2004 to 2020 Mazda 3 Forum and Mazdaspeed 3 Forums banner

MZD-AIO-Optimierung auf FW 74+

5 reading
58K views 213 replies 88 participants last post by  idhmt  
#1 · (Edited)
Warnung für 74.00.331 ❗
Die Installation von AIO-Tweaks auf der Firmware-Version 74.00.331 kann Wireless CarPlay deaktivieren. AIO-Tweaks werden nur für Versionen 74.00.324 und niedriger empfohlen.

Besonderer Dank geht an @ktk und @Kore für die Hilfe bei meiner Installation in den Kommentaren von diesem Beitrag. Ich habe einige Zeit damit verbracht, die Kommentare dieses Beitrags zu durchsuchen, um dies zum Laufen zu bringen, also habe ich beschlossen, einen dedizierten FW 74-Beitrag zu erstellen. Ich hoffe, das hilft der nächsten Person, die diese Mod installieren möchte.

Ich werde versuchen, eine Liste der funktionierenden Tweaks zu erstellen. Hinterlassen Sie einen Kommentar mit den von Ihnen installierten Tweaks und auf welcher FW.

Liste der getesteten Tweaks:
  • ✅ Hintergrundbild
  • ❔Benutzerdefinierte Infotainment-Farben
  • ❔Hauptmenü-Tweaks
  • ❔Textfarben
  • ✅ Touchscreen während der Fahrt
  • ✅ Kamera-Sicherheitswarnung entfernen
  • ✅ Hauptmenü-Schleife
  • ✅ Kürzerer Verzögerungs-Mod
  • ✅ Reihenfolge der Audioquellenliste
  • ✅ Nachrichtenantwort entfernen
  • ✅ Boot-Animation
  • ❔USB-Audio-Mod
  • ❔Nachrichtenantwort entfernen
  • ✅ Videoplayer
  • ✅ Tachometer
  • ❔Castscreen-Receiver
  • ❔AIO Tweaks App
  • ✅ Kein Haftungsausschluss mehr
  • ✅ Halbtransparente Parksensorgrafik
  • ✅ Verbesserte Listenschleife
  • ✅ Keine Pieptöne mehr
  • ❔Pause bei Stummschaltung
  • ✅ 1 Sek. Diagnosemenü
  • ✅ Statusleisten-Tweaks
  • ✅ Größeres Albumcover
  • ✅ Leeren Albumcover-Rahmen ändern
  • ✅ Swapfile
  • ✅ Kraftstoffverbrauch-Tweak
  • ❔Android Auto Headunit App

Voraussetzungen

Firmware-Kompatibilität
: Diese Anleitung ist speziell für Mazda Connect Firmware v74 und höher gedacht.
(Mein System läuft mit FW 74.00.324A EU auf einem 2017 Mazda MX-5 ND RF).

Hardware:
  • Ein USB-Laufwerk, das auf FAT32 formatiert ist.
  • USB-Tastatur
Schritt 1: Mazda AIO Tweaks Software herunterladen

1. Laden Sie die neueste Version von Mazda AIO Tweaks herunter:
    • Besuchen Sie die offizielle Mazda AIO Tweaks-Website: Mazda AIO Tweaks.
    • Laden Sie die für Ihr Betriebssystem geeignete Version herunter.
  2. Trennen Sie Ihren Computer vom Internet und öffnen Sie die Mazda AIO Tweaks-Software.
  3. Wenn Ihr Computer mit dem Internet verbunden ist, erhalten Sie diese Fehlermeldung (nachdem die Anwendung gestartet wurde, können Sie Ihren Computer wieder mit dem Internet verbinden):

Image
Schritt 2: Tweaks auswählen und anpassen

1. Verbinden Sie das USB-Laufwerk mit Ihrem Computer und stellen Sie sicher, dass es leer und auf FAT32 formatiert ist.
  2. Wählen Sie in der Mazda AIO Tweaks-Software die Tweaks aus, die Sie installieren möchten:
    • Ich habe die folgenden Tweaks installiert:
      • Touchscreen während der Fahrt
      • Kürzerer Verzögerungs-Mod
      • Kein Haftungsausschluss mehr
      • Keine Pieptöne mehr
  3. Erstellen Sie Ihr Installationspaket:
    • Klicken Sie oben links auf "Installationsoptionen" und wählen Sie "run.sh erstellen".
      Image
    • Klicken Sie nach der Auswahl Ihrer Tweaks auf Kompilierung starten.

Image

• Die Software generiert die erforderlichen Dateien und speichert sie auf Ihrem USB-Laufwerk.
Schritt 3: Vorbereiten des USB

1. Ändern Sie auf dem USB die Datei "run.sh" nach dem Kompilieren Ihrer Tweaks. Suchen Sie nach "-eq 70" und ersetzen Sie es durch "-eq 74".

Image

2. Laden Sie den gesamten Inhalt von diesem Github herunter.

Image

3. Platzieren Sie alle Dateien/Ordner im Stammordner des USB-Laufwerks. Ihr USB sollte jetzt so aussehen:

Image

Schritt 4: Installieren der Tweaks in Ihrem Auto
Ich habe am Ende dieses Beitrags ein Video von mir hinzugefügt, in dem ich die Installation in meinem Auto durchführe.

Wenn Sie ein Update auf Ihrem Mazda installieren, bleibt das Auto in der Regel etwa 25 Minuten lang in der Position "ON" (ohne dass der Motor läuft), wenn die Kupplung nicht betätigt wird. Dieser Vorgang sollte nicht annähernd 25 Minuten dauern, aber wenn Sie etwas Zeit verbringen, würde ich vorschlagen, die Kupplung alle 15 Minuten zu betätigen. Bei Automatikgetrieben können Sie meines Wissens das Bremspedal betätigen, um denselben Effekt zu erzielen.
  1. Schalten Sie das Auto ein; Sie müssen den Motor nicht einschalten
  2. Verbinden Sie das USB-Laufwerk und Ihre Tastatur
    • Auf meiner Einheit musste ich den Hardwareschalter für Apple CarPlay ausschalten, damit das System den USB erkennt. Ich habe den oberen USB-A für meine Tastatur und den unteren USB-C für mein USB-Laufwerk (mit einem USB-A-zu-USB-C-Adapter) verwendet.

Image
  3. Navigieren Sie zu "Unterhaltung" und wählen Sie Ihr USB-Laufwerk aus.
  4. Warten Sie auf das Popup-Menü und klicken Sie auf Terminal.
  5. Warten Sie weitere 20 Sekunden und klicken Sie nach dem zweiten Menü erneut auf Terminal (weitere Informationen finden Sie im Video).
  6. Navigieren Sie mit "cd tmp/mnt/sdb1" zum USB-Laufwerk
    • Möglicherweise "cd tmp/mnt/sda1" in Ihrem System. Sehen Sie sich das Video an, um zu sehen, wie ich einen Ordner nach dem anderen navigiere.
  7. Führen Sie den Befehl "ls" aus, um den Inhalt des Ordners aufzulisten, bestätigen Sie das Vorhandensein der Datei "run.sh" und führen Sie den Tweak mit dem Befehl "sh run.sh" aus.
  8. Sie werden aufgefordert, die Installation zu bestätigen, wählen Sie 'YES - GO ON'.
  9. Warten Sie, bis die Installation abgeschlossen ist.

Attachments

#2 · (Edited)
Tolle Anleitung! Ich werde das später ausprobieren. ZUR INFO, ich glaube, Sie führen cd tmp/mnt/sd?1 aus, um in das richtige Laufwerk zu wechseln, ohne wissen zu müssen, ob es sich um den a- oder b-Steckplatz handelt.

Weißt du, ob Touchscreen While Moving mit Android Auto funktioniert?

Bearbeiten: Habe das ausprobiert. Hat super funktioniert!

#3 ·
Tolle Anleitung! Ich werde das später ausprobieren. Zu Ihrer Information: Ich glaube, Sie führen cd tmp/mnt/sd?1 aus, um in das richtige Laufwerk zu wechseln, ohne wissen zu müssen, ob es sich um den a- oder b-Steckplatz handelt.

Weißt du, ob Touchscreen While Moving mit Android Auto funktioniert?
Ich bin mir nicht sicher, ich habe gerade Apple Carplay verwendet

#5 ·
Empfehlung:
In Schritt 2, Punkt 3, würde ich dringend empfehlen, das Kästchen "Apps To Resources" anzukreuzen/zu aktivieren. Auf diese Weise wird der "Hauptspeicher" nicht mit AIO-Optimierungen gefüllt und diese werden an anderer Stelle (im Ordner/Partition "Ressourcen") gespeichert.

#14 ·
Ich bin eigentlich kein Mazda3-Besitzer, sondern habe einen MX5-ND, aber da es das gleiche Infotainment ist und nicht viele Leute wieder damit begonnen haben, die AIO-Tweaks zu testen, seit der neue v74-Hack aufkam, dachte ich, ich würde hier mitmachen und an der Forschung teilnehmen.

Ok, also bisher scheinen alle Tweaks, die ich auf v74 getestet habe, ohne Probleme zu funktionieren ... außer...

Einer der Tweaks bewirkt, dass es piept, wenn man sich auf einer Menüseite befindet und mit dem Vorwärts-/Rückwärtsdrücken am Drehregler (anstatt ihn zu drehen) nach oben und unten scrollt. Man kann es erzwingen, indem man die Auf-/Ab-Taste etwa eine Sekunde lang gedrückt hält. Ich habe es etwas eingegrenzt, und es scheint entweder vom 'Hauptmenü-Loop' (nicht vom 'Listen-Loop') oder vom 'kürzeren Verzögerungs-Mod' zu stammen. Ich weiß nicht warum, da keiner von beiden das Auf- und Abwärtsgehen in Menüs beeinflussen soll, aber so ist es nun mal.

Wenn ich jedoch den 'keine Pieptöne mehr'-Mod aktiviere, hört das Piepen auf, und man kann problemlos nach oben und unten scrollen, indem man einfach vorwärts/rückwärts gedrückt hält. (Oder man kann immer noch drehen, was ich tun sollte, aber ich mache es reflexartig noch nicht). Parksensoren usw. piepen immer noch wie erwartet, also habe ich keine Ahnung, welche Pieptöne der 'keine Pieptöne mehr'-Mod eigentlich stoppen sollte, vielleicht weiß es ja jemand hier.

Jeder andere Mod, den ich ausprobiert habe, scheint ohne Probleme zu funktionieren:

Rückfahrkamera-Warnung entfernen
Hauptmenü-Loop
kürzerer Verzögerungs-Mod
Reihenfolge der Audioquellen
Nachrichtenantwort entfernen
Boot-Animation (ich schalte sie aus, aber die 'Matrix'-Animation funktionierte auch, also gehe ich davon aus, dass sie alle funktionieren)
keine Haftungsausschluss mehr
halbtransparente Rückfahrsymbole
verbesserter Listen-Loop
keine Pieptöne mehr
1 Sek. Diagnosemenü.
Kraftstoffverbrauch-Tweak

Der nächste, den ich testen werde, ist der Android Auto-Mod. Ich habe Bedenken, da es eine alte Version sein wird, verglichen mit dem, was das Telefon erwartet, aber es ist einen Versuch wert.

#15 ·
Rückfahrkamera-Warnung entfernen
Hauptmenü-Schleife
Kürzere Verzögerungsmodifikation
Reihenfolge der Audioquellen
Nachrichtenantwort entfernen
Startanimation (ich schalte sie aus, aber die 'Matrix'-Animation funktionierte auch, also nehme ich an, dass sie alle funktionieren)
Keine Haftungsausschlüsse mehr
Halbtransparente Rückfahrsymbole
Verbesserte Listenschleife
Keine Pieptöne mehr
1 Sek. Diagnosemenü.
Kraftstoffverbrauch optimieren
Danke dafür! Ich freue mich darauf zu hören, ob der Android Auto-Tweak tatsächlich funktioniert.

#17 ·
Installieren Sie die Bildschirmverwendung während der Bewegung. Entfernen Sie den Haftungsausschluss. Entfernen Sie die umgekehrte Nachrichtenübermittlung. Installieren Sie einen benutzerdefinierten statischen Hintergrund
Fantastisch, danke! Ich bin froh, dass der Hintergrund funktioniert hat. Ich werde ihre Hintergründe später in dieser Woche installieren. Melden Sie sich, wenn Sie Probleme haben?

#18 ·
Android Auto Tweak installiert, aber wenn ich mein Telefon anschließe, wird das Headunit schwarz (als ob es versucht, hochzufahren), und mein Telefon geht in eine Schleife, in der das AA-Symbol erscheint und verschwindet. Dann erscheint eine Fehlermeldung 'Verbindung instabil'.

#19 ·
Leider hatte ich kein Glück, Tweak Android Auto zum Laufen zu bringen. Bekomme immer wieder diese 'instabile Verbindung'-Schleife auf meinem Handy. Könnte sein, dass mein Handy einfach zu neu ist.

Wenn jemand anderes jedoch Glück hat, würde ich gerne hören, wie!

#111 ·
Leider hatte ich kein Glück, Tweak Android Auto zum Laufen zu bringen. Bekomme immer wieder diese "instabile Verbindung"-Schleife auf meinem Handy. Könnte sein, dass mein Handy einfach zu neu ist.

Wenn jemand anderes jedoch Glück hat, würde ich gerne hören, wie!
Ich habe vielleicht einen besseren Weg gefunden.

Versuchen Sie dies. Ich werde es jetzt auch versuchen. Die cmu-Version ist 74.00.311.

#20 ·
Ich kann Ihnen sagen, dass der AA-Tweak von AIO bei FW 70 oder höher nie funktioniert hat. Mit der aktuellen Version von AIO 2.8.6 werden Sie keinen Erfolg haben.

Es gab mal einen Benutzer, der den Code so geändert hat, dass er mit FW 70 und höher funktioniert, aber dafür war ein USB-Hub am USB-Hub erforderlich. Er und alle seine Informationen wurden hier gesperrt/gelöscht, da er möglicherweise seine Lösung verkauft hat oder es Urheberrechtsprobleme gab.

Stabiler war das offizielle AA/CP mit den 2 neuen Kabeln und dem neuen USB-Hub.

#22 ·
Ich kann Ihnen sagen, dass der AA-Tweak von AIO nie bei FW 70 oder höher funktionierte. Mit der aktuellen Version von AIO 2.8.6 werden Sie keinen Erfolg haben.

Es gab mal einen Benutzer, der den Code so änderte, dass er mit FW 70 und höher funktionierte, aber dafür benötigte er einen USB-Hub, der an den USB-Hub angeschlossen war. Und er und alle seine Informationen wurden hier gesperrt/gelöscht, da er möglicherweise seine Lösung verkauft hat oder es Urheberrechtsprobleme gab.

Stabiler war das offizielle AA/CP mit den 2 neuen Kabeln und dem neuen USB-Hub.
Ja, ich bekomme morgen einen Hub geliefert. Der einzige Grund, warum ich auf V74 aktualisiert habe, ist der Hub und die native Android Auto-Unterstützung. Abgesehen davon gefallen mir die anderen Anpassungen und die Bereinigung der Benutzeroberfläche, die "Lebensqualitäts"-Mods, sehr gut.

#21 ·
Ach, das ist bedauerlich. Ich hatte vor, das Naben-Nachrüsten an meinem ND durchzuführen, aber ich habe noch keine gute Anleitung/Video gefunden, der ich folgen kann, und ich möchte das Armaturenbrett nicht blind auseinandernehmen, wenn ich es vermeiden kann.

#24 ·
Kann ich nach dem Tweak weiterhin Android Auto oder CarPlay verwenden?

Ich habe die CMU aufgerüstet, um Android Auto zu unterstützen, aber brauche ich tatsächlich die aufgerüstete CMU (oder das Nachrüstkit), wenn ich die Tweaks habe? Werde ich nach dem Anwenden der Tweaks den Touchscreen mit Android Auto verwenden können? Ich wäre für jede Antwort dankbar.

#30 ·
Nach dem Tweak, werde ich immer noch in der Lage sein, Android Auto oder CarPlay zu nutzen?

Ich habe die CMU aufgerüstet, um Android Auto zu unterstützen, aber brauche ich tatsächlich die aufgerüstete CMU (oder Nachrüstsatz), wenn ich die Tweaks habe? Werde ich in der Lage sein, den Touchscreen mit Android Auto nach dem Anwenden der Tweaks zu nutzen? Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar.
Ich benutze Apple CarPlay. Bin mir bei AA nicht sicher.

#26 ·
1. Ja, wenn Sie bereits offizielles AA/CP haben, können Sie es danach verwenden.
2. Nein, Touch für AA kann nicht über AIO Tweaks oder diese Funktion hier aktiviert werden.
3. AIO Android Auto Tweak unterstützt FW 70 oder 74 nicht. Wenn Sie also AA bei FW 70 oder 74 verwenden möchten, müssen Sie die offizielle Version verwenden (neuer USB-Hub und 2 neue Kabel).
Vielen Dank @Tristan-cx5. Sie sind wirklich großartig, um der Community zu helfen. Ich möchte Sie mit einer weiteren Information belästigen

1. Können Sie mir bitte mitteilen, ob ich auf eine ältere Firmware downgraden kann, in der AIO-Tweaks für AA funktionieren?
2. Wenn ja. Haben Sie die ältere unterstützte Firmware oder einen Link dafür?

#32 ·
Hallo zusammen,

ich habe einen Abarth 124 und frage mich, wie der Prozess zur Installation unserer "Mazda zu Abarth/Fiat" Startanimations-Optimierungen mit der V74-Firmware aussieht?

Der Link zu unserem Skript ist hier zu finden - http://www.mediafire.com/file/zj0cp690a7x5rq1/MazdaToFiatV70AIO.zip/file

Ich habe ein paar Bench-Test-CMUs zum Ausprobieren, wobei sich eine derzeit auf der V74.000.324-Software befindet, aber mit Mazda-Logo. Ich habe ein TAU, aber im Moment ist es nicht an die Bankeinheit angeschlossen, da ich die Verkabelung herausfinden muss. Ich habe festgestellt, dass ein TAU benötigt wird, um den MP3-Hack auszuführen, um V74-Optimierungen auszuführen.

Ich konnte die Bankeinheit viele Jahre lang ohne TAU betreiben, um die Software-Upgrades und -Optimierungen mit der ID7- oder Serial-Methode durchzuführen, da kein Zugriff auf das Unterhaltungsmenü erforderlich war (das ein angeschlossenes TAU erfordert).

Vielen Dank!

#33 ·
Es könnte sein, dass eine Wertänderung in der Datei tweaks.sh ausreichen würde. Zumindest würde ich das versuchen. Aber ich bin kein Entwickler.
Suche nach:
Code:
  elif [ $_VER -eq 70 ]
  then
  if [ $_VER_EXT -le 100 ]
Neue Werte:
Code:
elif [ $_VER -eq 74]
then
if [ $_VER_EXT -le 999 ]
Bitte lassen Sie mich wissen, ob die mp3-Methode in Ihrem Testaufbau funktioniert, sobald das TAU angeschlossen ist.

#34 ·
Es könnte sein, dass eine Wertänderung in der Datei tweaks.sh ausreichen könnte. Zumindest würde ich das versuchen. Aber ich bin kein Entwickler.
Suche nach:
Code:
  elif [ $_VER -eq 70 ]
  then
  if [ $_VER_EXT -le 100 ]
Neue Werte:
Code:
elif [ $_VER -eq 74]
then
if [ $_VER_EXT -le 999 ]
Bitte lassen Sie mich wissen, ob die mp3-Methode bei Ihrem Testaufbau funktioniert, sobald das TAU angeschlossen ist.
Danke Tristan,

Ich werde auf jeden Fall versuchen, das TAU zu sortieren, es scheint, dass die Stecker extrem schwer zu finden sind. Das Gute ist, dass ich Ihren obigen Code in Kürze im Auto testen und mich melden werde.

#35 ·
@Tristan-cx5 ,

Ich habe mir ein paar Videos angesehen, und es scheint, dass die Vietnamesen eine Art verrückte Box haben, mit der sie Befehle auf dem Terminalbildschirm ausführen.

Hat jemand eine Idee, was diese Box macht? Oder was das Skript ist? Scheint wild, aber gleichzeitig ziemlich einfach zu machen. Ich habe überlegt, diese Leute in meinen Ferien zu besuchen, um zu sehen, ob sie bereit sind, die Box zu verkaufen und sie für alle auseinanderzunehmen.

#42 ·
@Tristan-cx5 ,

Ich habe mir ein paar Videos angesehen, und es scheint, dass die Vietnamesen eine Art verrückte Box haben, mit der sie Befehle auf den Terminalbildschirm schieben.

Hast du eine Idee, was diese Box macht? Oder was das Skript ist? Scheint wild, aber gleichzeitig ziemlich einfach zu machen. Ich habe überlegt, diese Jungs in meinen Ferien zu besuchen, um zu sehen, ob sie bereit sind, die Box zu verkaufen und sie für alle auseinanderzunehmen.
Dieser Youtube-Videoclip ist meiner! Ich habe dieses Video vor langer Zeit aufgenommen, als ich die Toolbox für meine Testzwecke erstellt habe.
Was denkst du?

#41 ·
@UncleMurphy leider ermöglicht das Hinzufügen eines TAU am Bench-Setup keinen Zugriff auf das Entertainment-Menü. Ich denke, Sie müssen ein PCM oder einen besseren Kandidaten, ein Instrumentencluster, hinzufügen, um das Canbus-Netzwerk zu vervollständigen.
Vielleicht braucht man nur den Widerstand, um das CAN-Netzwerk für seine normale Funktion zu schließen... denn mit allen Zubehörteilen im Auto wird das CAN-Netzwerk des Autos geschlossen, genau wie ein geschlossener Kreis!