2004 to 2020 Mazda 3 Forum and Mazdaspeed 3 Forums banner

Upgrade-Anleitung für die LED-Umgebungsbeleuchtung

23K views 36 replies 17 participants last post by  BoSs  
#1 · (Edited)
Okay, da ich keine Fotos währenddessen gemacht habe, müsst ihr euch ein wenig Fantasie vorstellen, denn ich wollte es nicht alles auseinandernehmen und wieder einbauen. Also habe ich Fotos von dem gemacht, was ich getan habe.

Der erste Schritt ist, eine gute, konstante Stromquelle zu finden und einen Inline-Sicherungshalter hinzuzufügen. Trennen Sie das Minuskabel der Batterie, nur für den Fall, dass Sie später Drähte kreuzen, da die werkseitigen Sicherungen beim Händler gekauft werden müssen. Ich habe den Sicherungshalter (A) an der Batterie angeschraubt und die Sicherung (B) darin gelassen, bis ich bereit war, den Schalter zu testen, wozu wir später kommen werden.
Image

Danach habe ich das Stromkabel (das rote auf dem Bild) entlang der Spritzwand verlegt und es durch den Einlass für die Klimaanlage und den Heizungsschlauch eingeführt. Zwischen dem Gummi und der Metall-Spritzwand gibt es einen winzigen Spalt, der den Draht in den Innenraum des Autos führt.
Image

Dann habe ich den Draht in die Mittelkonsole geführt, nachdem ich den Getränkehalter und die Schalttafel entfernt hatte (Entfernung der Schalttafel nicht abgebildet).
Image
Image

Dann habe ich einen guten Massepunkt für den Schalter und die LEDs gefunden.
Image

Entscheiden Sie als Nächstes, wo Sie Ihren Kippschalter anbringen möchten. Ich habe einen schönen bei O'Reilly's gefunden, der zum matten Finish der Getränkehalter-Blende passt
Image

Dann habe ich gemäß den Richtlinien im DIY-Thread für beleuchtete Getränkehalter 9-mm-Löcher gebohrt und die ersten beiden LEDs in den Getränkehalter eingesetzt
Image

Dann ging ich zum Rest des Autos, um zusätzliche LEDs hinzuzufügen. Zuerst die Fahrerseite vorne, ich bohrte ein Loch neben der werkseitigen LED (in der Tat eine erbärmliche LED, diese werkseitige!)
Image

Dann zur Beifahrerseite...
Image

Hier ist ein Vergleich der Vorschau zwischen der werkseitigen LED (der gedämpften) und der neuen LED (der blendend hellen)
Image

Nachdem diese beiden eingesetzt und die Drähte diskret in die Unterseite des Getränkehalterbereichs verlegt waren, ging ich dazu über, die Sitzlichter zu montieren, um den hinteren Bodenbereich zu beleuchten. Man kann bei diesem Teil kreativ werden, wie man möchte, und ohne die Sitze zu entfernen (wie ich es bei der tatsächlichen Installation getan habe), ist es schwer, Ihnen genau zu zeigen, wie ich es gemacht habe. Aber die Drähte wurden an den werkseitigen Drähten unter den Sitzen befestigt und dann unter der Konsole zum Rest des Drahtknäuels geführt, das auf einen Schalter wartete.
Image
Image

Also, nachdem alle Lichter montiert waren, habe ich alle Pluskabel an die Lastseite des Schalters angeschlossen, alle Minuskabel an die Massemutter und zurück zum Schalter. Wenn Sie einen beleuchteten Schalter kaufen, gibt es eine dritte Klinge, an die die Drähte angeschlossen werden müssen, damit er aufleuchtet. Wahrscheinlich gibt es Anweisungen, wie man diesen Teil macht, auf der Verpackung des Schalters.
Image

Sobald Sie sicher sind, dass keine Drähte freiliegen und alle Drähte richtig angeschlossen sind, können Sie die Sicherung in den an der Batterie montierten Sicherungshalter einsetzen und den Schalter testen.
Image

Image

Image

Image

Image

#4 ·
Ich habe mir Zeit gelassen, es hat etwa 2 Stunden gedauert und viel davon war die Entscheidung, wo ich die neuen Sachen platzieren, wo ich bohren und wie ich die Kabel verlegen sollte, um es trotzdem sauber aussehen zu lassen.

#6 ·
keine Halter, nur Löcher mit der richtigen Größe gebohrt... eigentlich nur ein bisschen kleiner als der LED-Durchmesser... dann durchgedrückt, es ist eine enge Passform und man muss vielleicht ein bisschen damit spielen, um es richtig hinzubekommen.

#10 ·
Gute Arbeit! Die Frau hat eine gute Wahl getroffen, dich diese Modifikation machen zu lassen. Danke für die Bilder:yes:
Ja, ich sagte ihr, die Lichter kosten nur 30 Dollar für ein Dutzend, und ich sagte, ich würde es auch an ihrem Auto mit rosa LEDs machen! Ich bereite mich darauf vor, sie auch nach dem HID-Upgrade zu fragen!Ich habe die Lichter von oznium.com bestellt.

#11 ·
Niiiiiiiiice

• Like
Reactions: Celeste B. Mica
#14 ·
Sieht gut aus und ist sauber, danke für die Bilder

• Like
Reactions: Celeste B. Mica
#15 ·
Danke für die netten Worte! Ich habe versucht, ein paar Nachtaufnahmen zu machen, aber die Lichter sind so hell, dass ich die Bilder mit meinem Handy nicht fokussieren kann. Werde etwas anderes versuchen müssen.

#16 ·
Sieht echt gut aus! Wenn Sie die Verkabelung ein wenig aufräumen und kein Kabel aus Ihrer Batterie haben möchten, können Sie Strom nur vom roten Kabel am vorderen Zigarettenanzünder beziehen. Das Einzige ist, dass es keinen Strom hat, wenn der Schlüssel abgezogen ist. Hier ist ein Bild mit dem Kabel herausgezogen. Verwenden Sie einen kleinen Schlitzschraubendreher, um den Stecker herauszudrücken, und wickeln Sie das Kabel einfach um den Stecker und drücken Sie es wieder hinein.

#20 · (Edited)
Sieht echt gut aus! Wenn du die Verkabelung ein wenig aufräumen möchtest und kein Kabel aus deiner Batterie haben möchtest, kannst du Strom vom roten Kabel am vorderen Zigarettenanzünder beziehen. Das Einzige ist, dass es keinen Strom hat, wenn der Schlüssel abgezogen ist. Hier ist ein Bild davon, wie das Kabel herausgenommen wird. Verwende einen kleinen Schlitzschraubendreher, um den Stecker herauszudrücken, und wickle das Kabel einfach um den Stecker und stecke es wieder hinein.

Image
Ich wollte dieses Kabel verwenden, aber, okay, nennt mich einen Dork, ich wollte auf einem Parkplatz cool aussehen, ohne meinen Schlüssel zu haben und die Türen offen zu haben mit dem ständigen "Piep", das jeden nervt, der sich näherte, um die coolen blauen Lichter zu sehen, LOL. Ich habe zuerst den hinteren Stromanschluss angezapft, aber das endete als Albtraum, denn sobald ich den Schalter hinzugefügt und den Schalter ausgeschaltet hatte, unterbrach er die gesamte Stromversorgung des Radios, der Innenraumbeleuchtung, des MID und des Kilometerzählers sowie des Anschlusses selbst.

#17 ·
Stoß

#18 ·
Wenn Sie den 12-V-Zigarettenanzünder vorne verwenden, müssen Sie dann noch eine Sicherung/einen Sicherungshalter in Ihrem Setup verwenden, oder reicht die bereits für diesen Anschluss installierte Sicherung aus, ohne durchzubrennen?

#19 ·
Die vorhandene Sicherung für den Zigarettenanzünder-Stromkreis ist mehr als ausreichend, LEDs verbrauchen weniger als 50 mA, für die gängigsten Typen, und wenn die Einrichtung einen Kurzschluss verursacht, wird die Sicherung durchbrennen.

#21 ·
Wort...graben Sie Ihre Argumentation.

#22 · (Edited)
Auf jeden Fall etwas, worüber ich nachdenken muss... hmmm... will ich es nur, während ich fahre, oder will ich auch angeben? Am Ende entleere ich vielleicht doch die Batterie, lol. Oh, ich hoffe, es macht dir nichts aus, Celeste, aber ich wollte ein paar meiner Bilder hier einfügen, für optionale Setups, anstatt einen neuen Thread zu erstellen. Wenn es dir nicht gefällt, sag einfach Bescheid, und ich werde sie entfernen.

Also gut, ich habe nur 1 LED für den Getränkehalter verwendet, weil diese so hell sind. Ich habe von unten gebohrt, groß genug, um die Drähte und den Widerstand durch das Loch zu schieben, und dann die LED-Basis fest in die Lochhalterung gedrückt. Es fühlt sich ziemlich solide an, aber ich denke, ich werde etwas RTV-Kleber auf die Unterseite auftragen, damit es hält, und falls ich es jemals entfernen muss, kann ich es tun, ohne dass es zu Unordnung oder Schäden an den Getränkehaltern oder der LED kommt. Wie auch immer, hier sind die Bilder, die ich bisher gemacht habe. Ich warte, bis ich alles andere angeschlossen habe, bevor ich mich entscheide, ob ich es an den Zigarettenanzünder oder direkt an die Batterie anschließe. Weitere Bilder folgen, sobald die Dinge erledigt sind!

Bitte lass mich wissen, ob diese Bilder funktioniert haben, denn ich kann sie auf meinem Computer der Regierung nicht sehen. Danke!

Attachments

#27 ·
Also, ich habe nur 1 LED für den Getränkehalter verwendet, weil diese so hell sind. Danke!
Gute Arbeit, Mann! Alle 3 LEDs sind wirklich nicht so hell, sobald sie drin sind. Ich fahre seit etwa 4 Monaten mit meinen und es ist nicht schlimmer als die LED von oben. Wenn du noch ein paar hinzufügen möchtest, hier ein paar Tipps und Bilder.

LED-Halter, erhältlich bei Radio Shack, und die 2 $ absolut wert!

Image

Alle 3 leuchten:

Image

und ein verschwommenes Tageslichtfoto:

Image

Ich weiß, dass das Bild scheiße ist, aber ich bin faul mit Bildern! Ich habe noch einen übrig, als ich diese gemacht habe, und ich werde die Idee von Celeste B. Mica übernehmen und noch ein paar hinzufügen.

#24 ·
Weißt du, was das Ambient-Light-Kit, das Mazda verkauft, tatsächlich bewirkt, dass die Lichter die ganze Zeit eingeschaltet bleiben? Gibt es eine Möglichkeit, dies einfach zu reproduzieren, ohne das Kit zu kaufen, sondern die Standardlichter zu verwenden?

#26 · (Edited)
Weißt du, was das Ambient Light Kit, das Mazda verkauft, tatsächlich macht, das die Lichter die ganze Zeit eingeschaltet lässt? Gibt es eine Möglichkeit, dies einfach zu reproduzieren, ohne das Kit zu kaufen, aber mit den Standardlichtern?
Ja,
Du musst in die Plusseite des werkseitigen LED-Moduls schneiden, dort ist genügend blanker Draht vorhanden, um dies zu tun. Trenne das LED-Modul ab, stelle sicher, dass die Lichter eingeschaltet sind, wenn du es abtrennst, und miss die Pins, um zu sehen, welcher Plus ist.
Beifahrerseite zuerst.
Schneide die Plusleitung ab. Verbinde einen längeren Draht mit der LED-Seite und klebe die Plusseite ab (diese wirst du nicht verwenden). Führe den Draht der LED-Seite durch zur Fahrerseite mit ausreichend Spielraum, bis du dich entscheidest, wo du einen Schalter montieren möchtest.

Fahrerseite
Schneide die Plusleitung ab. Verbinde einen Draht mit der LED-Seite UND verbinde einen Draht mit der Plusseite des abgeschnittenen Drahtes, auch hier mit Spielraum.

Schalter
Du brauchst einen 3-poligen Kippschalter oder einen Wippschalter. Betrachte diesen Schalter eher als einen Modusschalter als einen Ein/Aus-Schalter.
So wird er verdrahtet und was er bewirkt.
Die beiden Drähte der LED-Seite gehen beide an den gemeinsamen Pin. Die Plusseite des abgeschnittenen LED-Drahtes von der Fahrerseite (Ereignisstrom) geht an einen Pin und dein gewählter geschalteter/ungeschalteter alternativer Strom geht an den anderen.
In einer Position erhältst du den Werksmodus, die andere Schalterposition gibt dir deinen benutzerdefinierten Modus.

Dies soll verhindern, dass +12 Volt auf das gelegt werden, was ich "Ereignisstrom" nenne, d.h. Türöffnung, Keyfob-Verriegelung/Entriegelung, jede Aktion, die die Werksbeleuchtung auslöst.
Der Grund, warum ich das sage, ist, als ich meine hintere Deckenbeleuchtung installierte, wurde ich ungeduldig und anstatt darauf zu warten, ein Messgerät nach Hause zu bringen, verwendete ich eine LED, um zu bestimmen, welcher der 3 Drähte, die zur Deckenleuchte führten, Masse, konstanter 12-Volt-Strom und Ereignisstrom war, also legte ich +12 auf den Ereignisstrom und jetzt gehen meine Deckenleuchten, sowohl vorne als auch hinten, nicht an, wenn ich die Türen öffne. Nur wenn ich sie in die "Ein"-Position schalte, aber die "Tür"-Position funktioniert nicht. Ich kann keine offenen Sicherungen oder etwas anderes finden, das nicht stimmt. Als ich das erste Mal den Schlüssel danach drehte, sah ich, dass die Uhr auf 12:00 zurückgesetzt war, aber keine anderen Daten gingen verloren, wie wenn man den Minuspol der Batterie abklemmt.
Das lässt mich also glauben, dass die Dimmung der Lampen ereignisstrombezogen ist und nicht über ein Relais von der Batterie kommt.
Um also kein Risiko einzugehen, würde das obige System gut funktionieren, das Gewünschte erreichen und die Schaltung des Autos schützen.

Entschuldigung für die Thread-Kaperei!
B

#29 ·
Ja, mein Kabel war bereits vorverdrahtet, aber ohne Halter... Ich denke, ich werde mir diese wohl zulegen!

#30 ·
Ja, meine waren vorverdrahtet, aber ohne Halter...werde vielleicht darüber nachdenken, mir die zu besorgen!
Ja Drew, diese Dinger sind verdammt hell. Sie leuchten meine Füße an einem sonnigen Tag mit nur einem Scheinwerfer sehr hell aus. Nachts brauche ich so gut wie keine Innenraumbeleuchtung, es sei denn, ich muss ein Buch lesen.

#32 ·
Ich bin gerade mit meiner LED-Beleuchtung für die Front fertig geworden. Ich habe die Rückseite nicht gemacht, weil ich die Autositze noch nicht herausnehmen wollte. Ich habe meinen LED-Schalter links vom Lenkrad montiert, wo sich die DSC-Taste befindet. Ziemlich raffiniert. Ich werde so bald wie möglich Bilder hochladen.

#34 ·
Sie hätten einfach einen Stromkreis an der hinteren Zubehörsicherung anschließen können, um das gleiche Ergebnis viel einfacher und sauberer zu erzielen.