, aber diese Info habe ich übersehen. Ich werde es versuchen.

Wie es gemacht wurde, ist nicht veröffentlicht. Aber Sie können versuchen, den Typen zu fragen, der das Video hochgeladen/erstellt hat.
Ich habe ihn auf Facebook und WhatsApp angeschrieben, aber leider antwortet er nicht.

Übrigens, nach der Installation von 70.00.100 habe ich versucht, die serielle Verbindung herzustellen, aber ich konnte mich nicht mit user/jci & cmu/jci anmelden. Haben Sie eine Idee zu diesem Problem?

Meistens ist es ein Problem mit der schlechten Verkabelung, dass das TX-Kabel keine Verbindung hat.
Wenn ich Daten über eine serielle Verbindung sende, blinkt die LED auf der seriellen USB-Karte einmal. Glauben Sie, dass dies ein Zeichen für eine gute Verkabelung ist?

Übrigens, die Firmware meines Autos ist 70.00.100, aber die Fail-Safe-Version ist 74.00.311. Kann das das Problem sein?

Sie waren also bei FW 74 und haben ein Downgrade durchgeführt - das ist das Problem. Dann müssen Sie den ID7v2-Prozess verwenden: www.mazdatweaks.com/id7. Der übliche Prozess für 70.00.100 funktioniert bei Ihnen nicht. Und ja, es funktioniert möglicherweise nicht, da die Ausfallsicherheit FW 74 ist. Ich habe eine solche Situation noch nie getestet, bei der die Ausfallsicherheit von der Firmware-Version abweicht.

Wenn ich Daten über eine serielle Verbindung sende, blinkt die LED auf der Seriell-zu-USB-Karte einmal. Glauben Sie, dass dies ein Zeichen für eine gute Verkabelung ist?

Übrigens, die Firmware meines Autos ist 70.00.100, aber die Fail-Safe-Version ist 74.00.311. Kann das das Problem sein?
Hallo dxdiag!
Ist Ihre CMU FW-Version 74.00.311 ab Werk oder haben Sie von einer niedrigeren FW auf diese aktualisiert?
Wenn diese CMU-Firmware ab Werk stammt, könnten Sie bitte die Datei-Backup-SPI der FW 74.00.311 freigeben.
Ich habe eine CMU, die jetzt defekt ist, als ich versuchte, von 74.00.210 auf 70.00.100 herunterzustufen. Ich habe alle mir bekannten Lösungen ausprobiert, aber es scheitert immer bei 99%.... Ich möchte versuchen, sie mit Ihrer Backup-SPI-NOR-Datei zu entbrickieren...
Vielen Dank!

Hallo dxdiag!
Ist Ihre CMU FW-Version 74.00.311 ab Werk oder haben Sie von einer niedrigeren FW auf diese aktualisiert?
Wenn diese CMU-Firmware ab Werk stammt, könnten Sie bitte die Datei-Backup-SPI der Firmware 74.00.311 freigeben.
Ich habe eine CMU, die jetzt defekt ist, als ich versuchte, von 74.00.210 auf 70.00.100 herabzustufen. Ich habe alle mir bekannten Lösungen ausprobiert, aber es scheitert immer bei 99 %.... Ich möchte versuchen, sie mit Ihrer Backup-SPI-NOR-Datei zu entbrickieren...
Vielen Dank!
Hallo Freund, leider hatte mein Auto eine niedrigere Firmware, als ich es gekauft habe. Ich habe von einer Version niedriger als 59.00.502 auf 74.00.376A aktualisiert.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinem Mazda CX-5 von 2019.

er hängt im Update-Menü fest.
Jetzt versuche ich, es mit dem CH341a-Tool zu entsperren.
Ich habe ein Backup erstellt.
Ich habe FF auf 00 00 00 eingestellt, wie in den Anweisungsvideos gezeigt.

Bis zu diesem Punkt funktioniert alles gut. Aber wenn ich versuche, es zu schreiben, scheint alles richtig zu laufen. Bis ich das Steuergerät auslese und es fast leer ist. Ein paar Adressen sind angepasst, aber der Rest ist alles FF FF FF FF.

Weiß jemand, was ich falsch mache?
Ich habe versucht, einen 2. CH341a-Adapter auf 3,3 V einzustellen, aber das funktioniert überhaupt nicht an meinem Laptop. Ich kann keine Verbindung zu diesem herstellen.

Das einzige Problem, das ich finden kann, ist, dass beim Versuch, die Software zu verifizieren, dieser Fehler auftritt: Chip mit Inhalt stimmen nicht überein.

Weiß jemand, was ich falsch mache oder kann mir helfen?

Grüße Nick,

hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinem 2019 Mazda CX-5.

er hängt im Update-Menü fest.
jetzt versuche ich, es mit dem CH341a-Tool zu entsperren.
ich habe ein Backup erstellt
ff auf 00 00 00 angepasst, wie in den Anweisungsvideos gezeigt.

bis zu diesem Punkt funktioniert alles gut. Aber wenn ich versuche, es zu schreiben, scheint alles richtig zu laufen. bis ich das Steuergerät auslese und es fast leer ist. Einige Adressen werden angepasst, aber der Rest ist alles FF FF FF FF.

Weiß jemand, was ich falsch mache?
ich habe versucht, einen 2. CH341a-Adapter auf 3,3 V einzustellen, aber das funktioniert an meinem Laptop überhaupt nicht. Ich kann keine Verbindung zu diesem herstellen.

das einzige Problem, das ich finden kann, ist, dass beim Versuch, die Software zu verifizieren, dieser Fehler auftritt: Chip mit Inhalt stimmen nicht überein

Weiß jemand, was ich falsch mache oder kann mir helfen?

gr nick,
Hallo, sind Sie sicher, dass Sie den richtigen Chip ausgewählt haben? Haben Sie auf "Erkennen" geklickt, wenn Sie Ihre Programmierkarte an Ihren Laptop anschließen?
Image

Hallo, sind Sie sicher, dass Sie den richtigen Chip ausgewählt haben? Haben Sie auf "Erkennen" geklickt, als Sie Ihre Programmierkarte an Ihren Laptop angeschlossen haben?
View attachment 287994
Hallo,

Ja, ich habe "Erkennen" verwendet und es hat den Chip und alle Details angezeigt.

Also habe ich mir gedacht, dass er den Chip richtig erkannt hat.

Können Sie mir sagen, welcher Chip erkannt wird? Können Sie außerdem sicherstellen, dass Sie versuchen, die richtige Binärdatei neu zu schreiben?
Der angezeigte Chip war derselbe wie der auf dem Ausdruck.
Ich habe ein Backup erstellt und den Reboot-Kanal auf 00 00 00 usw. eingestellt.
Und es sieht für mich richtig aus.
Und ich habe auch eine andere Binärdatei zum Testen ausprobiert, aber es macht dasselbe und funktioniert nicht.

Der Chip, den es zeigte, war derselbe wie der auf dem Ausdruck.

Ich habe ein Backup erstellt und den Reboot-Kanal auf 00 00 00 usw. eingestellt.

und es sieht für mich richtig aus.
Und ich habe auch eine andere Bin-Datei zum Testen ausprobiert, aber es macht dasselbe und funktioniert nicht
Du hast gesagt, dass du jeden Schritt befolgt hast, aber ich möchte sichergehen. Hast du den Chip gelöscht, bevor du ihn erneut beschrieben hast?

Du hast gesagt, dass du jeden Schritt befolgt hast, aber ich möchte sichergehen. Hast du den Chip gelöscht, bevor du ihn neu beschrieben hast?
Ja, das habe ich.

Aber ich habe gerade herausgefunden, dass mein Adapter 2 falsche Drähte hatte.
Also habe ich es erneut versucht und nachdem ich es gelöscht hatte,
Überprüfen, ob es leer ist
Und dann die neue Datei laden

und jetzt kann ich sie nicht laden und es gibt einen Fehler:
Beginnt mit der Programmierung und dann steht da: Schreibvorgänge sind fehlgeschlagen.

161 - 180 of 319 Posts