2004 to 2020 Mazda 3 Forum and Mazdaspeed 3 Forums banner
221 - 240 of 319 Posts
Ich war genau so, Kumpel. Hänge beim Vorbereiten des Updates fest. Ich bin froh zu wissen, dass ich nicht der Einzige hier draußen bin!
Ich befinde mich hier in einem ähnlichen Boot, was mich verwirrt, ist, dass, wenn Sie versucht haben, von v55 oder v56 direkt zu v74 zu wechseln (was Sie jetzt nicht tun können). Nachdem Sie den Chip programmiert haben, können Sie die Version 70.00.100 installieren?

Meinem Verständnis nach löst das Ändern der FFs in 00s den Ausfallsicherungsmechanismus aus. Aber es lässt Sie versuchen, eine andere Version als Ihre Ausfallsicherung zu installieren? Ich kann nur annehmen, dass der ganze Grund, warum ich in diesem Boot bin, darin besteht, dass, als ich den USB-Stick mit v74 anschloss, der jetzt eine einzelne Datei mit der Ausfallsicherung und der Neuinstallation zusammen ist, die Ausfallsicherung installiert und dann bei der Neuinstallation fehlgeschlagen ist. Also stecke ich mit einer v74-Ausfallsicherung fest, und wenn die Ausfallsicherung ausgelöst wird und ich aufgefordert werde, den USB-Stick wieder anzuschließen, kann ich v70 installieren?

Oder habe ich das falsch verstanden?

Meine Version des schwarzen Bildschirms MZD.

• Ich hatte Version: MAZ_CMU-140_33.00.500
  • Ich installierte: 70.00.100A-REINSTALL.UP
  • Ich schaltete das Auto aus
  • schwarzer Bildschirm

Versuchte Reparaturen
  • Ich kaufte diese: 1x - Soic16 SOP16 Test Clip, 1x - USB Programmer CH341 A
  • MCU entfernt
  • Clip an den relevanten Chipsatz angeschlossen
  • Treiber und Programm installiert: CH341A Programmer v .1.18, und auch NeoProgrammer 2.2.0.10, und auch ich habe andere Versionen des CH341A Programmers ausprobiert.
  • Erstellte 3 Backup-Dateien (nur die zweite zeigt Daten und nicht nur F,F,Fs)
  • Es gelang, die MCU zu löschen
  • Software ausgeschaltet
  • Software eingeschaltet
  • Kann nichts erfolgreich darauf schreiben, weil ich diesen Fehler erhalte "Chip %s stimmt nicht mit dem Inhalt überein" [in der Software v1.18]
  • Auf Neo Programmer erhalte ich diesen Fehler beim Versuch zu verifizieren "Verifizierungsfehler an Adresse: 0x0000017F, Gerät: 0x01, Puffer: 0x00"

Unten ist ein Bild des Setups, ich habe viele Laptops ausprobiert, hier ist es mit meinem Desktop verbunden:
Image

Es ist schwer, alle Schritte zu erklären, die ich unternommen habe, aber wenn Ihnen etwas auffällt, sagen Sie es bitte.

Danke.

@Brigs

Sehen Sie sich diesen Beitrag an und befolgen Sie die Videoanweisungen, um Ihr CMU zu reparieren.
Link: Black Screen MZD

Das häufigste Problem ist die Verbindung vom Adapter zum Hauptplatinenchip. Stellen Sie sicher, dass die Zähne sicher in alle 16 Pins greifen. Überprüfen Sie auch die Ausrichtung von Testclip und Software, die in die richtige Richtung zeigen müssen. Wenn ein Pin nicht berührt, wird er nicht richtig gelöscht/gelesen/geschrieben. Ihre beste Option ist die Verwendung/das Schreiben der Binärdatei fw70.00.100. Sie liefert die besten Ergebnisse für die CMU-Wiederherstellung. Verwenden Sie dann die Datei fw70.00.100 Fail-Safe und die Neuinstallationsdatei auf Ihrem USB-Flash-Laufwerk. Wenn Sie alles richtig machen, sollte es funktionieren.

Viel Glück, Sohn.

• schwarzer Bildschirm

Versuchte Reparaturen
  • MCU entfernt
  • Treiber und Programm installiert: CH341A-Programmierer v .1.18, und auch NeoProgrammer 2.2.0.10, und auch ich habe andere Versionen des CH341A-Programmierers ausprobiert.
  • 3 Backup-Dateien erstellt (nur die zweite zeigt Daten und nicht nur F,F,Fs)
  • geschafft, die MCU zu löschen
  • Software ausgeschaltet
  • Software eingeschaltet
  • Kann nichts erfolgreich darauf schreiben, weil ich diesen Fehler erhalte "Chip %s stimmt mit dem Inhalt nicht überein" [in der v1.18 Software]
  • Auf dem Neo-Programmierer erhalte ich diesen Fehler beim Versuch zu verifizieren "Verifizierungsfehler an Adresse: 0x0000017F, Gerät: 0x01, Puffer: 0x00"

Unten ist ein Bild des Setups, ich habe hier viele Laptops ausprobiert, hier ist es mit meinem Desktop verbunden:
View attachment 290644

Es ist schwer, alle Schritte zu erklären, die ich unternommen habe, aber wenn Ihnen etwas auffällt, sagen Sie es bitte.

Danke.
Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich dachte, ich hätte die Datei gelesen und gespeichert und modifiziert und konnte sie nicht wieder auf mein Board schreiben. Ich erinnere mich nicht, ob es derselbe Fehler war, aber was ich mich erinnere, war, dass jedes Mal, nachdem ich versucht hatte, wieder auf die Platine zu schreiben, und dann einen Lesevorgang dessen durchgeführt hatte, was ich geschrieben hatte, es nicht korrekt war. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die erste Lesung die Pins nicht richtig angeschlossen hatte. Also war meine Datei beschädigt, die ich zurückschrieb.

Am Ende schnappte ich mir eine Datei, die mir jemand hier im Forum geschickt hatte, und schrieb diese auf meine Platine, und es funktionierte. Das Tutorial, das jemand anderes hier gepostet hat, enthält auch Beispieldateien, die Sie verwenden können. Meine beiden Hauptvorschläge sind, sicherzustellen, dass Ihr Clip richtig angeschlossen ist, und eine modifizierte Datei zu verwenden, da Ihre erste Lesung wahrscheinlich beschädigt war.

@Brigs Alles scheint in Ordnung zu sein, Testclip, Ausrichtung und Position, ich kann mir nur vorstellen, dass er keinen guten Kontakt mit SIP-ROM hat. Verwenden Sie die CH341-Programmiersoftware Version 1.18, um den Testclip neu zu positionieren, aber seien Sie sehr vorsichtig. Berühren Sie mit Ihrem Finger den 3,3-V-Regler im Programmierer (im Bild eingekreist). Er wird sehr heiß, wenn der Testclip verschoben wird. Ziehen Sie den Programmierer sofort ab und versuchen Sie es erneut. Drücken Sie auf der Tastatur STRG + D, und Sie sollten genau wie im Screenshot unten sehen. Wenn nicht oder die ID als Unbekannter Hersteller angezeigt wird, versuchen Sie, den Clip erneut zu positionieren, aber behalten Sie den Regler im Auge. Wenn die ID schließlich OK ist, sind Sie auf halbem Weg. Führen Sie einen LESEVORGANG durch und speichern Sie ihn. Posten Sie die Datei, aber nicht hier, ich werde sie Ihnen per PN schicken.
Image
Image

• schwarzer Bildschirm

Versuchte Reparaturen
  • MCU entfernt
  • Treiber und Programm installiert: CH341A Programmer v .1.18, und auch NeoProgrammer 2.2.0.10, und auch ich habe andere Versionen des CH341A Programmers ausprobiert.
  • 3 Backup-Dateien erstellt (nur die zweite zeigt Daten und nicht nur F,F,Fs)
  • geschafft, die MCU zu löschen
  • Software ausgeschaltet
  • Software eingeschaltet
  • Kann nichts erfolgreich darauf schreiben, weil ich diesen Fehler erhalte "Chip %s stimmt nicht mit dem Inhalt überein" [in der v1.18 Software]
  • Auf dem Neo-Programmierer erhalte ich diesen Fehler beim Versuch, zu verifizieren "Verifizierungsfehler an Adresse: 0x0000017F, Gerät: 0x01, Puffer: 0x00"

Unten ist ein Bild des Setups, ich habe hier viele Laptops ausprobiert, hier ist es mit meinem Desktop verbunden:
View attachment 290644

Es ist schwer, alle Schritte zu erklären, die ich unternommen habe, aber wenn Ihnen etwas auffällt, sagen Sie es mir.

Danke.
Mit dem originalen SOIC 16 und SOP 16 Clip, den Sie gekauft haben, ohne Modifikation, wird es nicht funktionieren.... Sie müssen diesem Diagramm im Bild unten folgen, um Ihren SOIC und SOP 16 mit der richtigen Verbindung mit dem CH341A zu verbinden... Ich hoffe, das hilft Ihnen, Ihr schwarzes CMU wiederherzustellen.
Image

Update, Kauf eines weiteren SOP 16 Adapters und eines weiteren exakt gleichen Programmiergeräts, falls die beiden anderen, die ich habe, defekt sind. Ich habe zum Glück eine Bin-Datei von Craz bekommen, aber sobald ich [Wipe, blank chk, program,] verwende und die Verifizierung durchführe, erhalte ich alle Arten von Fehlern, je nachdem, welches Programm ich verwendet habe,

allerdings scheint sich immer noch etwas auf dem MCU geschrieben zu haben, in jedem Fall führt es nur nicht dazu, dass der schwarze Bildschirm verschwindet.

Hoffentlich funktionieren das Schreiben und die Verifizierung, wenn ich ein neues Programmiergerät und neue Kabel bekomme, andernfalls brauche ich eure Hilfe, Leute.

Attachments

Mit dem originalen SOIC 16 und SOP 16 Clip, den Sie gekauft haben, ohne Modifikation, wird es nicht funktionieren.... Sie müssen diesem Diagramm im Bild unten folgen, um Ihre SOIC und SOP 16 mit dem CH341A korrekt zu verbinden... Ich hoffe, das hilft Ihnen, Ihr schwarzes CMU wiederherzustellen. View attachment 290651
Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Problem ist, denn ich habe jemanden auf YouTube genau dieses Setup verwenden sehen,

Aber laut Ihrem Diagramm muss ich möglicherweise jede Chipverbindung an den Programmierer anpassen. Ich könnte dies tun, indem ich den Adapter zuschneide und jedes Kabel einzeln in den Programmierer stecke und dann den Klemmhebel benutze, um sie dort zu halten. Ist das eine gute Idee?

Attachments

Hallo Leute,

Vielen Dank für die schnellen Antworten und viele tolle Ratschläge,
Craz hat mir in DM's geholfen, er sagte mir, ich solle meinen Adapter mit einem Multimeter überprüfen, und es stellte sich heraus, dass viele Pins nicht verbunden waren und nur durch Schrumpfschlauch gehalten wurden, außerdem gab er mir eine funktionierende Bin-Datei, die ich nicht erhalten konnte.

Lektion = Überprüfen Sie die physischen Verbindungen viele, viele Male.

Danke Leute! Es fühlt sich so gut an, einen funktionierenden Mazda zu haben!

Attachments

Hallo Leute,

Vielen Dank für die schnellen Antworten und viele tolle Ratschläge,
Craz hat mir in DM's geholfen, er sagte mir, ich solle meinen Adapter mit einem Multimeter überprüfen, und es stellte sich heraus, dass viele Pins nicht angeschlossen waren und nur durch Schrumpfschlauch gehalten wurden, außerdem gab er mir eine funktionierende Bin-Datei, die ich nicht erhalten konnte.

Lektion = Überprüfen Sie die physischen Verbindungen viele, viele Male.

Danke Leute, es fühlt sich so gut an, einen funktionierenden Mazda zu haben!
Crazy war auch mein Held. Drei Hoch auf Craz. Hip Hop Hurra!

Sie benötigen einen CMU-Stromanschluss, ein DC-Netzteil und müssen das Schaltbild befolgen, ACC, Strom und Masse verdrahten. Für die Anzeige verwende ich Krokodilklemmen, ebenso für den HUB und die Commander-Steuerung, für letztere können Sie mit einer USB-Tastatur auskommen, nicht perfekt, aber es funktioniert.

Externer Bankaufbau (CX-5 KE Display/MZD):

Schaltpläne, die ich verwendet habe, finden Sie hier:

Ein weiterer Fund, der hilfreich sein könnte (vielleicht müssen Sie ihn automatisch übersetzen, z. B. über den Google Chrome Browser, da er auf Thailändisch ist):

Hallo Leute, ich brauche etwas Hilfe, eine Anleitung, um mein CMU zum Laufen zu bringen. Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Ich habe versucht, das SW-Upgrade von 56.00.512A auf EU N 70.00.100A durchzuführen. Leider habe ich die MZD AIO-Tweaks nicht entfernt, und während des Upgrade-Vorgangs fiel auch noch der Strom aus --> schwarzer Bildschirm. Ich folgte den Anweisungen, um Fs auf 0s zu ändern:
  • Ich habe einen CH341A-Programmierer mit den erforderlichen Drähten und Clips gekauft
  • das Programmiermodul modifiziert, um EEPROM mit 3,3 V zu versorgen.
  • die 1.18 Programmiersoftware heruntergeladen und
  • erfolgreich die Fs auf 0s geändert. READ -> ERASE -> PROGRAM -> VERIFY-Schritte verliefen reibungslos, keine Fehler
  • Ich habe die CMU-Einheit zusammengebaut, einen FAT32-formatierten 16-GB-SanDisk-Pendrive angeschlossen (und später habe ich es auch mit einem anderen Pendrive versucht)
  • die CMU wartet darauf, dass die FW das Upgrade automatisch wiederholt. Der erzwungene Aktualisierungsvorgang begann jedoch nicht, das System wartet auf 70.00.100, aber ich habe 70.00.100A auf dem Pendrive. Ich weiß nicht, wie es passiert ist, denn ich habe 70.00.100A Failsafe und FW nur, ich hatte nie 70.00.100. Und dann Neustart, Warten auf die FW, Neustart, Warten auf die FW usw.
Meine Frage ist: Kann mir jemand helfen, meine .bin-Datei zu korrigieren? Oder haben Sie Vorschläge?
Als ich das Android Auto/CP-Upgrade-Kit kaufte, stellte der Verkäufer die FW-Links zur Verfügung, vielleicht sind diese Dateien nicht korrekt. Wie kann ich funktionierende 70.00.100A- und 70.00.367A-Dateien finden?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

70.00.100 und 70.00.100A sind identisch
Haben Sie die Hashes/Checksummen Ihrer heruntergeladenen Dateien überprüft? Auf diese Weise könnten Sie sicher sein, ob die Dateien in Ordnung sind.
Andernfalls könnten Sie diese Dateien ausprobieren: Mazda Connect Firmware - Google Drive
WOW! Sehr schnelle Antwort :).
Leider weiß ich nicht, wie man die Hashes/Checksummen überprüft :(. Ich habe Ihre Dateien heruntergeladen und versuche, sie zu verwenden. Ich werde in ein paar Tagen zurückkommen, um den Vorgang zusammenzufassen.
Vielen Dank.

221 - 240 of 319 Posts