2004 to 2020 Mazda 3 Forum and Mazdaspeed 3 Forums banner

Probleme mit der Rückfahrkamera nach CMU-Update

6.1K views 15 replies 4 participants last post by  craz  
#1 ·
Also, nachdem ich mein 2015er CX5 CMU "mutig" auf Version 74 aktualisiert habe…
Ich habe Probleme mit meiner Rückfahrkamera, und wenn ich das Auto in den Rückwärtsgang schalte, sehe ich einen schwarzen Bildschirm.
Wenn ich einen Werksreset am CMU durchführe, funktioniert alles bis zur nächsten Zündung.
Das ist noch nie passiert.

Ich habe nach dem Fehlercode gesucht und diesen Fehlercode gesehen:
DTC B12BD:87 "Rückfahrkamera fehlt"

Die beste Information, die ich erhalten habe, ist, dass das CMU erwartet, dass die Kamera beim Booten eingeschaltet ist, und vielleicht ist die Verkabelung an das Rückfahrlicht und nicht an den ACC angeschlossen. Aber ich bezweifle es, da dies die Originalkamera ist.

Rettet mich aus dem Schlamassel, in den ich mich gebracht habe 🫣

#2 ·
Ein CMU-Update sollte die Kamera nicht so beeinflussen, es sieht nach einer schlechten Verbindung aus. Es ist möglich, dass das Update und dieser Fehler zufällig zusammenfallen.

Beginnen Sie mit der Überprüfung der Verbindung. Sie müssen die Innenverkleidung an der Heckklappe entfernen. Reinigen Sie die Kontakte des Steckers und stellen Sie sicher, dass er gut sitzt.

#3 ·
Danke für die Antwort,
wenn die Verbindung schlecht ist, warum behebt dann das Zurücksetzen des CMU das Problem immer? Außerdem ist es noch nie zuvor passiert und begann nach dem CMU-Update mit der nächsten Zündung.

Ich habe ein paar weitere Beiträge aus meiner Region zu diesem Problem mit dieser FW-Version gesehen. Habe sie nach der Modellnummer gefragt.

Übrigens, ich habe die Carplay-Einheit noch nicht installiert, sondern nur die FW geflasht.

#4 ·
danke für die Antwort,
wenn die Verbindung schlecht ist, warum behebt dann das Zurücksetzen der CMU das Problem immer, außerdem ist es noch nie zuvor passiert und begann nach dem CMU-Update mit der nächsten Zündung.

Ich habe ein paar weitere Beiträge aus meiner Region zu diesem Problem mit dieser FW-Version gesehen. Ich habe sie nach der Modellnummer gefragt.

Übrigens, ich habe die Carplay-Einheit noch nicht installiert, sondern nur die FW geflasht.
Da ich eine schlechte Verbindung hatte (bekanntes Problem mit 3 Hatch), funktioniert es oft so. Das Zurücksetzen scheint zu helfen, aber nur vorübergehend.

Der Punkt ist, dass eine schlechte Verbindung eine definite Möglichkeit ist. So funktioniert die Fehlersuche. Erstellen Sie eine kurze Liste aller Möglichkeiten und eliminieren Sie diese systematisch.

Wenn Sie denken, dass dies Firmware ist, kehren Sie zur vorherigen Version zurück. Das wäre mein nächster Schritt. Es spielt keine Rolle, was Sie zuerst tun.

#6 ·
Ich denke, ein Rollback von 74.00.324 ist nicht möglich.
Derzeit sehe ich keine Möglichkeit, fortzufahren 😭
Kein Luxus einer Rückfahrkamera mehr, nehme ich an.
Vielleicht findet jemand etwas.
Ich habe Ihnen bereits eine sehr plausible Lösung gegeben, die sich von der Firmware unterscheidet. Wenn Sie es nicht untersuchen, nur weil es Ihnen nicht gefällt, können Sie auch weiterziehen. Die Fehlersuche funktioniert nicht nach dem, was Sie mögen und was nicht.

#8 ·
Sie waren sehr hilfreich. Ich werde mir die Heckklappe auf jeden Fall ansehen und sehen, dass die Demontage dort recht komplex ist. Wonach soll ich suchen?
Eigentlich ist es ganz einfach. Ich hatte meine auseinandergenommen, die Reparatur in 20 Minuten erledigt und wieder zusammengebaut. Seitdem keine Probleme mehr. Das Problem beim 3er-Heck ist, dass das Kabel nicht richtig befestigt war, so dass man mit der Zeit durch die Vibrationen der Straße eine schlechte Verbindung bekommt. Die Lösung sind ein paar Kabelbinder... aber Sie haben einen CX-5. Ich glaube nicht, dass dies ein Problem bei diesen Modellen ist, aber wir können eine schlechte Verbindung als Möglichkeit nicht ausschließen, bis sie überprüft wurde.

Sie müssen sich ein Service-Handbuch besorgen, um zu sehen, wo sich die Anker befinden. Es ist möglich, es auch ohne das selbst herauszufinden, wenn man langsam und vorsichtig vorgeht. Die Anker lassen sich einfach abziehen. Sie sollten sich Werkzeuge für die Innenausstattung besorgen, das sind nur kleine Kunststoffhebel, damit Sie die Paneele nicht beschädigen. Schieben Sie einen darunter, bis Sie einen Anker finden, und ziehen Sie ihn hoch. So einfach ist das.

Beim 3er mussten die Drehpunkte für die Schnüre an der Kofferraumabdeckung entfernt werden, ich bin mir nicht sicher, ob das beim CX-5 auch so ist. Wenn ja, sehen sie im Grunde wie ein Ball aus. Der Ball wird ein Stück herausgezogen, um die Anker zu lösen.

Der Stecker sollte entfernt und mit einem elektrischen Kontaktreiniger gereinigt werden. Dann einfach alles wieder zusammenbauen. Die Paneelanker einfach wieder nach unten drücken. Achten Sie darauf, sie richtig auszurichten.

Ich weiß, dass der CX-5 Probleme mit der Navigations-SD-Karte hat. Es ist Kontaktkorrosion. Es sollte dieses Problem nicht verursachen, aber lassen Sie uns das auch ausschließen, wenn Sie eine haben. Entfernen Sie sie einfach und starten Sie die CMU neu. Sehen Sie, was passiert.

#9 ·
Keine SD-Karte eingelegt, ich habe heute auch die AA/CP-Box ausgetauscht, zumindest funktioniert das für mich. Ich habe die Werkzeuge und suche nach der PDF-Datei. Beim Hinzufügen des zusätzlichen Steckers habe ich auch die CMU-Kabel anhand des zuvor aufgetretenen Fehlers überprüft, und es sieht so aus, als wären sie auf einer Seite A1 gut angeschlossen.

Welche Symptome hatten Sie vor der Reparatur?

Schwarzer Bildschirm? Verzerrung? Würde ein Neustart das Problem beheben?

Danke!

Attachments

#10 ·
Keine SD-Karte drin, ich habe heute auch die AA/CP-Box ausgetauscht, zumindest habe ich das für mich zum Laufen gebracht. Ich habe die Werkzeuge und suche nach der PDF-Datei. Beim Hinzufügen des zusätzlichen Steckers habe ich auch die CMU-Kabel basierend auf dem zuvor erhaltenen Fehler überprüft und es sieht so aus, als wären sie auf einer Seite A1 gut angeschlossen.

Welche Symptome hatten Sie vor der Behebung?
Schwarzer Bildschirm? Verzerrung? Würde ein Neustart das Problem beheben?

Danke!
Zuerst intermittierende Verzerrung
Dann konstante Verzerrung
Dann schwarzer Bildschirm
Danach hat es nicht einmal versucht, es einzuschalten.
Ein Neustart hat es manchmal für kurze Zeit behoben.

Dies ist auch völlig irrelevant, da Sie ein Kommunikationsproblem mit der Kamera haben und dieses beheben müssen.

#11 ·
Leute, ich freue mich, sagen zu können, dass ich das Problem gelöst habe.
Soweit ich gesehen habe, ist es Leuten aus meiner Region passiert, sie hatten die lokalen Sensoren und die Rückfahrkamera installiert, also habe ich sie kontaktiert und sie wussten sofort, worum es geht. Es gibt einen Canbus-Adapter, dieser Adapter hat eine Version und musste durch eine neuere ersetzt werden. Er verbindet die Sensoren und die Kamera. Dieser Adapter befindet sich auf der linken Seite des Kofferraums. Der Kofferraum muss nicht demontiert werden. Diese Info hat mich 100$ gekostet. Ich schätze, dieser Adapter ist wahrscheinlich 5$ wert. Aber vielleicht kann es jemandem helfen.

#13 ·
Leute, ich freue mich, sagen zu können, dass ich das Problem gelöst habe.
Soweit ich gesehen habe, ist es Leuten aus meiner Region passiert, sie hatten die lokalen Sensoren und die Rückfahrkamera installiert, also habe ich sie kontaktiert und sie wussten sofort, was das Problem ist. Es gibt einen Canbus-Adapter, dieser Adapter hat eine Version und musste durch eine neuere ersetzt werden. Er verbindet die Sensoren und die Kamera. Dieser Adapter befindet sich auf der linken Seite des Kofferraums. Es ist nicht erforderlich, den Kofferraum zu zerlegen. Diese Info hat mich 100 $ gekostet. Ich schätze, dieser Adapter ist wahrscheinlich 5 $ wert. Aber vielleicht kann es jemandem helfen.
View attachment 290216
Entschuldigung, dass ich einen alten Beitrag hochhole, aber wo kann ich den richtigen Adapter kaufen, der Ihr Problem behoben hat?

#14 ·
Ich weiß nicht, ob der OP antworten wird, aber das habe ich herausgefunden.
Anscheinend ist es in Ihrer Region eine sehr verbreitete Praxis, Aftermarket-Rückfahrsensoren und Einbruchmeldeanlagen zu installieren. Mit der Installation fügen sie ein Canbus-Modul hinzu, Bild oben.
Diese schwarze Box stört die Rückfahrkamera, wenn Sie auf eine neue Firmware aktualisieren. Der Firmenname ist Cobra und sie verkaufen Ihnen ein neues Modul oder aktualisieren es. Wenn dies Ihr Problem ist, recherchieren Sie, ob Ihr Auto ein Cobra-System hat, oder suchen Sie im Fußraum der Fahrerseite nach einem Canbus-Modul.

#15 ·
Ich weiß nicht, ob der OP antworten wird, aber das habe ich verstanden.
Anscheinend ist es in Ihrer Region eine sehr verbreitete Praxis, Aftermarket-Rückfahrsensoren und Einbruchmeldeanlagen zu installieren. Mit der Installation fügen sie ein Canbus-Modul hinzu, Bild oben.
Diese schwarze Box stört die Rückfahrkamera, wenn Sie auf eine neue Firmware aktualisieren. Der Firmenname ist Cobra und sie verkaufen Ihnen ein neues Modul oder aktualisieren es. Wenn dies Ihr Problem ist, recherchieren Sie, ob Ihr Auto ein Cobra-System hat, oder suchen Sie im Fußraum der Fahrerseite nach einem Canbus-Modul.
Sie haben Recht, ich habe mit Cobra gesprochen und sie sagen, dass der Austausch etwa 50 $ kosten wird. Da der OP sagte, dass es wahrscheinlich 5 $ wert ist, wollte ich wissen, ob es möglich ist, es bei Amazon oder eBay zu bestellen und es selbst zu wechseln. Glauben Sie, dass es möglich ist?