2004 to 2020 Mazda 3 Forum and Mazdaspeed 3 Forums banner

TPMS-Warnung kommt nach jedem Zurücksetzen immer wieder

5.1K views 2 replies 2 participants last post by  Faetsa  
#1 ·
Hallo zusammen,

ich habe einen Mazda 3 von 2021, importiert aus Nordamerika. Das Problem, das ich schon seit einiger Zeit habe, ist, dass die TPMS-Warnung angeht. Ich bringe das Auto zu Mazda, sie setzen es zurück, und dann, zwei Wochen später, geht die Leuchte wieder an. Wieder einmal gehe ich zu Mazda, sie setzen es zurück, und ein paar Wochen später passiert dasselbe. Wenn ich den Reifendruck überprüfe, ist er immer in Ordnung und entspricht genau dem, was der Computer anzeigt. Ich frage mich, warum es fehlschlägt, wenn es den Druck liest und er korrekt ist.

Das Auto hat keinen TPMS-Reset-Knopf.

Hat jemand das gleiche Problem gehabt, irgendwelche Ideen, wie man das dauerhaft beheben kann?

Vielen Dank

#2 ·
Ich glaube, dass die Gen-4-Autos einen herkömmlichen TPMS-Sensor in jedem Rad verwenden, der drahtlos mit dem Auto kommuniziert, um den Reifendruck zu melden. Die Gen-3-Autos (2014-2018) verwendeten die Raddrehzahlsensoren, um den Reifendruck zu überwachen (ein Reifen mit niedrigem Druck dreht sich schneller als ein richtig aufgepumpter). Ich mochte dieses System, weil es einfacher war, einen vorhandenen Sensor verwendete und die Komplikation von Sensoren in jedem Reifen vermied. Es hatte auch den Vorteil, Sie auf Reifenprobleme wie Profilablösung oder Ausbeulung aufmerksam zu machen. Aber auf jeden Fall haben sie es aufgegeben, da es zu viele falsche Warnungen lieferte.

Wenn Ihre TPMS-Leuchte immer wieder aufleuchtet, aber erst nach einiger Zeit (zwei Wochen können viele Fahrzyklen oder Meilen sein, wenn Sie jeden Tag fahren), deutet dies auf ein intermittierendes Problem hin. Es funktioniert eine Weile einwandfrei, hat dann eine kurzzeitige Fehlmessung und kehrt dann wieder zur Arbeit zurück. Ich würde den Händler angeben lassen, welches Rad den Code setzt. Wenn es jedes Mal dasselbe Rad ist, würde ich den TPMS-Sensor an diesem Reifen austauschen lassen. Wenn das Problem weiterhin besteht oder nicht von einem Rad kommt, sondern sich bewegt, dann haben Sie möglicherweise ein Problem mit dem Auto.

Ein weiterer Gedanke. Da die TPMS-Sensoren drahtlos mit dem Auto kommunizieren (im Bereich von 125 kHz), ist es möglich, dass etwas die Signale stört und den Code setzt. Ich habe Berichte über Dashcams, Radarwarner und andere laute Elektronik gesehen, die falsche TPMS-Warnungen verursachen.

#3 ·
Ich glaube, dass die Gen 4-Autos einen herkömmlichen TPMS-Sensor in jedem Rad verwenden, der drahtlos mit dem Auto kommuniziert, um den Reifendruck zu melden. Die Gen 3-Autos (2014-2018) verwendeten die Raddrehzahlsensoren, um den Reifendruck zu überwachen (ein Reifen mit niedrigem Druck dreht sich schneller als ein richtig aufgepumpter). Ich mochte dieses System, weil es einfacher war, einen vorhandenen Sensor verwendete und die Komplikation von Sensoren in jedem Reifen vermied. Es hatte auch den Vorteil, Sie auf Reifenprobleme wie Profilablösung oder Ausbeulung aufmerksam zu machen. Aber auf jeden Fall haben sie es aufgegeben, da es zu viele Fehlwarnungen ergab.

Wenn Ihre TPMS-Leuchte immer wieder aufleuchtet, aber erst nach einiger Zeit (zwei Wochen können viele Fahrzyklen oder Meilen sein, wenn Sie jeden Tag fahren), deutet dies auf ein intermittierendes Problem hin. Es funktioniert eine Weile einwandfrei, hat dann einen kurzzeitigen schlechten Wert und kehrt dann wieder zur Arbeit zurück. Ich würde den Händler bitten, anzugeben, welches Rad den Code setzt. Wenn es jedes Mal dasselbe Rad ist, würde ich den TPMS-Sensor an diesem Reifen austauschen lassen. Wenn das Problem weiterhin besteht oder nicht von einem Rad kommt, sondern sich bewegt, dann haben Sie möglicherweise ein Problem mit dem Auto.

Ein weiterer Gedanke. Da die TPMS-Sensoren drahtlos mit dem Auto kommunizieren (in der Größenordnung von 125 kHz), ist es möglich, dass etwas die Signale stört und den Code setzt. Ich habe Berichte über Dashcams, Radarwarner und andere laute Elektronik gesehen, die falsche TPMS-Warnungen verursachen.
Das habe ich mir auch gedacht, aber der Mazda-Händler kann nicht sehen, ob eines der Räder es tut, da es intermittierend ist und wenn sie den Computer anschließen, zeigt keines von ihnen einen Fehler an. Sie sagen sogar, dass die Sensoren bei einem Import aus Nordamerika mit 315 Hz arbeiten, was eine bessere Abdeckung hat als das europäische Modell, das mit 434 Hz arbeitet.
Ich habe den Vorschlag bekommen, auf den Sommer zu warten, da es an kaltem Wetter liegen könnte, obwohl es nicht wirklich kalt war, wir hatten nicht einmal Schnee.