❗ Warnung für 74.00.331 ❗
Die Installation von AIO-Tweaks auf der Firmware-Version 74.00.331 kann Wireless CarPlay deaktivieren. AIO-Tweaks werden nur für Versionen 74.00.324 und niedriger empfohlen.
Besonderer Dank geht an @ktk und @Kore für die Hilfe bei meiner Installation in den Kommentaren von diesem Beitrag. Ich habe einige Zeit damit verbracht, die Kommentare dieses Beitrags zu durchsuchen, um dies zum Laufen zu bringen, also habe ich beschlossen, einen dedizierten FW 74-Beitrag zu erstellen. Ich hoffe, das hilft der nächsten Person, die diese Mod installieren möchte.
Ich werde versuchen, eine Liste der funktionierenden Tweaks zu erstellen. Hinterlassen Sie einen Kommentar mit den von Ihnen installierten Tweaks und auf welcher FW.
Liste der getesteten Tweaks:
Voraussetzungen
Firmware-Kompatibilität: Diese Anleitung ist speziell für Mazda Connect Firmware v74 und höher gedacht.
(Mein System läuft mit FW 74.00.324A EU auf einem 2017 Mazda MX-5 ND RF).
Hardware:
Schritt 4: Installieren der Tweaks in Ihrem Auto
Ich habe am Ende dieses Beitrags ein Video von mir hinzugefügt, in dem ich die Installation in meinem Auto durchführe.
Wenn Sie ein Update auf Ihrem Mazda installieren, bleibt das Auto in der Regel etwa 25 Minuten lang in der Position "ON" (ohne dass der Motor läuft), wenn die Kupplung nicht betätigt wird. Dieser Vorgang sollte nicht annähernd 25 Minuten dauern, aber wenn Sie etwas Zeit verbringen, würde ich vorschlagen, die Kupplung alle 15 Minuten zu betätigen. Bei Automatikgetrieben können Sie meines Wissens das Bremspedal betätigen, um denselben Effekt zu erzielen.
Die Installation von AIO-Tweaks auf der Firmware-Version 74.00.331 kann Wireless CarPlay deaktivieren. AIO-Tweaks werden nur für Versionen 74.00.324 und niedriger empfohlen.
Besonderer Dank geht an @ktk und @Kore für die Hilfe bei meiner Installation in den Kommentaren von diesem Beitrag. Ich habe einige Zeit damit verbracht, die Kommentare dieses Beitrags zu durchsuchen, um dies zum Laufen zu bringen, also habe ich beschlossen, einen dedizierten FW 74-Beitrag zu erstellen. Ich hoffe, das hilft der nächsten Person, die diese Mod installieren möchte.
Ich werde versuchen, eine Liste der funktionierenden Tweaks zu erstellen. Hinterlassen Sie einen Kommentar mit den von Ihnen installierten Tweaks und auf welcher FW.
Liste der getesteten Tweaks:
- ✅ Hintergrundbild
- ❔Benutzerdefinierte Infotainment-Farben
- ❔Hauptmenü-Tweaks
- ❔Textfarben
- ✅ Touchscreen während der Fahrt
- ✅ Kamera-Sicherheitswarnung entfernen
- ✅ Hauptmenü-Schleife
- ✅ Kürzerer Verzögerungs-Mod
- ✅ Reihenfolge der Audioquellenliste
- ✅ Nachrichtenantwort entfernen
- ✅ Boot-Animation
- ❔USB-Audio-Mod
- ❔Nachrichtenantwort entfernen
- ✅ Videoplayer
- ✅ Tachometer
- ❔Castscreen-Receiver
- ❔AIO Tweaks App
- ✅ Kein Haftungsausschluss mehr
- ✅ Halbtransparente Parksensorgrafik
- ✅ Verbesserte Listenschleife
- ✅ Keine Pieptöne mehr
- ❔Pause bei Stummschaltung
- ✅ 1 Sek. Diagnosemenü
- ✅ Statusleisten-Tweaks
- ✅ Größeres Albumcover
- ✅ Leeren Albumcover-Rahmen ändern
- ✅ Swapfile
- ✅ Kraftstoffverbrauch-Tweak
- ❔Android Auto Headunit App
Voraussetzungen
Firmware-Kompatibilität: Diese Anleitung ist speziell für Mazda Connect Firmware v74 und höher gedacht.
(Mein System läuft mit FW 74.00.324A EU auf einem 2017 Mazda MX-5 ND RF).
Hardware:
- Ein USB-Laufwerk, das auf FAT32 formatiert ist.
- USB-Tastatur
- Laden Sie die neueste Version von Mazda AIO Tweaks herunter:
- Besuchen Sie die offizielle Mazda AIO Tweaks-Website: Mazda AIO Tweaks.
- Laden Sie die für Ihr Betriebssystem geeignete Version herunter.
- Trennen Sie Ihren Computer vom Internet und öffnen Sie die Mazda AIO Tweaks-Software.
- Wenn Ihr Computer mit dem Internet verbunden ist, erhalten Sie diese Fehlermeldung (nachdem die Anwendung gestartet wurde, können Sie Ihren Computer wieder mit dem Internet verbinden):
- Verbinden Sie das USB-Laufwerk mit Ihrem Computer und stellen Sie sicher, dass es leer und auf FAT32 formatiert ist.
- Wählen Sie in der Mazda AIO Tweaks-Software die Tweaks aus, die Sie installieren möchten:
- Ich habe die folgenden Tweaks installiert:
- Touchscreen während der Fahrt
- Kürzerer Verzögerungs-Mod
- Kein Haftungsausschluss mehr
- Keine Pieptöne mehr
- Ich habe die folgenden Tweaks installiert:
- Erstellen Sie Ihr Installationspaket:
- Klicken Sie oben links auf "Installationsoptionen" und wählen Sie "run.sh erstellen".
- Klicken Sie nach der Auswahl Ihrer Tweaks auf Kompilierung starten.
- Die Software generiert die erforderlichen Dateien und speichert sie auf Ihrem USB-Laufwerk.
- Klicken Sie oben links auf "Installationsoptionen" und wählen Sie "run.sh erstellen".
- Ändern Sie auf dem USB die Datei "run.sh" nach dem Kompilieren Ihrer Tweaks. Suchen Sie nach "-eq 70" und ersetzen Sie es durch "-eq 74".
- Laden Sie den gesamten Inhalt von diesem Github herunter.
- Platzieren Sie alle Dateien/Ordner im Stammordner des USB-Laufwerks. Ihr USB sollte jetzt so aussehen:
Schritt 4: Installieren der Tweaks in Ihrem Auto
Ich habe am Ende dieses Beitrags ein Video von mir hinzugefügt, in dem ich die Installation in meinem Auto durchführe.
Wenn Sie ein Update auf Ihrem Mazda installieren, bleibt das Auto in der Regel etwa 25 Minuten lang in der Position "ON" (ohne dass der Motor läuft), wenn die Kupplung nicht betätigt wird. Dieser Vorgang sollte nicht annähernd 25 Minuten dauern, aber wenn Sie etwas Zeit verbringen, würde ich vorschlagen, die Kupplung alle 15 Minuten zu betätigen. Bei Automatikgetrieben können Sie meines Wissens das Bremspedal betätigen, um denselben Effekt zu erzielen.
- Schalten Sie das Auto ein; Sie müssen den Motor nicht einschalten
- Verbinden Sie das USB-Laufwerk und Ihre Tastatur
- Auf meiner Einheit musste ich den Hardwareschalter für Apple CarPlay ausschalten, damit das System den USB erkennt. Ich habe den oberen USB-A für meine Tastatur und den unteren USB-C für mein USB-Laufwerk (mit einem USB-A-zu-USB-C-Adapter) verwendet.
- Auf meiner Einheit musste ich den Hardwareschalter für Apple CarPlay ausschalten, damit das System den USB erkennt. Ich habe den oberen USB-A für meine Tastatur und den unteren USB-C für mein USB-Laufwerk (mit einem USB-A-zu-USB-C-Adapter) verwendet.
- Navigieren Sie zu "Unterhaltung" und wählen Sie Ihr USB-Laufwerk aus.
- Warten Sie auf das Popup-Menü und klicken Sie auf Terminal.
- Warten Sie weitere 20 Sekunden und klicken Sie nach dem zweiten Menü erneut auf Terminal (weitere Informationen finden Sie im Video).
- Navigieren Sie mit "cd tmp/mnt/sdb1" zum USB-Laufwerk
- Möglicherweise "cd tmp/mnt/sda1" in Ihrem System. Sehen Sie sich das Video an, um zu sehen, wie ich einen Ordner nach dem anderen navigiere.
- Führen Sie den Befehl "ls" aus, um den Inhalt des Ordners aufzulisten, bestätigen Sie das Vorhandensein der Datei "run.sh" und führen Sie den Tweak mit dem Befehl "sh run.sh" aus.
- Sie werden aufgefordert, die Installation zu bestätigen, wählen Sie 'YES - GO ON'.
- Warten Sie, bis die Installation abgeschlossen ist.